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Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
M52 B28 - Passt der Zylinderkopf auf Block mit Grauguss-Buchsen UND ohne Graubuss-Buchsen?
Folgende Problemstellung.
Motor (M52 B28, komplett mit allen Anbauteilen) hat einen Lagerschaden.
Nun wird ein Motorblock ohne Anbauteile (und ohne Zylinderkopf) verkauft, welcher mit den Anbauteilen des defekten Blocks kombiniert werden soll.
Zitat:
es handelt sich um einen 97er m52 b28 Alu-Motor (28 6S 1)
Folgender Zusatztext:
Zitat:
Ich habe vergessen zu erwähnen dass es sich bei dem Motorblock um die Sonderbauform mit GG-Laufbuchsen handelt. Bei dieser Bauform sind in das eigentliche ALU Kurbelgehäuse Grauguss-Laufbuchsen eingebracht. Dadurch bedarf es nach der Motorrevision auch keiner Nachbehandlung. Diese Bauform wurde meines Wissens zu späterem Zeitpunkt bei allen M54 Motoren übernommen.
Im ETK finde ich nur einen Zylinderkopf. Die Frage nun: Passt der ZK sowohl auf den Block mit als auch ohne Grauguss-Buchsen??
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Ergänzung:
Zitat:
Zitat von vollgasfahrer @ 08.06.2007, 13:49
Die M52 Motoren haben, wie bereits geschrieben, keine Laufbuchsen, d.h. die Zylinderbohrungen sind direkt im Alu und die Oberfläche ist mit einer glasharten, extrem verschleißfesten Beschichtung(Nikasil) überzogen.
Solange keine thermischen Probleme, oder Verschmutzungen auftreten, ist diese Beschichtung nahezu unzerstörbar und es reicht, neue Kolben einzusetzen weil die beschichteten Zylinder selber nicht verschleißen.
Da diese Beschichtung allerdings chemisch durch Schwefel zersetzt werden kann, konnten diese Blöcke nicht in die USA-Fahrzeuge verbaut werden. Durch den hohen Schwefelanteil im Sprit, hat sich bei den ersten US-M60 Motoren diese Beschichtung komplett aufgelöst und die Motoren sind gestorben wie Fliegen. Der M60 hat dann ein anderes Gußaluminium bekommen, das keine Beschichtung mehr erfordert, aber sehr teuer ist(Alusil-Verfahren).
Aus kostengründen beim 6-Zylinder, haben die US-M52 noch die Graugußblöcke vom M50 bekommen.
Ab dem M52tu wurden daher in den Alublöcken Gußbuchsen eingesetzt, damit sie einheitlich verbaut werden konnten und dieser Block wurde auch mit nur wenigen Änderungen in den M54 übernommen.
Diese Zylinderbuchsen sind allerdings nicht austauschbar, sie sind bombenfest in den Alu-Block vergossen und verzahnt. Allerdings können sie nachgearbeitet werden und es gibt für die Bearbeitungsstufen, entsprechende Aufmaßkolben.
Du hast also einen M52 und möchtest einen M52TU Block zum Wiederaufbau verwenden. Eigentlich gehört zu dem M52 ein Kopf mit Einlass-Vanos und zum TU einer mit Doppel-Vanos.
Rein mechanisch betrachtet sollte es dem Kopf herzlich egal sein, ob der Block nur beschichtet ist oder Buchsen drin. Letztere stehen ja nicht oben über ...
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Jain, .
Der TU kam wohl im 3. Quartal 1998!?
Scheint also so zu sein, dass beide Blöcke "vor TU" sind, der eine (s.Auktion) jedoch mit Buchsen (also "US-Markt"). Der müsste also ursprünglich auch nur Einlass-Vanos gehabt haben.
Ich bin total verwirrt. Der defekte Block stammt übrigens aus einem E46 - da gab es meines Wissen nur den M52 "vor TU".
Deine Aussage bringt mich aber schonmal weiter: Du vermutest es passt.
EDITh sagt:
Bei mir wird mein erster Satz nicht angezeigt!?
Soll heissen: "Jain, der Block ist aus '97." + Link zur Ebay-Auktion 250754870860.