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Alt 30.12.2012, 21:06   #1
subsidycode
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard 735i, benötige Hilfe bei der Deutung der Fehlercodes

Hallo,
nachdem ich meine S-KLasse verkauft habe,
habe ich vor ein paar Tagen sehr sehr günstig einen E65 (EZ: 04/2002, 735i)
mit 180.000km gekauft habe, bin ich nun dabei das Fahrzeug nun die nötige Wartung zu verpassen,
die die letzten beiden Vorbesitzer leider verpasst haben
Das Fahrzeug ist Innen und Außen im wesentlichen gepflegt,
die 1. Vorbesitzerin hat das Fahrzeug 9 Jahre gefahren
und war laut Serviceheft in der Zeit lächerliche 2 mal bei BMW,
danach nur noch ein Besuch in einer freien Werkstatt.
Serviceheft ist das originale mit Ausstattungsaufkleberchen vorne drin.
Danach hat Sie das Fahrzeug ihrem Neffen gegeben,
der hat nach einem Jahr gemerkt, dass er sich das Auto nicht leisten kann,
nun ja jetzt bin ich an der Reihe ;o)

Ich muss noch dazu sagen, dass der Neffe eine Prins Gasanlage einbauen
und eintragen lassen hat, diese aber wieder ausbauen lassen hat
und in sein neues Fahrzeug verbaut hat, ob die jetzt vernünftig
ausgebaut wurde, kann ich noch nicht sagen...

Wenn man das Auto startet, kommt erstmal bunte Kirmes und der
Wagen/Motor ruckelt in unregelmäßigen Abständen:
DSC ausgefallen, gemäßigt fahren, ABS Fehler,....

Nach ca. 15-20 Sekunden fahrtzeit BLINKT die Motorkontrolleuchte
einige Sekunden, geht dann aber wieder aus,
im Display steht Motorschonend fahren, geht dann aber auch wieder weg
und kommt dann auch wieder...

Ich nutze zum Fehler auslesen BMWhat und folgendes stand im Fehlerspeicher,
nachdem ich die Batterie einen Tag getrennt (und vollgeladen), wieder angeschlossen,
alle Fehler gelöscht und ca. 3 Kilometer gefahren bin:

Fault Report - BMWhat

Dynamische Stabilitaets Kontrolle / DSC
Fehler: Vorladepumpe
Fehler-Code: 5EE4

Transmission / Getriebe GS 19
Fehler: Fehler unbekannt
Fehler-Code: 50DD
Fehler: Bremswertgeber CAN
Fehler-Code: 51AE


Hand brake / Feststellbremse (EMF)
Fehler: CAN Signal unplausibel
Fehler-Code: D3BE

Instrument cluster / Kombiinstrument
Fehler: Kurzschluss Displayheizung
Fehler-Code: 931C

Light / Licht
Fehler: Energiesparmodus aktiv
Fehler-Code: 9CB4

Heizung/Klima:
Air conditioning / Klimaanlage
Fehler: Zusatzwasserpumpe
Fehler-Code: 9C76

Phone / Telefon
Fehler: Lange und/oder haeufige Unlocks
Fehler-Code: D691

Navigation
Fehler: Navi war weg vom Stress
Fehler-Code: D7E4

Video
Fehler: zu viele oder zu lange unlocks
Fehler-Code: DBD1

Chassis Integration CIM
Fehler: Position Daten
Fehler-Code: 5D38


Ich weiß, ein Forum kann den Gang zum nicht ersetzen,
aber da das vor Neujahr nichts mehr wird, würde ich gerne wissen,
ob jemand mit den Fehlern etwas anfangen kann.
Es wäre super, falls mir jemand anhand der FIN vielleicht mitteilen könnte, was bei BMW gemacht wurde bzw. welcher Tachostand
da angegeben war.

Vielen Dank für eure Hilfe!
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Alt 31.12.2012, 12:50   #2
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Ich sehe das genau so wie der TE, alles machbar!
Akku wechseln und registrieren wäre der erste Schritt, da eh Gasanlage geplannt Zusatzwasserpumpe kaufen und ersetzen kostet knapp 80€ Pierburg.
dann fehler löschen und schauen.

Dynamische Stabilitaets Kontrolle / DSC
Fehler: Vorladepumpe
Fehler-Code: 5EE4

warscheinlich das ABS Steuergerät, meist reissen da solch Goldkontakte ca400€ plug and pülay ohne codieren

Rest wird von der schwachen Batterie kommen, daher würde ich diese als erstes machen!!!!

viel erfolg und berichte bitte nicht vergessen

mfg odd...
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 15:21   #3
arrif70
Erfahrenes (Mit)Glied
 
Benutzerbild von arrif70
 
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
Standard

ODDY hat recht ,
erstmal eine neue Batterie , Codieren .
Ich schätze dann hast du die Kirmes weg , war bei mir ähnlich!
Und ich sehe es auch anders ,
mit dem E65 kann man gewiss viel Freude haben.
Viel erfolg,

Arrif70
__________________
Für immer die 7!
arrif70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 15:35   #4
Kimble
Benzworld
 
Benutzerbild von Kimble
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: Raum Osnabrück
Fahrzeug: MB ML 270cdi,MB W123 230CE,Arbeitshure Polo 6N 50PS
Standard

Batterie auf jeden Fall.
Zur Mercedes Diskussion.Kommt drauf an welche SKlasse du gehabt hast.Einen W140 würd ich nicht hergeben einen W220 schon wenn er Rost hat.
__________________


LAKI SUPPORTER + PRAGER RATTLER FRIENDS
Kimble ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 18:09   #5
subsidycode
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Also das Auto habe ich für einiges mehr als 3000,00€ bekommen,
hat ja noch keine 200.000 km runter und ist zumindenst optisch gepflegt
und unfallfrei.
Ich rechne mit 4000,00€ - 6000,00€, die ich im Januar reinstecken werde,
da ist die Prinsanlage schon drin sowie die komplette Folierung,
sämtliche Verschleißteile unterm Auto, Ölwechsel, Getriebeölwechsel inkl. Wanne,
alle Filterwechsel, Zündkerzen, Zündspulen, Reparatur von Steuergeräten,
und paar Kleinigkeiten die ich vielleicht vergessen habe.

An alle Verschleiß,- und Zubehörteile komme ich zum Händler-EK dran,
und eine sehr gute & preiswerte Werkstatt habe ich auch an der Hand.

Ich halte euch auf dem laufenden und werde eh noch ein bisschen
Hilfe von euch benötigen, das Forum hat mir jetzt schon super geholfen,
ich hätte jetzt einfach einen neuen Getriebeölfilter gekauft und dann später gemerkt,
dass man die ganze Wanne tauschen muss.

Ich hätte einfach eine neue 100 Ah Batterie gekauft,
ohne zu wissen dass die richtige Batterie programmiert werden muss/sollte.

Achso, klar hätte man für 12.000€ auch ein "fertiges" Auto kaufen können,
aber bei dem hier weiß ich dann mit Gewissheit, was dann alles neu ist
und muss mich auf keine Aussagen dritter verlassen...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 22:43   #6
Franko61
Mitglied
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 760 07
Standard

Ich würde einfach mal versuchen die Fehler mit dem BMWhat App zu löschen - aber bei voller guter Batterie!

Und dann mal sehen was wiederkommt bzw was nicht zu löschen geht - alles andere kannst du getrost vergessen - diesen Fehlerwust bekommt man immer bei Batterieproblemen.

Die E65 sind echt "gut vernetzt" und zeigen enorm viel Info an - wenn erstmal die echten Probleme gelöst sind, dann denke ich auch, dass du damit zufrieden sein wirst - insb. weil du ja alle Teile super günstig bekommst.
Franko61 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 00:03   #7
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Thread wurde überarbeitet.
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 22:01   #8
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
Benutzerbild von D.R.I.V.E.R
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 730D E65 Bj 09.05
Standard

@ knuffel
Darf man wissen wieso?

Gruß
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 16:04   #9
subsidycode
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

So, Donnerstag ist es so weit und das Auto kommt zum in Essen,
die sollen mal schauen, was Sie an Fehler finden und einen Kostenvoranschlag machen, reparieren lassen ich das dann eh in meiner Werkstatt.

Ich hab heute mal den LMM-Stecker abgemacht, vorher Batterie abgeklemmt und dann 15 Minuten gewartet, daraufhin sprang das Auto (kalt!)
viel besser an als sonst und lief im stand ruhiger, aber ich habe auch ein komisches Piepen wahrgenommen, unabhängig von dem LMM abklemmen.
Hier mal ein Video davon, ich glaube besonders gut ab der 3. Sekunde zu hören:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW piepen... - YouTube

Ich muss sagen, auf dem Video hört sich der Motor ja mal super scheisse und unrund an, das kommt LIVE ehrlich gesagt nicht so rüber...

Zum Batteriewechsel ist es noch nicht gekommen, da ich noch niemanden gefunden habe, der mir vorher sagen kann,
welche verbaut werden können bzw. welche überhaupt angemeldet ist bzw. welche ich bestellen soll,
ich würde ja dann schon eher zur AGM 90 AH 800 A/EN Batterie oder
halt Calcium/Calcium 12V 100 Ah 850A/EN tendieren, aber das wird nächste Woche schon...

Übrigens das Fahrzeug wird nicht großartig bewegt, solange es nicht fertig ist und ALLE Fehlermedlungen weg sind!
In der nächsten Woche ist der Wechsel aller Öle, Flüssigkeiten & Filter geplant,
bevor BMW dran darf In dieser Woche habe ich alle Verschleißteile unterm Auto wechseln lassen, Spur einstellen, und paar Spielereien...

Geändert von subsidycode (06.01.2013 um 16:16 Uhr).
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Alt 06.01.2013, 20:04   #10
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

piepen ist eher eine defekte Umlenkrolle..........oder ein defektes Lager anderer Agregate
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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