Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2011, 12:04   #1
sober
BMW. What else?
 
Benutzerbild von sober
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Eurasburg
Fahrzeug: E38-728i (Bj.08/99)
Frage Ipod-Interface an vorhandenes Wechslerkabel?

Hallo liebe Leute,

ich weiß, es gibt schon eine ganze Reihe von Beiträgen zum Thema iPod-Interfaces.
Aber leider habe ich auf meine Frage trotzdem keine Antwort gefunden, aber vielleicht weiß das ja jemand von Euch...

Gibt es ein iPod-Interface, welches ich an mein vorhandenes Wechslerkabel anschließen kann? Sprich: Wechsler raus, Kabel ab, Kabel an iPod-Interface ran (evtl. mit Adapter), so dass ich nicht mit dem Kabel des iPod-Interfaces bis ans Radio muss, welches ja das letzte Bauteil ganz hinten ist... :-(
Gibt's sowas auch?

Zu den Fakten: Ich habe ein BM54-back (runde Pins), ein MK4, 16:9 Bordmonitor und einen PI-Wechsler.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüße
Caro
sober ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 12:31   #2
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Hab noch nichts in der Richtung gesehen.

Aber stell Dich doch mal nicht so an... Wechsler kommt doch dann sicher eh raus... 5-10 Minuten später bist Du dann auch schon am Radio ;-)

Ich kann das Dension Gateway übrigens wärmstens empfehlen... funktioniert bei mir wunderbar mit nem 160 Gb iPod Classic.

Bei mir war es nur etwas mehr Bastelaufwand, weil ich den vorderen Aschenbecher zum iPod-Dock umgebaut habe
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 12:38   #3
sober
BMW. What else?
 
Benutzerbild von sober
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Eurasburg
Fahrzeug: E38-728i (Bj.08/99)
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
...Aber stell Dich doch mal nicht so an... Wechsler kommt doch dann sicher eh raus... 5-10 Minuten später bist Du dann auch schon am Radio ;-)...
Naja - ich schraube ja nicht selber... Du weißt schon: weiblich, blond... brauche immer jemanden, der mir das aus- und einbaut. Wenn es dafür eine "einfache" Lösung gäbe, würde ich mich evtl. sogar selbst ran trauen
sober ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 12:53   #4
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von sober Beitrag anzeigen
Naja - ich schraube ja nicht selber... Du weißt schon: weiblich, blond... brauche immer jemanden, der mir das aus- und einbaut. Wenn es dafür eine "einfache" Lösung gäbe, würde ich mich evtl. sogar selbst ran trauen
Das mit dem weiblich hatte ich erst nach dem verfassen meines Postings gesehen

Hab mich letztes Jahr ziemlich intensiv mit dem Thema iPod im E38 beschäftigt - aber eine Lösung direkt über den Stecker vom Wechsler hab ich keine gefunden.

Theoretisch könnte man sich aber entsprechende Buchsen besorgen und dann an das Kabel vom Wechsler anschließen.

Das Radio selber muss im übrigen auch nicht raus, man kann den Stecker fürs Dension auch so einstecken, wenn man so weit vorgedrungen ist das man mit den Fingern ans Radio kommt.

Bist Du ab und an im Rhein-Main-Gebiet ? Dann kann ich Dir gerne beim Einbau helfen.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 13:56   #5
sober
BMW. What else?
 
Benutzerbild von sober
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Eurasburg
Fahrzeug: E38-728i (Bj.08/99)
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
... Theoretisch könnte man sich aber entsprechende Buchsen besorgen und dann an das Kabel vom Wechsler anschließen...
Das geht? Na das wäre ja auch o.k. Was bräuchte man denn dazu?

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
...Das Radio selber muss im übrigen auch nicht raus, man kann den Stecker fürs Dension auch so einstecken, wenn man so weit vorgedrungen ist das man mit den Fingern ans Radio kommt...
Da braucht man aber lange Arme...

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
...Bist Du ab und an im Rhein-Main-Gebiet ? Dann kann ich Dir gerne beim Einbau helfen.
Leider Nein, bin in München und ins Rhein-Main-Gebiet komme ich selten bis gar nicht hin.
Aber danke Dir für Dein Angebot! Mein Freund würde das auch machen, muss eben nur wissen, wie's geht...
sober ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 14:43   #6
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von sober Beitrag anzeigen
Das geht? Na das wäre ja auch o.k. Was bräuchte man denn dazu?
Na einmal die passenden Gegenstück zu den beiden Steckern des CD-Wechslers oder ggf ne passende Pfostenleisten aus dem Elektronikladen. Ob es nen passende Buchse zu den Stecker gibt glaub ich aber eher nicht. Man könnte natürlich auch die Stecker abschneiden und die Kabel mit denen des Dension verlöten.

Zitat:
Da braucht man aber lange Arme...
Meine waren lang genug und so lang sind die jetzt nicht.

Zitat:
Leider Nein, bin in München und ins Rhein-Main-Gebiet komme ich selten bis gar nicht hin.
Ey... Frankfurt ist immer ne Reise Wert.... kannst mich aber auch zu Wiesn einladen :-D

Zitat:
Aber danke Dir für Dein Angebot! Mein Freund würde das auch machen, muss eben nur wissen, wie's geht...
Tstststs... jetzt versaust Du alles mit dem Hinweis auf Deinen Freund

Also wenn er elektronisch bissi Peilung hat, dann kann er sich mal Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier den Pinout vom CD-Wechsler anschauen. Dann mal nen Blick auf die Stecker bei Dir im Auto ob da alle Pins der Stecker mit Kabeln versehen sind - dann reicht das um es mit dem Dension Gateway 300 zu verbinden.

Bei weiteren Fragen kann ich gerne behilflich sein.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 15:25   #7
sober
BMW. What else?
 
Benutzerbild von sober
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Eurasburg
Fahrzeug: E38-728i (Bj.08/99)
Standard

Danke für die hilfreichen Tipps!
Kannst ja trotzdem zur Wies'n kommen...

Viele Grüße
sober ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 15:59   #8
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von sober Beitrag anzeigen
Danke für die hilfreichen Tipps!
Kannst ja trotzdem zur Wies'n kommen...
Könnte ich eigentlich mal wieder hin... ist immer lustig da
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2011, 16:42   #9
E38_Cruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E38_Cruiser
 
Registriert seit: 23.12.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: E38-744i (06.99)BRC Gasanlage, MB W220 S500L (07.99) BRC Gasanlage
Standard

weiß jetzt nicht viel über die ipod interfaces, wie funktionieren die und was geht alles damit, vor allem über das interne 16:9?

wahrscheinlich muss man den cd-wechsler ausbauen und da ein kabel anschließen, dass man dann bis vor verlegen muss oder?

wie steuert man das dann über den bildschirm? was sind die einzelnen cds 1-6? gibt es unterordner? was steuert man mit dem rechten drehregler und mit den titeltasten?

in einem Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) youtubevideo sieht man, dass man sogar den titel im tacho anzeigen lassen kann...
__________________
Kratz lieber die Kurve, bevor man dich von der Kurve kratzen muss
E38_Cruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 08:59   #10
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von E38_Cruiser Beitrag anzeigen
weiß jetzt nicht viel über die ipod interfaces, wie funktionieren die und was geht alles damit, vor allem über das interne 16:9?
Ich kann jetzt nur vom Dension Gateway 100 berichten.

Damit kannst Du Deine Musik vom iPod / iPhone abspielen und über den BM sowie das MFL den iPod /das iPhone in seinen Musikfunitonen steuern.

Im BM wird dann auch der laufende Titel angezeigt.

Zitat:
wahrscheinlich muss man den cd-wechsler ausbauen und da ein kabel anschließen, dass man dann bis vor verlegen muss oder?
Abgeschlossen wir das Gateway 100 an Spannungsversorgung, CD-Wechsler-Eingang des BM-Radios und den I-Bus über welchen dann die Bedienung läuft.

Zitat:
wie steuert man das dann über den bildschirm? was sind die einzelnen cds 1-6? gibt es unterordner? was steuert man mit dem rechten drehregler und mit den titeltasten?
Hier kannst Du Dir die Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bedienungsanleitung runter laden

Zitat:
in einem Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) youtubevideo sieht man, dass man sogar den titel im tacho anzeigen lassen kann...
Funktioniert wunderbar.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: iPod Interface und Programmierung warbor BMW 7er, Modell E65/E66 14 28.09.2010 19:51
Interface für AUX, USB, iPod Skoel BMW 7er, Modell E38 3 01.05.2009 16:19
wiedermal ipod interface Corizer BMW 7er, Modell E38 8 31.10.2008 12:24
Elektrik: Neues iPod Interface von BMW alphornblaeser BMW 7er, Modell E38 0 12.04.2006 20:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group