Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2011, 16:14   #1
Schilling73
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Schilling73
 
Registriert seit: 27.10.2011
Ort: Altheim
Fahrzeug: F16 X6 40d (07/17); E64 M6 (12/06); G11 750 xd (03/17)
Standard mp3 und BT - FSE im VFL

Ich weiß, dass es hier schon einiges zum Thema mp3 gibt, und ich hab auch was wegen Freisprecheinrichtung gefunden, ABER was ich nicht gefunden habe, ob es jemand gibt, der im VFL eine Möglichkeit gefunden hat, mit der man beides realisieren kann.

Am ehesten denke ich, dass es mit einer Dension Gateway 500 also der GW51MO2 in Kombination mit der Dension BTA 1500 funken sollte.

Mir ist klar, (auch durch Richard bestätigt - Danke dafür) das mein MMI vom VFL keine Id3 Tag's anzeigen kann, weil es schlicht nicht geht. Klar ist mir auch, dass es dann ziemlich sinnlos wäre eine 80 GB Festplatte anzuschließen, denn man bekommt (zB bei Dension) nur einen Wechsler "vorgegaukelt" und hat dann 6 Ordner = 6 CD's mit jeweils 99 Tracks, die man aber dann auswendig kennen müsste, weil man sonst nicht den Song findet, denn man hören will.
Also hab ich mir gedacht, ich häng meinen iPod ran, und wähle den Ordner dort, und Track vor oder zurück geht wieder über's MFL.
Soweit so gut, ich denke das sollte klappen! Was ich jedoch noch nirgends gefunden habe, und von unterschiedlichen Händlern die unterschiedlichsten Meinungen bekommen hab, ob mit der BTA1500 freisprechen im VFL möglich sein wird.

Ich bin aber auch für andere Wege offen, die sich preislich in Grenzen halten, um mit dem iPhone zu telefonieren, bzw davon und vom iPod Musik zu hören.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke, jetzt schon!

Glg Schilling.
Schilling73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 19:25   #2
Schnellstarter
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Weserbergland
Fahrzeug: 745i Bj 12/01 Prins LPG
Standard

Ping mal den User ASKADE an der hat den Dension + Bluetooth am laufen.
Er hat mit das letztes Jahr vorgeführt.
Ich selber nur den Dension mit einem IPOD und das funzt prima.

Schnellstarter
Schnellstarter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 19:52   #3
Schilling73
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Schilling73
 
Registriert seit: 27.10.2011
Ort: Altheim
Fahrzeug: F16 X6 40d (07/17); E64 M6 (12/06); G11 750 xd (03/17)
Standard

Danke Dir! und welche Dension hast Du? die 500?

Funkt der Wechsler dann noch zusätzlich, oder verliert man den dann?
Schilling73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 20:16   #4
tommid
Mitglied
 
Registriert seit: 30.10.2011
Ort: Bruchköbel
Fahrzeug: E65-745i (07.2003)
Standard

Zitat:
Zitat von Schnellstarter Beitrag anzeigen
Ping mal den User ASKADE an der hat den Dension + Bluetooth am laufen.
Er hat mit das letztes Jahr vorgeführt.
Ich selber nur den Dension mit einem IPOD und das funzt prima.

Schnellstarter
Jupp welcher Dension, das wäre für mich auch interessant zu wissen???

Und vorallem müsste ja bei mir der selbe wie bei dir rein denke ich mal.

Hab den 745i EZ 10/2003
tommid ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2011, 08:00   #5
Seppler
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Sarreguemines/Welferding
Fahrzeug: F01 750i; E65 735i; E61 530d
Standard

Hallo,

Also ich hab vor kurzem alles in meinen Wagen eingebaut. Also ich hab das GW500 und den BTA1500 verbaut. Soweit alles wunderbar. Bis auf die Funktion des Bluetooth.

Ich hatte damals in einem anderen Fred gefragt wie das mit dem Pairing funktioniere aber leider keine Antwort bekommen. Askade war nach meinem Post länger nicht online vermutlich hatte er ihn nicht gelesen.

Da er diese Sachen mit einem FL MMI nutzt dachte ich es könne daran liegen.
Ich habe in meinem MMI trotz kodiertem Bluetooth keine Pairing funktion.

Ich hab mir jetzt noch einen MMI aus dem FL-Model zugelegt. Werde mal schaun wenn dieser angeschlossen ist ob ich in diesem die Bluetooth Funktion kodieren und nutzen kann.

Betse Grüße
Hendrik
Seppler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2011, 08:06   #6
Schilling73
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Schilling73
 
Registriert seit: 27.10.2011
Ort: Altheim
Fahrzeug: F16 X6 40d (07/17); E64 M6 (12/06); G11 750 xd (03/17)
Standard

Hallo Hendrik,

kannst Du also nicht mit einem "normalem" Telefon Freisprechen? Oder funktioniert "nur" die Musikübertragung via BT nicht?

Gruß Christoph
Schilling73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2011, 09:37   #7
Seppler
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Sarreguemines/Welferding
Fahrzeug: F01 750i; E65 735i; E61 530d
Standard

Hallo
zur Zeit geht über BT garnichts da ich das BTA1500 nicht angezeigt bekomme wenn nach BT Geräten auf meinem Iphone suche.

Aber wie gesagt ich vermute ich muss das Pairing erst aktivieren und das geht bei mir über den VfL mmi nicht!


Sent from my iPhone using Tapatalk
Seppler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2011, 09:42   #8
CrashOverrideSE
Silence! I kill you!
 
Benutzerbild von CrashOverrideSE
 
Registriert seit: 09.01.2008
Ort: Henstedt-Ulzburg
Fahrzeug: BMW F01 730d
Standard

Das BTA 1500 kann über das Dension Gateway Menu gePaird werde, dies ist beim 7er sehr Tricki weil das teil eigentlich für den 5er Ausgelegt ist.

Danach könnt ihr es zusätzlich über das MMI Pairen und könnt euer Telefon verbinden.

Ich warne euch aber vor Sprachqualität ist bescheiden das Original Micro ist zum Kotzen ihr solltet dieses an euer Original BMW Micro Anlöten oder ein 2tes kaufen und dies beim Beifahrer einbauen.

Das BTA1500 kann nur genutzt werden wenn das Dension Aktiv ist sprich wenn ihr auch beim Dension Musik hört sonst klappt das mit der Umschaltung nicht und zusätzlich gibt es einen Lautstärke bug ihr müsst jedes mal egal bei welchem Telefon eure Telefon Lauter machen damit ihr was hört. Dies sind meine Erfahrungen aus 3 verschiedenen 7er 1x FL und 2xVFL. Im e60 geht das teil wunderbar ohne Probleme.

Alternative hat mein Kollege ein neues Teil gefunden das wir in nächster Zeit testen wollen eBay Artikelnummer 330506584265 (irgendwie gehen Links gerade nicht)

Ob und wie dieses Teil im 7er Läuft weiß ich nicht aber ausprobieren werden wir es nach Weihnachten auf jedenfall.

Aktuell bin ich bei meinem eigenen 7er dabei eine 2008 FL Telematics einheit bei mir zu verbauen, ich habe noch das alte GSM Telefon-Modul. Dazu habe ich mir alle Antennen + Backup Antennen besorgt und dazu baue ich mir gerade einen Adapter von GSM Stecker auf den neuen Stecker. Laut WDS liegen auch beim FL-Modul sowie GSM die selben Wichtigen Leitungen vor.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Ihr Partner für GPS Ortungssysteme im bereich Fahrzeugortung, Personenortung und Flottenmanagement
CrashOverrideSE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2011, 10:41   #9
Schilling73
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Schilling73
 
Registriert seit: 27.10.2011
Ort: Altheim
Fahrzeug: F16 X6 40d (07/17); E64 M6 (12/06); G11 750 xd (03/17)
Standard

Zitat:
Zitat von CrashOverride Beitrag anzeigen
Das BTA 1500 kann über das Dension Gateway Menu gePaird werde, dies ist beim 7er sehr Tricki weil das teil eigentlich für den 5er Ausgelegt ist.

Danach könnt ihr es zusätzlich über das MMI Pairen und könnt euer Telefon verbinden.
Du schreibst, dass es etwas tricki sei, aber grundsätzlich funkt es, wenn ich dich richtig verstanden habe! *freu*
Dass das Dension beim Telefonieren aktiv sein muss, war mir eigentlich fast klar.

Toll wäre jetzt, wenn Du noch beschreiben könntest, was diese "tricki-Sache" betrifft. Wie muss ich vorgehen, damit ich alles zum laufen bringe?

Und noch was, Du hast vom Löten des original Micro geschrieben, wo muss ich das abtrennen? Und bekomme ich dann eine Fehlermeldung, das wäre gar nicht toll, da verzichte ich lieber auf gute Sprachquali! :-)

Trotzdem schon mal danke. Jetzt weiß ich, dass ich die Teile kaufen kann.

Zu der Alternative: das ist aber "nur" eine BT-FSE, mit Festplatte, oder iPod geht da gar nix, oder?

Lg Christoph
Schilling73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2011, 19:00   #10
Seppler
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Sarreguemines/Welferding
Fahrzeug: F01 750i; E65 735i; E61 530d
Standard

Hallo!

Mich würde auch interessieren wie man in das Pairing Menü des dension kommt! Habe es niergens gefunden!

Beste Grüße
Hendrik


Sent from my iPhone using Tapatalk
Seppler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mp3 im VFL funktioniert ! tanjad BMW 7er, Modell E65/E66 290 16.01.2016 02:56
HiFi/Navigation: Multimedia: Fondmonitor/MP3-Bluetooth-Streaming/Bluetooth-FSE ramsesp E38: Tipps & Tricks 0 13.09.2011 14:46
Car-PC - Einbindung und FSE Fragen bajowa BMW 7er, Modell E38 6 29.03.2011 18:43
HiFi/Navigation: MP3 Abspielen im E65 VFL Thiago BMW 7er, Modell E65/E66 52 20.04.2010 20:42
E65 Vfl - Mp3 / Dvd coverride BMW 7er, Modell E65/E66 22 05.01.2010 02:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group