BMW 7er, Modell E32 |
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04.07.2012, 17:26
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Usingen
Fahrzeug: E32-735iA (03.88) M30B35
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Kriechstrom auf Nebelscheinwerfern bei Zündung an
Hallo Leute,
ich habe bei eingeschalteter Zündung auf den Nebelscheinwerfern einen geringen Kriechstrom und frage mich nun, ob dies so sein muss, für eventuelle Rückmeldungen zum Bordcomputer oder Ähnliches, oder es sich dabei um einen Defekt handelt?
In jedem Fall muss ich das beheben, da ich auf LED umgerüstet habe und diese nun entsprechend dauerhaft leuchten. Zwar wirklich nur geringfügig, aber doch sichtbar, wenn man es einmal gesehen hat.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen oder kann weiterhelfen, wo mögliche Fehlerquellen zu suchen und wie zu beheben sind? Ideen, Vorschläge, Tipps, Tricks, Rat, Anregungen, ich nehm alles.
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04.07.2012, 18:16
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
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Hallo Marqo,
schau dir mal den Stecker von der Stoßstange an:
http://www.7-forum.com/forum/5/frage...se-129233.html
Der war bei mir total vergammelt.
Gruß Torsten
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04.07.2012, 19:43
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Usingen
Fahrzeug: E32-735iA (03.88) M30B35
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Hallo Torsten, dieser Stecker wird auf meiner Liste stehen, vielen Dank hierfür.
Für den Moment sehe ich jedoch erst mal gar keinen Defekt mehr am Fahrzeug, denn zwischenzeitlich wurde von mir auch mal eine beliebte Suchmaschine mit einer eher neutralen Suchanfrage bemüht und darüber bin ich auf kapazitive Kopplungen zwischen den benachbarten Leitern eines Kabels gestoßen, welche dann für eine Spannung im Microamperbereich erzeugen und gute LEDs dann schon zum Leuchten bringen. Wer denkt denn an sowas!?^^
Ich werde morgen den Hersteller mal kontaktieren, der kennt das vorliegende Problem vielleicht und weiß eine Lösung. Womöglich sollte dessen Steuergerät zu den Nebelscheinwerfern genau dies verhindern und ist in meinem Fall das Übel, oder ich habe es verkehrt angeklemmt, was dann wieder für die Theorie des Umdrehens der LED sprechen würde.
Ich werde in den nächsten Tagen über den Fortgang berichten.
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31.07.2012, 10:57
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Usingen
Fahrzeug: E32-735iA (03.88) M30B35
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Wie sollte es auch anders sein, das Problem war ein Klassiker und soweit mit einem Lastwiderstand zu lösen.
Gegenwärtig habe ich für eine 10 Watt LED einen 10 Watt 39 Ohm Lastwiderstand verbaut. Allerdings kommt es dabei nach wie vor zu einer Fehlermeldung, ist aber erst mal zu verschmerzen. Bei Zeit und Gelegenheit werde ich mal noch einen 25 Watt 25 Ohm Widerstand versuchen und gegebenenfalls hier berichten, ob eine Verbesserung eingetreten ist.
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31.07.2012, 13:03
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#5
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_________________________
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (07.04)
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Du wirst ein LKM-L verbaut haben.
Das hat gegenüber dem -B überhaupt eine Abfrage für die Nebelscheinwerfer und noch dazu eine Kaltlichtabfrage.
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31.07.2012, 15:02
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Genau das ist die Lösung, stecke einfach ein LKM-B und du hast Ruhe. Das ist der sauberste Weg. Verlieren tust du nur zusätzlich die Überwachung von Standlicht, Abblendlicht und Rücklicht im nicht eingeschalteten Zustand.
Besserer Weg mit "Luxus"
Man kann natürlich auch die Zweige im LKM-L so schalten, dass man nicht unnötig Energie verheizen muss.
Bastellösung: Widerstände, aber denke daran, die Energie muß auch weg.
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31.07.2012, 20:36
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Usingen
Fahrzeug: E32-735iA (03.88) M30B35
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In der Tat bin ich eben bei der erfolglosen Suche nach einer möglichen Ursache der verzögerten Schaltung meines linken Standlichtes, über das LKM-L gestolpert. Wenn der Tausch gegen ein LKM-B die Lösung ist, dann habt ihr mir jetzt gleich Fehlermeldungen beseitigt, die ich noch gar nicht habe, da meine LED Rückleuchten noch gar nicht verbaut sind.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich nun neugierig bin, was es genau mit dem "die Zweige im LKM-L so schalten, dass man nicht unnötig Energie verheizen muss" auf sich hat!?
Wenn ich damit auf die Widerstände verzichten kann und auch im eingeschalteten Zustand keine Fehlermeldung bekomme, dann möchte ich mich gern daran versuchen.
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31.07.2012, 20:54
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Zitat:
Zitat von marQo
jetzt gleich Fehlermeldungen beseitigt, die ich noch gar nicht habe, da meine LED Rückleuchten noch gar nicht verbaut sind.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich nun neugierig bin, was es genau mit dem "die Zweige im LKM-L so schalten, dass man nicht unnötig Energie verheizen muss" auf sich hat!?
Wenn ich damit auf die Widerstände verzichten kann und auch im eingeschalteten Zustand keine Fehlermeldung bekomme, dann möchte ich mich gern daran versuchen.
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Moment - du hast von Nebelscheinwerfern gesprochen. Selbst das LKM-B wird mit den geplanten Rücklichtern meckern.
Es geht um die Überwachung der Lampen. Das LKM vergleicht die Ströme der Lampenkreise mit Sollwerten. Über ein Schieberegister bekommt das CCM die Info, das Wert X nicht stimmt und das meldet den Fehler an das CheckControl in dem dann steht "X prüfen"
Ich gebe gerne Tips, aber verrate nicht alles. Mir gefallen LEDs nicht am E32. Hört sich vielleicht jetzt doof an, aber wenn Du tunen möchtest, kannst Du auch, wie selbst vorgeschlagen, dich selber daran versuchen.
Geändert von Setech (31.07.2012 um 21:27 Uhr).
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31.07.2012, 21:14
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Usingen
Fahrzeug: E32-735iA (03.88) M30B35
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Ich sitze hier gerade mit einem fetten Grinsen im Gesicht. Auch wenn ich jetzt fluchen könnte, dass du es für dich behalten möchtest, so gefällt mir die geradeaus Ansage doch noch um einiges mehr und ich verstehe es auch.
Wegen der Rücklichter habe ich mich wohl dann zu früh gefreut, aber das lasse ich einfach mal auf mich zukommen.
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31.07.2012, 21:34
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Ich habe jetzt nicht alles gelesen.Geht es um den 735er aus BJ 88???
Ich hatte es beim Fuffi.Bei mir war es nach dem Tausch von Senfrelais OK.
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