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BMW 7er, Modell E38
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Alt 05.12.2011, 20:17   #1
panzerkette
Mitglied
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort:
Fahrzeug: E39 523i 98
Standard DSC leuchtet niemals auf, Taste reagiert nicht

Hallo allerseits,
mein Schwager hat seit einigen Tagen ein Problemchen, es äußert sich wie folgt:

- Beim Starten leuchtet die DSC-Lampe nicht auf.

- Bei durchrutschenden Rädern leuchtet die DSC-Lampe auch nicht

- Der Knopf des DSCs' funktioniert auch nicht, keine Reaktion.

Es handelt sich um einen 750i VFL mit serienmäßigem DSC

PS: ABS funktioniert tadellos !

Das Fahrzeug stammt aus erster Hand, falls fragen wegen zugeklebtem Lämpchen kommen..

Beim letzten Fehlerspeicher-Auslesen vor ein paar Wochen war nichts zu erkennen, erneute Auslesung erfolgt in ein paar Tagen...

jmd ne Idee

Gruß Kev
panzerkette ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 21:35   #2
colstar
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von colstar
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e38-740i FL
Standard

hat sie schonmal funktioniert seit dem kauf ??

falls nein solltest du mal den tacho ausbauen und schauen ob dort manipuliert wurde

LG
colstar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 22:04   #3
panzerkette
Mitglied
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort:
Fahrzeug: E39 523i 98
Standard

da hat wohl jemand nicht den ganzen Text gelesen.
Wagen kommt aus Ersthand, Privat!

Fehlerspeicher auslesen vor ein paar Wochen ergab nichts, da funktionierte es aber auch schon nicht...

SMD defekt?


PS: Werde das mit dem Tacho dennoch zur Kontrolle machen, auch wenns vertane Liebesmüh sein wird..

Wie der Tacho ab geht weiß ich, nur wie komme ich dann an das Lämpchen oder sehe ich es sofort?
panzerkette ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 22:20   #4
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Lass das Tacho besser dort wo es ist.

Probiere das DSC aus.
Betriebswarmen Wagen mit den Hinterrädern auf rutschigen Untergrund (feuchte Straße oder Matsch) stellen und bei geöffneter Feststellbremse die Fußbremse mäßig drücken. D einlegen und nach ca. 5 Sekunden behutsam Gas geben, jedoch weiterhin die Vorderräder mit der Fußbremse festhalten. Die Hinterräder müssten bei spätestens 2500 U/Min anfangen durchzudrehen. Wenn sie das deutlich hörbar machen, dann ist Dein DSC ausgeschaltet.
Dann die Taste kurz betätigen. Wenn sofort die Motorleistung runter geregelt wird ist Dein DSC dann an.

Vorsicht bei dem Test, dass Du im Falle dessen das der Wagen nach vorne los-saust nicht gegen etwas fährst.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
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Alt 05.12.2011, 22:41   #5
panzerkette
Mitglied
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort:
Fahrzeug: E39 523i 98
Standard

Danke für den Tip.

Hatte vorher nur mit ASC+T zu tun, dieses leuchtete sofort auf wenn der Wagen auf nassem/rutschigen Untergrund durchdrehte...

Bei besagtem V12 kann man mit den dünnen Winterreifen an einer Steigung gut drauf latschen und die Räder drehen ohne Regelung einfach volle Kanne durch und das Fahrzeug bewegt sich kaum vom Fleck.. ich gehe mal davon aus, dass es aus ist...

Das zusätzliche Drücken des Knopfes werde ich noch testen.
panzerkette ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 22:06   #6
Straubinger
5 Meter purer Schönheit
 
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Registriert seit: 21.06.2006
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Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Frage

Leuchtet bei Zündung ein die ABS Lampe und geht dann auch wieder aus?

Gruss Straubinger
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Meine Website für Euren BMW:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-elektronikservice.de
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Alt 07.12.2011, 22:07   #7
panzerkette
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Registriert seit: 07.07.2009
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Fahrzeug: E39 523i 98
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Ja tut sie, abs funkntioniert auch einwandfrei.

Reifendurchdrehen und Knopf drücken brachte keine Änderung..
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Alt 07.12.2011, 22:10   #8
Straubinger
5 Meter purer Schönheit
 
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Dann hat er kein DSC, denn ABS und DSC sind ein Steuergerät.

Gruss Straubinger

PS: Wenn Du kannst mach doch einfach mal ein Foto vom ABS Hydroblock im Motorraum.
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Alt 07.12.2011, 22:39   #9
panzerkette
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Registriert seit: 07.07.2009
Ort:
Fahrzeug: E39 523i 98
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Hab eins da, weiß nur nicht ob die Perspektive hilft.

DSC-Schalter ist verbaut und laut Baujahr sollte er DSC serienmäßig haben.

Da DSC und ABS oder eben ASC und ABS ja zusammen wirken, sollte deine Schlussfolgerung doch eigentlicht hinfällig sein..




Wenn ich so durch ebay schaue, sieht das Steuergerät eher nach ASC als nach DSC aus, da bei den meisten DSC Stg der Stecker länglich an der unterseite und nicht vor kopf befestigt wird...

ich lass mir morgen mal die Nummern geben die auf dem Teil stehen...

Was aber immernoch nicht erklärt, wieso die Leuchte nicht geht, wobei es eh komisch ist das der Wagen EVENTUELL kein DSC hat, obwohl nach Modelljahr 97 gebaut

Geändert von panzerkette (07.12.2011 um 22:46 Uhr).
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Alt 07.12.2011, 22:58   #10
Straubinger
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Schaut auch für mich nur nach ASC aus, ASC war ab 3/96 Serie und DSC kam erst mit 9/98 MJ 99 Serie war aber im ProduktionsUmfang 98 codierbar.

Gruss Straubinger


PS: Es gab wohl doch shon eher DSC im M73 meine Aussagen beziehen sich nur auf die Codier BITS.

Geändert von Straubinger (08.12.2011 um 00:01 Uhr).
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