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Alt 20.01.2013, 08:17   #1
Dr. Mabuse
Mitglied
 
Registriert seit: 22.06.2010
Ort: Wien
Fahrzeug: E65 735i (04.2002), Z3 3.0
Standard E65 735i Bremsbeläge wechseln

Hallo Gemeinde,

beim wechseln auf die Winterreifen hab ich bemerkt, dass die Beläge vorne schon recht weit unten waren und da ja bald wieder die Sommerreifen drauf kommen (ja, ich bin Optimist *g*), müchte ich auch bei der Gelegenheit die Beläge tauschen. Funktioniert das beim E65 nach dem selben Prinzip wie bei den E36 Bremsen?

LG
Wolfgang
Dr. Mabuse ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2013, 10:21   #2
presswurst
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Prinzip ist bei nahezu allen Autos gleich. Wenn Du es beim E36 schon gemacht hast, dann schaffst Du das beim E65 genauso.
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Alt 20.01.2013, 11:21   #3
ebodeth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: X6-35D
Standard

Habe ich auch gemacht, kein Problem, Du brauchst 7-er Imbus, 16-er ungekröpften Ringschlüssel und vor allen Dingen neue Bremsverschleißkontakte.
Bei mir war das Problem, dass hinterher die Bremskolben fest waren.
Also neue Gummikappen besorgt, Kolben mit Bremse rausgedrückt, gesäubert, neue Gummikappen drauf, Bremsen entlüftet, neue Bremsflüssigkeit rein.
Die gummikappen gibt es als Reparaturset.
ebodeth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2013, 16:53   #4
presswurst
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

... und schau vorher, ob die Scheibe noch dick genug ist!
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Alt 21.01.2013, 20:34   #5
Dr. Mabuse
Mitglied
 
Registriert seit: 22.06.2010
Ort: Wien
Fahrzeug: E65 735i (04.2002), Z3 3.0
Standard

Vielen Dank für eure Tips

LG
Wolfgang
Dr. Mabuse ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 13:14   #6
nossi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Eichhorst
Fahrzeug: E65-745i (02/02)
Standard

Hallo Dr. Mabuse,
neben dem Inbus zum Rausschrauben der Führungsbolzen der Bremssättel benötigst Du ein Hilfsmittel zum Anhängen derselben. Ich selbst nehme dazu einen Fleischerhaken. Auch eine Drahtbürste zum Reinigen der Sättel wäre gut. Wenn beim letzten Wechsel der Scheiben/Beläge nicht geschehen, würde ich auch die Führungsbolzen wechseln. Wenn Du bei der Arbeit siehst, dass die eingelaufen sind, ist es zu spät für Ersatz zu sorgen. Ach ja. Ein Drehmonentenschlüssel wäre nicht schlecht. Und zum Zurückdrücken der Kolben ist eine kleine Schraubzwinge hilfreich.
An Material brauchst Du dann nur einen Satz Beläge, Bremsklotzpaste und einen Warnkontakt je Achse. Sollten die Scheiben hin sein, brauchst Du natürlich Scheiben und zusätzlich eine (sehr stabile) 18er Nuss und einen Hammer. Für die Halter der Sättel. Beim ersten Mal lege mehr Wert auf Sauberkeit und Gewissenhaftigkeit als auf Schnelligkeit.
1. Wagen anheben / sichern und Rad abnehmen
2. Führungsbolzen rausschrauben
3. Bremssattel abnehmen / sichern
4. Kolben zurück drücken (auf Bremsfl. achten!)
5. alte Beläge ausbauen und Sättel gründlich reinigen
6. neue Belege mit Paste bestreichen und einbauen (Warnkontakt nicht vergessen)
7. Sättel drauf, Bolzen einschrauben (Drehmonent), Rad dran
fertig.

Viel Spaß

Nossi

Geändert von nossi (22.01.2013 um 14:07 Uhr).
nossi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 13:39   #7
SDS745i
E65 VFL Narr
 
Benutzerbild von SDS745i
 
Registriert seit: 18.03.2011
Ort: Böblingen
Fahrzeug: e65 745i (02.02) Bj.2001
Standard

Hallo,

ist es also empfehlenswert, die Bolzen sowohl auch die Bremsfluessigkeit Neu zu machen?

Danke
SDS745i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 14:23   #8
nossi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Eichhorst
Fahrzeug: E65-745i (02/02)
Standard

Die Bolzen würde ich neu machen, wenn sie noch nie gewechselt wurden. Die Dinger halten ja den Sattel und nehmen jedes kleine Flattern der Räder beim Bremsen mit. Dadurch kann es zu Materialabtrag (Einlaufen) kommen. Ich würde nur einwandfreie Bolzen wieder einbauen.
Bei der Bremsflüssigkeit mußt Du nur darauf achten, dass sie beim Zurückdrücken der Kolben nicht überläuft. Die Kolben lassen sich leichter zurück drücken, wenn Du den Deckel des Behälters öffnest. Das Zeug ist sehr aggressiv und frisst Alles an. Wird nicht umsonst als Rostlöser verwendet. Wechseln mußt Du die Bremsflüssigkeit nur, wenn es Dein BC ansagt. Die Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch. Das bedeutet, dass sie Wasser "zieht".
Befindet sich nun in deiner alten Bremsflüssigkeit zu viel Wasser, wird dieses bei starkem Bremsen kochen und verdampfen. Gas ist komprimierbar, d. h. man kann es verdichten. Das ist mit nachlassender Bremswirkung (Fading) verbunden. Bedeutet: Wenn Du aufs Pedal trittst, verdichtest Du erst den Wasserdampf, bevor die Bremskolben sich bewegen und das Fahrzeug abbremsen.

Grüße

Nossi
nossi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 14:31   #9
SDS745i
E65 VFL Narr
 
Benutzerbild von SDS745i
 
Registriert seit: 18.03.2011
Ort: Böblingen
Fahrzeug: e65 745i (02.02) Bj.2001
Standard

Danke

Ist bald soweit, muss das ganze Programm machen, Scheiben, Belaege.....

Werd mal im BC schauen muessen wegen der Bremsfluessigkeit...
SDS745i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 14:50   #10
nossi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Eichhorst
Fahrzeug: E65-745i (02/02)
Standard

Noch folgender Tip:
Wenn Du die Scheiben mit wechselst, dann mußt Du auch den Bremssattelträger, die Zentrierschraube und die Führungsbolzen ab- und anschrauben. Hier die Drehmomente: 110 Nm Sattelträger mit 18er Nuss, 16 Nm Zentrierschraube mit Inbus, 35 Nm Führungsbolzen mit Inbus. Nach fest kommt ab und ein guter Drehmomentschlüssel (Knarre) kostet nicht die Welt.

Grüße

Nossi
nossi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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