Hallo zusammen!
Hab bei meinem E38 gerade neue Reifen draufmachen lassen und dabei festgestellt, daß sich die alten Reifen vorne ungleichmäßig abgefahren haben (außen stärker als innen, also ist der Sturz zu positiv)
Hätte ich eigentlich auch schon früher merken können, aber ich hatte sowas bei einem Auto noch nie und er lief auch immer ruhig und zog nie in eine Richtung ect., daher wäre ich da nie drauf gekommen.
Ich parke auch nie mit eingeschlagenen Rädern, so daß ich die komplette Lauffläche eigentlich so gut wie nie zu sehen bekomme.
Habe vor einiger Zeit auch mal die Räder bei BMW wuchten lassen wegen einem Lenkradflattern bei etwa 90km/h.
Das hat zwar nicht viel gebracht, aber da hätte denen dieser ungleichmäßige Reifenverschleiß eigentlich auch schon auffallen müssen, oder?
Nun meinte der Reifenhändler, daß ich auf jeden Fall baldmöglichst eine Achsvermessung und Einstellung durchführen lassen soll, damit sich die neuen Reifen nicht auch wieder so ungleichmäßig abnutzen.
Er meinte, bei ATU würde das so ca. 60 Euro kosten, aber ich solle lieber zu BMW gehen und es genau machen lassen. Er schätzte so ca. 80 bis 100 Euro.
Nun hab ich bei BMW nachgefragt und dort sagte man mir, daß ich mit ca. 180 Euro rechnen muß (je nach Aufwand), Dauer ca. 2 Stunden!

Da hats mich schon ein wenig gerissen.
Ist das echt so teuer und wo kann man das evtl. in der gleichen Qualität günstiger bekommen? Oder sollte man das wirklich besser bei BMW direkt machen lassen? Denn auf billig und dafür schlampig hab ich auch keinen Bock.
Muß dann bei einer Korrektur vorne auch hinten was gemacht werden?
Danke für eure Hilfe!