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26.11.2011, 16:25
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.11.2011
Ort:
Fahrzeug: E61 LCI
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Welche Sorte Dieselkraftstoff ist im Winter am besten?
Hallo Gemeinde,
Ich hab zwar die Suche bemüht, aber leider wenig erfolgreich.
Ich wüsste gern mal ob es irgendeinen Dieselkraftstoff gibt, der im Winter am schlechtesten einfriert, oder aber ob es irgendwas gibt was man zusätzlich in den Tank füllt um den Diesel am einfrieren zu hindern. Ich hatte noch nie ein Dieselfahrzeug, und weiß das letzten Winter sehr viele diesel-befeuerte Auto´s in meiner Gegend zur Zwangspause verdammt waren. Das würde ich mir und meinem Auto gern ersparen, zumal ich ihn jeden Tag brauche. Ein Bekannter sagte letztens V-Power Diesel von Shell wärer ein guter Diesel für krasse Minusgrade. Ist dem so?
Für sachdienliche Hinweise dankt:
Simon
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26.11.2011, 16:35
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#2
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offline
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
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Die Tankstellen verkaufen ab Oktober eh nur Winterdiesel, das sollte eigentlich ausreichend sein.
Winterdiesel hat im Gegensatz zu Normaldiesel einen höheren Anteil an Kerosin, damit steigt der Cetanwert.
Die Premiumdiesel haben einen nochmal deutlich gesteigerten Cetanwert, könnte mir schon vorstellen das es somit Vorteile bringt.
Bis jetzt ist mein Dieselchen immer angesprungen ![Blinzeln](images/smilies/wink.gif) tanke aber immer nur die Premiumdiesel ![Ja](images/smilies/yes.gif)
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26.11.2011, 23:40
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#3
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BMW-Liebhaber
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Flensburg
Fahrzeug: BMW 730d e65
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Eigentlich sind unsere Fahrzeuge doch mit einer Diesefilterheizung ausgestattet und somit dürfte es da absolut keine Probleme geben sollte der Dieselkraftstoff mal flockig werden!
Bei -26 Grad hatte ich jedenfalls noch keine Probleme bekommen!
![Freundlicher](images/smilies/smile1.gif) sei dank ![Spin](images/smilies/spin.gif)
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B M W - Bayerns mächtigste Waffe
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27.11.2011, 11:31
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#4
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Zweitaktölpanscher
Registriert seit: 30.08.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730d (E65) (02/2003)
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Zitat:
Zitat von SimonK
Ich hatte noch nie ein Dieselfahrzeug, und weiß das letzten Winter sehr viele diesel-befeuerte Auto´s in meiner Gegend zur Zwangspause verdammt waren.
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Dann sollten die im Winter halt kein Heizöl fahren.
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27.11.2011, 12:46
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#5
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Jedem das Seine
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
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oder mal das wasser im Dieselfilter leeren, den das funktioiert nicht immer automatisch wie bei den neueren Bmw, ![Nein](images/smilies/no.gif)
den meist liegst am vereisten Filter und nicht am Diesel selber,
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27.11.2011, 16:11
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#6
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Der Professor
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: WPI
Fahrzeug: E65-730D PD 02/2003; BMW Z3; Porsche 911; Mercedes W221 S350
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Wir hatten letztes Jahr knapp 2 Wochen am Stück -32 Grad in der Nacht wars noch ein bisserl kälter und meiner hatte wegen dem Diesel nie Probleme - eher macht da die Batterie schlapp falls Du keine mit ausreichend Power hast.
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Am Anfang war der Propeller
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27.11.2011, 16:19
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.11.2011
Ort:
Fahrzeug: E61 LCI
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Zitat:
Zitat von wolfgang
oder mal das wasser im Dieselfilter leeren, den das funktioiert nicht immer automatisch wie bei den neueren Bmw,
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Gilt mein Dicker denn als neuerer BMW und entwässert den Filter alleine?
Zitat:
Zitat von BlackBMW
...eher macht da die Batterie schlapp falls Du keine mit ausreichend Power hast.
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Batterie wurde vor nem halben Jahr getauscht, allerdings sponn er letzte Woche rum und schaltete die Standheizung nach zwei Minuten wieder ab um noch starten zu können. Das klappte dann auf den "letzten Dreher". Hab dann die Batterie in der Werkstatt laden lassen, mal schauen wie lange es funktioniert.
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27.11.2011, 16:25
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#8
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Jedem das Seine
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
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ja klar,
selbst der E38 diesel sollte schon nen wasserabscheider bzw. ne filterheizung etc. haben, und der E65 aber allemal
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29.11.2011, 11:43
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#9
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كَلِماتٌ مُطابِقَة
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Schwechat
Fahrzeug: G11 750i (09.16), R1200GS (05.11)
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Zitat:
Zitat von krie6hofv
Winterdiesel hat im Gegensatz zu Normaldiesel einen höheren Anteil an Kerosin, damit steigt der Cetanwert.
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Leider Falsch - Kerosin hat einen Niedrigen Cetanzahl!
Cetanzahl wird mit Additive verbessert bzw. normgerecht gehalten:
min. 51 für Eurodiesel und min. 60 für Premium Diesel.
Diesel friert nicht sondern parafiniert - wenn es frieren wurde, dann ist Unmenge an Wasser drinnen ![Blinzeln](images/smilies/wink.gif)
Zuerst wird er "Wolkig", das ist der Cloudpoint (ca. -12°C Eurodiesel und -20°C Premiumdiesel) und dann wird er dickflüssig, das ist der CFPP (Could Filter Plugging Point) oder auf deutsch "der Punkt wo der Dieseltreibstoff nicht mehr durch den Filter durchdringt" (-20°C Eurodiesel und -35°C Premiumdiesel).
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BMW IS A RELIGION
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29.11.2011, 14:39
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#10
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Zitat:
Zitat von orel66
Leider Falsch - Kerosin hat einen Niedrigen Cetanzahl!
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Um mal mit einem Gerücht aufzuräumen von wegen Kerosin:
Das ist weder explosiv (nur ab sehr hohen Temperaturen), noch hat es eine hohe Oktan / Cetanzahl.
Im Grunde ist es am ehesten mit Petroleum zu vergleichen.
Also quasi fast ein Abfallprodukt bei der Spritherstellung.
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