BMW 7er, Modell E23 |
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26.07.2012, 15:46
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 26.07.2012
Ort: Ansbach
Fahrzeug: E23 732i (10.82)
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Moderne Technik in alter Hülle?
Nur einmal interessenhalber:
was haltet Ihr von moderner Technik z.B. im 23er? Finde die Idee verlockend, einen schönen großen Diesel z.B. aus 3/5/730d in einen 23er zu bringen um den alten Herren wieder mehr als Altagsfahrzeug zu nutzen.
Was haltet Ihr grundsätzlich davon?
Schönen Gruß,
Markus
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26.07.2012, 21:41
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#2
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Verstraht?!?
Registriert seit: 28.08.2002
Ort: Minden
Fahrzeug: 745 iA Executive E23, verschiedene Hyundai (Dienstwagen)
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Die Idee ist zwar nicht neu, aber bestimmt interessant. Der Aufwand ist natürlich immens und das Resultat evtl. enttäuschend.
So ein 730d fährt natürlich nicht nur wegen dem Motor cool, sondern weil das Gesamtkonzept stimmig ist. Dieser Effekt wird natürlich zerrissen, wenn man Teile in ein anderes Konzept pflanzt. Trotzdem würde mich die Thematik grundsätzlich interessieren. Ähnliche Konzepte kenne ich aber, E23 mit V12 oder M30 aus dem E32.
Hast Du so etwas vor?
In diesem Sinne
Micha aka Labi
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26.07.2012, 22:49
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Rendsburg
Fahrzeug: E 38 735iA (9/96),E 31 850iA (7/90),Honda CB 750 F2 Boldor RC 04 (5/84)
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Zum Thema passend ist in der neuen "BMW-Power" ein Bericht über ein altes CSI-Coupe,wo ein M5-Motor eingepflanzt wurde...
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Das Leben ist zu kurz,um popelige Autos zu fahren
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27.07.2012, 10:07
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#4
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Individual Azuritschwarz
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97)
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27.07.2012, 10:52
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 26.07.2012
Ort: Ansbach
Fahrzeug: E23 732i (10.82)
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Na ja, sagen wir so... ich brauche (mal wieder) ein neues Projekt und da ich meinen bald grundlegend restaurieren/renovieren muss und teils möchte, überlege ich halt schon vielleicht etwas ausgefallenes zu machen.
Contra sind natürlich die Originalität sowie der enorme Arbeitsaufwand.
Konkret wird die Sache erst Ende Oktober - da geht´s in den Winterschlaf.
Ich werde weiter berichten, wie die Planungen so verlaufen.
Viele Grüße,
Makus
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27.07.2012, 14:23
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2007
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: 750i bj.91
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....komplette technik vom zb.335er(306PS) ?.....der antrieb ist sehr ausbaufähig.
Die hardware da rein zu packen wird nicht das große problem sein....umso mehr die elektrik.
Da wird mann wohl ein komplettes schlachtfahrzeug brauchen was meiner meinung nach nicht unter 10.000 euro zu bekommen ist.......das war lediglich nur ein kleiner denkanstoß von mir.
Halt uns auf dem laufenden
Gruß Chris
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29.07.2012, 12:50
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#7
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www.radio-piraten.com
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
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Hier war doch mal einer der hat einen 3.0V8 M60 in den E23 gebaut. Immerhin 90er Jahre Technik im 70er Jahre Blechkleid.
__________________
MFG
Hannes
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29.07.2012, 13:20
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2007
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: 750i bj.91
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Zitat:
Zitat von Laafer
Hier war doch mal einer der hat einen 3.0V8 M60 in den E23 gebaut. Immerhin 90er Jahre Technik im 70er Jahre Blechkleid.
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Ja das war einer aus Schweden oder Dänemark,sauberer umbau allerdings komme ich mit den 3l nicht klar weil bei 4l oder 4,4l der aufwand der gleiche gewessen wäre......ich hingegen habe ein 4l v8 mit 5-gang schaltgetriebe verbaut....die leistung ist wie dafür gemacht und die originale 4 kolben bremsanlage ist auch ausreichend allerdings seeehr grenzwertig.
Gruß Chris
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30.07.2012, 11:19
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#9
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Lernfähiges Mitglied
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
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Moderne(re) Technik hat auch seine Reize aber Diesel ???
Zum Auto passen würde eher ein M88 oder S38.
Ich nehme an dass du den Diesel wegen dem Verbrauch wolltest ? Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sich das so schnell lohnt, wenn du BJ '82 hast und H-Kennzeichen hast (oder kriegst), sind Steuer und Versicherung schon mal einen Witz und grüne Plakette hast du auch, und du hast keine Kosten fürs eintragen und umbauen. Wahrscheinlich brauchst du zwischen 50 und 100.000 KM bis sich das amortisiert ?
Und mal kurz nebenbei zum Thema, warum ist der E23 nicht alltagstauglich ? Man sieht sie NIE auf der Strasse, und sogar auf BMW Treffen sind sie nur äusserst selten zu sehen. Ich habe dieses Jahr noch kein einzigen gesehen.
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30.07.2012, 22:05
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
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Ach das Triebwerk eines e60 535D könnt mir schon gut im e23 passen.
So ein Motor würde aus jedem e23 eine rassige Rakete machen.
Bei den Dingern muss ich selbst meinem 400PS e39 M5 die Sporen geben.
Der Umbau ist aber recht aufwändig und der Motor ist auch kein Schnäppchen...
Einfacher (+günstiger) und auch sehr schön wäre da auch z.b. der M60B40 V8.
Für ein M-Aggregat (S38,S50) bot sich aus meiner Sicht ein e23 nicht wirklich an.
Viel zu groß und globig.
Solche Motoren gehören in leichte e30,e21,02er etc. Modelle.
alex
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