Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2011, 01:51   #1
Omicron_Delta
(zu)erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Omicron_Delta
 
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Wendelstein
Fahrzeug: Modifizierter E32 735i Granitsilber; E83 3.0d Automatik Silbergrau; Anhänger Selbstbau mit Junkers 1HK65 Fimag 7,5kvA Aggregat; STEMA Anhänger 1,3t
Standard E32 HiFi Prof. Kabelbaum verlegen und Anstöpseln

Guten Abend,

da ich ja recht günstig ein neuwertigen Hifi Prof. Nachrüstsatz aufgetrieben habe, alle Töner neu, unbenutzte Endstufe, neuer Kabelbaum, und ich den gerne einabuen würde, stellt sich für mich die Frage, wie ich den am besten verlege (ich nehme mal an fahrerseite und dnan ab nach hinten), und wo einige Stecker hinkommen die ich bis jetzt noch nicht zuordnen kann.

ganz hinten ist der Endstufen-Stecker, ist mir klar. weiter vorne kommen dann die Stecker für die Töner unter der Hutablage, links udn rechts, je Hoch und Mittel/Tieftöner

weiter vorne kommt dnan ein kurzes stück, vermutlich stromversorgung, ein 8 poliger Stecker, einer ist unbelegt. wo kommt der genau rein ?

ein guter meter weiter vorne, spaltet sich wieder was ab, sind aber recht merkwürdige stecker, 2 STück mit je 2 kleinen runden und 2 großen breiten Steckern drauf, wo die hinkommen kann ich mir nicht vorstellen

nochmal 50 cm in richung radio spalten sch nochmal 2 Paar kabel ab in gelb ein weißer stecker und 2 enden die direkt in die lautsprecher kommen, ich vermute das sind die Lautsprecher auf der fahrerseite, und einer von beiden versorgt irgendwie den hochtöner, wo der gegenpart dazu sitzt weiß ich nicht, habe ich bis jetzt auch noch nicht gefunden.

dann kurz vor dem radiostecker, gehen nochmal 2 weg, ein 8 poliger, der gehört vermutich irgendwo unters armaturenbrett, wo genau weiß ich nicht, ich wills nicht irgendwo reinstopfen, nicht dass alles durchschmort. der 2. ist 2 polig, und schaut aus wie ein stecker der die sitzheizungsmatten versorgt. wo der reinkommen soll weiß ich auch nicht, was mir auch unklar ist, wie die beifahrerseite im einzelnen versorgt wird.

ich bedanke mich im voraus, ich will nur nicht alles blind irgendwo rienstecken, nicht dass nicht die halbe elektrik verschmort.
__________________
Grüße, Omicron_Delta
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.facebook.com/max.dennerlein.92
Omicron_Delta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 10:28   #2
gas_sm
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Das Verlegen ist eigentlich ganz einfach:
- Batterie ab
- Rückbank raus
- Fahrersitz raus
- Pistolenfach raus
- alle Laustprecher ausbauen
- Kofferrauminnenverkleidung Fahrerseite raus
- Hutablage raus
- Elektronikbox in der Rückbank lösen
- Kabelbaumverkleidungen öffnen/entfernen

Am besten fängt man an der Elektronikbox in der Rückbank mit der Stromversorgung an, es gibt dort abhänig von Baujahr entweder einen einreihigen oder zweireihigen Stecker, das ist die Stromversorgung für das Radio, Geschwindigkeitssignal etc., ggf muß man den Umbauen, also aus einreihig zweireihig oder umgekehrt manchen. Es gibt auch Adapter (61 12 8 350 467, 61 12 8 350 469)

Das Kabel kommt durch das recht kleine Loch ganz unten links in der Rückbank, dazu muß man ggf. Die "Finger" des alten Kabelbaums herausziehen, weil diese durch das Loch gehen und es sonst zu eng wird.

Kabel mit Weißem Stecker geht durch die Trennwand Rücksitzlehne zum Verstärker, blaue verdrehte Kabel an der Rückenlehne Fahrerseite nach oben zur Hutablage.

Der Rest verteilt sich nach vorne, Anschluß HT, Anschluß TT, in dem Loch das A-Säule Fahrerseite.
Weiter geht es an der Spritzwand nach oben, um das Airbagsteuergerät herum dann an den Anschluß der Laustsprecher links neben dem Lenkstock und dann das letzt Stückchen zum Radio.

Tips: Immer sauber verlegen, im zweifel mal einen Kabelbinder mehr öffnen. Das Kabel sollte zugfrei liegen. Vor dem Zusammenbau testen.

Es ist eigentlich einfach und an einem Nachmittag erledigt.

Hier ist ein Bild, die Kabel für die hintere Boxen sind jedoch länger als abgebildet: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einzelteile Hi-Fi System BMW 7' E32, 730i (M30) ? BMW Teilekatalog
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 10:33   #3
Omicron_Delta
(zu)erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Omicron_Delta
 
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Wendelstein
Fahrzeug: Modifizierter E32 735i Granitsilber; E83 3.0d Automatik Silbergrau; Anhänger Selbstbau mit Junkers 1HK65 Fimag 7,5kvA Aggregat; STEMA Anhänger 1,3t
Standard

danke, dann ist es es so wie ich es mir gedacht hab, ich hoffe ich finde nich die passenden gegenparts einiger stecker. leider hat einer der vorbesitzer mal gemeint alles halb rauszureißen, insofern schaut das über der pedalerie etwas bescheiden aus, aber da muss eh mal aufgeräumt werden.
Omicron_Delta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 19:33   #4
Omicron_Delta
(zu)erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Omicron_Delta
 
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Wendelstein
Fahrzeug: Modifizierter E32 735i Granitsilber; E83 3.0d Automatik Silbergrau; Anhänger Selbstbau mit Junkers 1HK65 Fimag 7,5kvA Aggregat; STEMA Anhänger 1,3t
Standard

So, also ist jetzt schon zum teil verlegt, ein großteil der anshclüsse hat sich somit selbst erklärt, bis auf einen, bei dem ich ich nicht weiß wo der hin soll

bild siehe Anhang, hab ich so auch nich noch nicht gesehen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P020811_19.27_[01].jpg (98,3 KB, 50x aufgerufen)
Omicron_Delta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 20:11   #5
gas_sm
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Das ist Radio, dur brauchst einen Adapter (65 12 8 350 007), der Kabelbaum ist für ein Bavaria C Exclusiv.

Bitte nicht abschneiden!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 21:08   #6
Omicron_Delta
(zu)erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Omicron_Delta
 
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Wendelstein
Fahrzeug: Modifizierter E32 735i Granitsilber; E83 3.0d Automatik Silbergrau; Anhänger Selbstbau mit Junkers 1HK65 Fimag 7,5kvA Aggregat; STEMA Anhänger 1,3t
Standard

das hab ich nicht vor, ich schneide eigentlich nei was ab, leiber beumelt was rum.

kann ich den Kabelbaum dann überhaupt verwenden, bzw funktioniert das dann überhaupt, wenn alles soweit verkabelt wird ? oder brauche ich zwingend den adapter? leider ist die position von dem ding irgendwo auf höhe des fahrsitzes, hab aber alles soweit passend verlegt, ist auch ausreichend bis in den kofferraum.
Omicron_Delta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 21:09   #7
gas_sm
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Wenn das Teil in der Nähe des Fahrersitz ist, dann ist was falsch, das Kabel führt bis zum Radio in der Mitte des Amaturenbretts.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 21:36   #8
Omicron_Delta
(zu)erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Omicron_Delta
 
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Wendelstein
Fahrzeug: Modifizierter E32 735i Granitsilber; E83 3.0d Automatik Silbergrau; Anhänger Selbstbau mit Junkers 1HK65 Fimag 7,5kvA Aggregat; STEMA Anhänger 1,3t
Standard

das habe ich befürchtet. ich hab zwar noch ein paar cm rausbekommen, aber weiter vor komm ich nicht, kann das sein dass es evtl aus dem E34 stammt, ich sehe mich nämlich schon die kabel verlängern, über die mittelkonsole leiten geht leider auch nicht.


wobei das ist blödsinn die restlichen stecker sind alle genau da wo sie sein sollen. >.<

ich werde mich weiter versuchen.
Omicron_Delta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 23:00   #9
gas_sm
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ehe Du daran herumschneidest, stelle ihn in Ebay. Ich habe noch einen Kabelbaum hier, den könnte ich abtreten.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 01:13   #10
Omicron_Delta
(zu)erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Omicron_Delta
 
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Wendelstein
Fahrzeug: Modifizierter E32 735i Granitsilber; E83 3.0d Automatik Silbergrau; Anhänger Selbstbau mit Junkers 1HK65 Fimag 7,5kvA Aggregat; STEMA Anhänger 1,3t
Standard

ich hab vorhin auch noch einen aus dem Hauptkabelbaum vom Teileträger rausbekommen, werde wohl den verwenden, ob den anderen einer in ebay nimmt ist die Frage.

nichts desto trotz stelle ich mir die frage, warum das nicht mit der länge hinhaut, da ist entweder eines zu lang oder das andere andere vielfach zu kurz.

Geändert von Omicron_Delta (03.08.2011 um 01:24 Uhr).
Omicron_Delta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Hifi neu verlegen DVD84 BMW 7er, Modell E32 32 11.10.2009 15:02
HiFi/TV: 16:9 Navi Kabelbaum+HiFi Kabelbaum aus Limo.Bj.2002 passt evtl auch e38 the_Rock Biete... 0 25.02.2009 14:14
Suche CD-Wechslerkabel und Kabelbaum fürs HiFi-System Zlatko Suche... 0 11.07.2007 20:38
Kabelbaum navi. Wo verlegen ? eddi79 BMW 7er, Modell E38 2 01.03.2007 14:53
HiFi/Navigation: alle kabel vom hifi system komplett neu verlegen mays_7er BMW 7er, Modell E38 13 14.12.2004 16:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group