Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2012, 15:46   #1
745turbolover
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2012
Ort: Ansbach
Fahrzeug: E23 732i (10.82)
Standard Moderne Technik in alter Hülle?

Nur einmal interessenhalber:

was haltet Ihr von moderner Technik z.B. im 23er? Finde die Idee verlockend, einen schönen großen Diesel z.B. aus 3/5/730d in einen 23er zu bringen um den alten Herren wieder mehr als Altagsfahrzeug zu nutzen.

Was haltet Ihr grundsätzlich davon?

Schönen Gruß,

Markus
745turbolover ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 21:41   #2
Labi
Verstraht?!?
 
Benutzerbild von Labi
 
Registriert seit: 28.08.2002
Ort: Minden
Fahrzeug: 745 iA Executive E23, verschiedene Hyundai (Dienstwagen)
Standard

Die Idee ist zwar nicht neu, aber bestimmt interessant. Der Aufwand ist natürlich immens und das Resultat evtl. enttäuschend.

So ein 730d fährt natürlich nicht nur wegen dem Motor cool, sondern weil das Gesamtkonzept stimmig ist. Dieser Effekt wird natürlich zerrissen, wenn man Teile in ein anderes Konzept pflanzt. Trotzdem würde mich die Thematik grundsätzlich interessieren. Ähnliche Konzepte kenne ich aber, E23 mit V12 oder M30 aus dem E32.

Hast Du so etwas vor?


In diesem Sinne

Micha aka Labi
Labi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 22:49   #3
7owner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7owner
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Rendsburg
Fahrzeug: E 38 735iA (9/96),E 31 850iA (7/90),Honda CB 750 F2 Boldor RC 04 (5/84)
Standard

Zum Thema passend ist in der neuen "BMW-Power" ein Bericht über ein altes CSI-Coupe,wo ein M5-Motor eingepflanzt wurde...
__________________
Das Leben ist zu kurz,um popelige Autos zu fahren
7owner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 10:07   #4
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97)
Standard

Ist zwar ein Mercedes Oldie.... Aber das Video ist empfehlenswert !

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Video - Mechatronik M-Coupé 55 AMG - MOTORVISION.DE
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren......

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) My Black Pearl (745i Individual)
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 10:52   #5
745turbolover
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2012
Ort: Ansbach
Fahrzeug: E23 732i (10.82)
Standard

Na ja, sagen wir so... ich brauche (mal wieder) ein neues Projekt und da ich meinen bald grundlegend restaurieren/renovieren muss und teils möchte, überlege ich halt schon vielleicht etwas ausgefallenes zu machen.
Contra sind natürlich die Originalität sowie der enorme Arbeitsaufwand.
Konkret wird die Sache erst Ende Oktober - da geht´s in den Winterschlaf.
Ich werde weiter berichten, wie die Planungen so verlaufen.

Viele Grüße,

Makus
745turbolover ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 14:23   #6
bmw_540_ch
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2007
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: 750i bj.91
Standard

....komplette technik vom zb.335er(306PS) ?.....der antrieb ist sehr ausbaufähig.
Die hardware da rein zu packen wird nicht das große problem sein....umso mehr die elektrik.
Da wird mann wohl ein komplettes schlachtfahrzeug brauchen was meiner meinung nach nicht unter 10.000 euro zu bekommen ist.......das war lediglich nur ein kleiner denkanstoß von mir.
Halt uns auf dem laufenden

Gruß Chris
bmw_540_ch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 12:50   #7
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Hier war doch mal einer der hat einen 3.0V8 M60 in den E23 gebaut. Immerhin 90er Jahre Technik im 70er Jahre Blechkleid.
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 13:20   #8
bmw_540_ch
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2007
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: 750i bj.91
Standard

Zitat:
Zitat von Laafer Beitrag anzeigen
Hier war doch mal einer der hat einen 3.0V8 M60 in den E23 gebaut. Immerhin 90er Jahre Technik im 70er Jahre Blechkleid.
Ja das war einer aus Schweden oder Dänemark,sauberer umbau allerdings komme ich mit den 3l nicht klar weil bei 4l oder 4,4l der aufwand der gleiche gewessen wäre......ich hingegen habe ein 4l v8 mit 5-gang schaltgetriebe verbaut....die leistung ist wie dafür gemacht und die originale 4 kolben bremsanlage ist auch ausreichend allerdings seeehr grenzwertig.

Gruß Chris
bmw_540_ch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 11:19   #9
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Moderne(re) Technik hat auch seine Reize aber Diesel ???

Zum Auto passen würde eher ein M88 oder S38.

Ich nehme an dass du den Diesel wegen dem Verbrauch wolltest ? Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sich das so schnell lohnt, wenn du BJ '82 hast und H-Kennzeichen hast (oder kriegst), sind Steuer und Versicherung schon mal einen Witz und grüne Plakette hast du auch, und du hast keine Kosten fürs eintragen und umbauen. Wahrscheinlich brauchst du zwischen 50 und 100.000 KM bis sich das amortisiert ?

Und mal kurz nebenbei zum Thema, warum ist der E23 nicht alltagstauglich ? Man sieht sie NIE auf der Strasse, und sogar auf BMW Treffen sind sie nur äusserst selten zu sehen. Ich habe dieses Jahr noch kein einzigen gesehen.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 22:05   #10
17er Schlüssel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
Standard

Ach das Triebwerk eines e60 535D könnt mir schon gut im e23 passen.
So ein Motor würde aus jedem e23 eine rassige Rakete machen.
Bei den Dingern muss ich selbst meinem 400PS e39 M5 die Sporen geben.
Der Umbau ist aber recht aufwändig und der Motor ist auch kein Schnäppchen...
Einfacher (+günstiger) und auch sehr schön wäre da auch z.b. der M60B40 V8.
Für ein M-Aggregat (S38,S50) bot sich aus meiner Sicht ein e23 nicht wirklich an.
Viel zu groß und globig.
Solche Motoren gehören in leichte e30,e21,02er etc. Modelle.
alex
17er Schlüssel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
iphone Hülle von Ludwig Reiter esau Computer, Elektronik und Co 14 02.09.2013 12:28
Mobilfunk: Iphone 4 Hülle / Bumper von Speck Muellermilch Biete... 2 23.12.2010 09:46
35 Slim-Line CD Hülle (Plastik) JPM Biete... 3 18.10.2010 17:48
E38-Teile: Hülle für linken Außenspiegel Kelubia Suche... 1 09.09.2009 20:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group