Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2011, 19:36   #1
Musiker
Mobile Band
 
Benutzerbild von Musiker
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Kaiserslautern
Fahrzeug: E32-730i (02.88), E38-750il (09.99)
Standard Probleme mit MK4-Nachrüstung

Hallo,


ich habe mich nun daran gemacht bei unserem E38 ein MK4 nachzurüsten. Zur Zeit sind ein MK2 und ein 4:3 Boardmonitor verbaut. Das Radio ist das BM24. Aufgrund der zahlreichen Threads und Anleitungen im Forum war ich mir meiner Sache sogar recht sicher...und jetzt ist es mir fast schon ein wenig peinlich hierzu noch einen Thread zu eröffnen...

Der MK4 stammt aus einem E46 von 2004 und wurde mit der Radionavigation betrieben. Dementsprechend ist er auch kodiert. Da ein IBUS-Interface von Resler vorhanden ist, wollte ich den Navirechner passend kodieren.

Ich habe es zuerst mit dem NavCoder versucht und dann habe ich die notwendigen Packete mit dem IBUS-Analyzer ins System geschickt. Dazu habe ich diese Interner Link) Anleitung verwendet. Die nach der Kodierung benötigte SoftwareDisk habe ich in der Version 31 benutzt.

Eine orginale BMW DVD-Roadmap ist vorhanden...Jedenfall ist die Situation nun so, dass ich manchmal das Menu auf dem Boardmonitor angezeigt bekomme, jedoch ohne den Eintrag für die GPS-Navigation. Nach gewisser Zeit oder beim Einschalten des Lichtes (Farbschema ändert sich ja dann im Monitor) stürtzt das System ab und ich erhalte nur noch einen weißen Bildschirm. Die Steuerung von Radio etc. funktioniert jedoch weiterhin. Nach einem längerem Ausschalten des Wagens wird das Menu dann wieder kurz angezeigt.

Ich habe auch schon versucht den blauen Stecker des Videomoduls direkt am MK4 zu verwenden...das erzeugt aber immer nur einen weißen Bildschirm. Das Videomodul habe ich auch testweise schon gegen ein neueres getauscht, das sogar 16:9 fähig sein soll...bringt jedoch auch nichts.

Wenn ich alles wieder "zurückbaue", funktioniert alles wieder wie zuvor mit MK2 und 4:3 Bildschirm

Also wie ich es auch drehe...ich krieg das Teil einfach nicht zum laufen. Laut Verkäufer funktionierte der Navirechner bis zum Ausbau einwandfrei.

Unser E38 ist ein 750il von 10/99. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...denn ich bin mit meinem Latein am Ende.

Danke mal im Voraus!
Musiker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 19:52   #2
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Dein Navi meldet sich nicht am Bus... - Sonst wäre deine Tag-Nachtschaltung nicht da, weil das VM das gerade macht...

Deine verlinkte Anleitung habe ich nicht durchgelesen, aber besorge dir mal bitte die Neueste NavCoder-Version und dann schau mal nach ob sich das Navi überhaupt am I-Bus meldet und sich auslesen läßt.
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 20:17   #3
Musiker
Mobile Band
 
Benutzerbild von Musiker
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Kaiserslautern
Fahrzeug: E32-730i (02.88), E38-750il (09.99)
Standard

Also mit dem NavCoder lässt sich das Navi auslesen..da gibt es keine Fehler. Was mich jedoch stuzig macht, ist die Sache, dass NavCoder anzeigt, dass das Navi immer noch auf Mono(Radio-Modus) kodiert ist.
Musiker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 21:47   #4
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Hast du es auch mit Navcoder "umcodiert", sprich geändert, zurück geschrieben und dann kommt ja am monitor vom navi die ansage, die update-cd einzulegen, oder die meldung kommt nicht. hauptsache die v32 wurde eingelegt und es erscheint der software-update-bildschirm...
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Von MK2 auf MK4 aus E39 - Probleme mit Navi DVD MoparFan BMW 7er, Modell E38 5 10.07.2009 15:09
Elektrik: Anleitung - Umrüstung von MK2 auf MK4 mit 4:3 und Monochrome MK4 wolfens E38: Tipps & Tricks 0 02.11.2007 23:18
Probleme mit Navi MK4 V28 2006/2 PETZ BMW 7er, Modell E38 6 26.11.2006 23:42
Probleme MK4 Nachrüstung ialexi BMW 7er, Modell E38 27 07.07.2006 13:55
Elektrik: Navi-Nachrüstung - Wegfahrsperre macht Probleme kayhan BMW 7er, Modell E38 2 02.05.2006 20:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group