Modell E65/E66 |
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28.02.2012, 18:10
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2019
Ort: Hanau
Fahrzeug: E65 2002
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Fehlermeldung Hochspannungsteil defekt
Hallo,
habe folgende Fehlermeldung und würde gerne wissen, wo denn dieses Teil sitzt, bzw. was damit gemeint ist.
Nachfolgend der Ausdruck der Fehlermeldung.
Vielen Dank im voraus
Wilfried
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28.02.2012, 18:40
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#2
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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29.02.2012, 15:17
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2019
Ort: Hanau
Fahrzeug: E65 2002
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Hallo Benni,
vielen Dank für den Link.
Wo sitzt denn dieses Teil?
Und wie baut man aus?
Da ich am Sonntag bei jemanden bin, der einen E65 schlachtet und ich eh noch ein paar Teile brauche, wollte ich es mit einem gebrauchten Teil versuchen. Ein Neues kann ich immer noch nachrüsten.
Grüße
Wilfried
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29.02.2012, 16:25
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#4
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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Ich meine (müsst erst im WDS nachschauen) das das Teil unter der MAL verbaut ist.
Hast aber gesehen das sich gebrauchte nicht codieren lassen? Müsste man den Chip umlöten.
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04.03.2012, 22:28
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#5
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Der, der nach 'Polen fuhr
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Was ist das für eine Hochspannung (E65)?
Liebe Fachkundige, es stellt sich nach meiner heutigen Diagnose an einem E65 Bj.'02 aktuell eine Frage:
Der Codierindex des Powermoduls ist "3".
Die BATTERIE_KAPAZITAET ist auf 110ah codiert.
Es gab einen sehr heftigen Wasserschaden im Kofferraum. Die Batterie war zeitweise bis über die Pole hinaus unter Wasser.
An dem Auto zeigte die Diagnose unter anderem:
ECU: SIM
93DB Hochspannungsteil defekt
...
Fehler momentan vorhanden und gespeichert
Was hat das Geschehen denn mit einer Hochspannung in dem E65 zu tun?
Wo ist sonst noch Hochspannung, außer an den Zündspulen?
__________________
MfG amnat minus Franken in 2015
Geändert von amnat (10.03.2012 um 20:13 Uhr).
Grund: Dia_g_nose
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05.03.2012, 10:44
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2019
Ort: Hanau
Fahrzeug: E65 2002
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Hallo Benny, Hallo Theo,
da hatte ich gestern im Eifer des Gefechtes nicht daran gedacht.
Bin aber nicht so mit deinen Abkürzungen nicht so vertraut.
Du schreibst da was von WDS und MAL.
Kann das nicht so recht einordenen.
Das mit umlöten ist so nicht mein Ding.
Wenn das wirklich nichtanders geht, werde da halt ein Neuteil einbauen.
Das ist mir die Sicherheit schon wert.
Nur vorher möchte ich sicher sein, das es auch wirklich defekt ist.
Airbags zu testen ist eine noch teuere Angelegenheit.
Mein Hauptproblem aktuell ist, das irgendwas mir die Batterie leersaugt und ich nicht weis, was es ist. Da muss ich unbedingt noch auf Spurensuche gehen. Irgendein Steuergerät schläft nicht ein.
Wahrscheinlich habe ich beim rumspielen mit Software irgendwas verstellt
Grüße
Wilfried
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05.03.2012, 10:49
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#7
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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WDS sind die Stromlaufpläne. Mit MAL meine ich die Mittelarmlehne.
Konntest dir denn gestern ein gebrauchtes sichern? Ob das mit dem codieren bzw. Fahrgestellnummer anpassen wirklich stimmt kann ich dir nicht 100% sagen.
Hab das auch nur hier gelesen. So einen Fall "live" hatte ich noch nicht.
Bzgl. Ruhestrom würd ich einfach mal Sicherungen ziehen bis es gut ist. Natürlich nicht gleich vom CAS oder so, sondern erst mal die unwichtigen Steuergeräte
mfg Benni
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05.03.2012, 11:04
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2019
Ort: Hanau
Fahrzeug: E65 2002
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Ja da werde ich den Fußmarsch durch die Sicherungskästen mal antreten.
Immerhin konnte ich gestern, ein Steuergerät für PDC und für mein Telefon ergattern. PDC funzt wieder, so war der Sonntag durch das kleine Erfolgserlebnis gerettet.
Telefoneinheit werde ich noch umschrauben.
Mal zu der eigentlichen Ursache zu kommen. Auf der Rechten seite des Kofferraumes ist bei vielen Autos eine Aufwangwanne miteinem Ablaufschlauch dran, der fehlte bei mir komplett. Das Teil habe ich jetzt bei BMW bestellt. Allerdings als ich gesten bei dem Schalchter des E65 war, fehlte dieses Tei ldort auch. Kann es sein, das diese Aufwangwanne Baujahrbedingt nicht überall drin ist.
Laut bisherigen Diagnosen ist durch das Kofferraumdeckelgestänge das Wasser dort eingedrungen.
Vielleicht noch eine kurze Frage an die Experten, was passiert eigentlich wenn man am Powermodul den Schalter auf off stellt?
Grüße
Wilfried
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05.03.2012, 11:18
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#9
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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Zitat:
Zitat von Wilfried
Vielleicht noch eine kurze Frage an die Experten, was passiert eigentlich wenn man am Powermodul den Schalter auf off stellt?
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Er trennt IMMER, egal ob ein SG schlafen will oder nicht.
Die Wanne haben alle die ich bisher gesehen hab. Zumindest auf der rechten Seite.
Aber auch wenn die fehlt ist das nicht sooo tragisch (links fehlt sie ja auch)
Also arg viel Wasser darf da nicht reinkommen.
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05.03.2012, 17:17
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2019
Ort: Hanau
Fahrzeug: E65 2002
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Links habe ich Lakischutz drin.
Wenn Rechts da nichts so viel Wasser reinkommen kann, dann muss da wohl doch noch mal mit der Gießkanne Ursachenforschung betreiben.
Nun. das Ding ist jetzt gekauft, dann werde ich das auch einbauen.
Aber das mit der Wanne werde ich auf nächsten Treffen genauer beobachten.
Vielleicht hängt es doch mit Baujahr oder Motorisierung zusammen.
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