BMW 7er, Modell E38 |
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09.04.2013, 10:32
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Gross-Gerau
Fahrzeug: E38-728i(01.99) LPG Prins VSI bei 114tkm, aktuell:345tk, VIN:DN17061 E65 FL 740i (11.2005) 156tkm
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Wasserpumpe wechseln 728i
Hallo,
hab wieder mal ein Problem mit dem Bimmer. vor einigen Monaten habe ich in einen anderen Beitrag von verschiedenen geräuschen gesprochen und da war ein kratzendes Geräusch wahrzunehmen, dachte erst es könnte von der Steuerkette herkommen, aber nachdem ich jetzt eine schöne Tour durch Italien (Gardasee-Verona-Venedig) hinter mir habe, ist das Geräusch recht auffällig geworden, kommt aber nur bei Gangstellung D, es ist extrem laut als ob gleich was den geist aufgibt, nicht während der Fahrt (gaaanz schwach, kaum wahrzunehmen). So nun zur eigentlichen Sache, will die Wapu selbst wechseln, kann mir einer da Tips geben, was ich beachten sollte, hab zwar einige Anleitungen im Forum gefunden jedoch, unterscheidet sich die Wapu des 728i von anderen Modellen, da ist die Rede von Wasserrohren, das man darauf achten sollte, dass die nicht abgehen, aber ich glaube der 2,8L hat keine solche Wasserrohre oder.
Soweit ich rausgefunden habe:
Lüfterzarge ab
Lüfter ab
Riemen ab
Riemenscheibe ab
ich glaube 6 Schrauben der Wapu ab, (kommt man an alle gut ran ohne was anderes abzubauen??)
dann einfach rückwärts einbauen.
Wäre super wenn einer den einen oder anderen Tipp geben könnte.
Geändert von matrix12 (09.04.2013 um 10:34 Uhr).
Grund: Änderung
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09.04.2013, 10:51
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#2
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ist grün hinter den Ohren
Registriert seit: 23.05.2010
Ort: Minden
Fahrzeug: E91, W115 230.4 Bj. 75, Yamaha SR 500 Bj. 83
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Moin,
laut TIS keine Rohre...
hier clicken
Achte auf die Wasserablassschraube am Block. Auch dort neuen Dichtring verwenden. Und auf keinen Fall zu stark anziehen!!!
Gruß
Schwarzfahrer
Edit: Ach mist Scriptführung der Internetseiten. Wenn du den Link aufgerufen hast, unterhalb von Document:
repair manual
Baureihe -> Motor und so weiter und dann -> water pump with drive
__________________
Der Text versteckt sich!!!
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09.04.2013, 11:03
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.09.2010
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Inwieweit ist es nötig, die Ablassschraube am Block zu öffnen, das Wasser kommt doch eh schon von der Wasserpumpe raus, will ja keinen kompletten Kühlwasserwechsel vornehmen, das hatte ich schon vor kurzem. Danke nochmal für deine Antwort.
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09.04.2013, 11:11
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#4
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ist grün hinter den Ohren
Registriert seit: 23.05.2010
Ort: Minden
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Moin,
dann kannst du auch alles vorne raussiffen lassen, wenn es dich nicht nicht stört.
Über die Ablassschraube ist es eben ein wenig gezielter abzulassen. Jedenfalls geht schon eine Menge Wasser verloren. Dann kann man eigentlich auch gleich alles wechseln. Auffangen und wieder rein kippen willst du es doch wohl hoffentlich nicht?
Gruß
Schwarzfahrer
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09.04.2013, 12:17
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.09.2010
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Nee das will ich nicht, haste schon recht, und wieder mit dem alten Wasser auffüllen schon gar nicht. Werd dann auch so machen.
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09.04.2013, 15:09
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#6
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ist grün hinter den Ohren
Registriert seit: 23.05.2010
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Moin,
du musst da etwas frickelig zu Werke gehen.
Der erste, intensivere Strahl aus der Ablassöffnung kann einen relativ weiten Bogen machen. Ich weiß es leider nur vom V8. Wenn das Wasser dann nur noch tröpfelt, läuft es an der Motorblockseite runter.
Versuch da irgendwie einen Trichter oder sowas hinzubugsieren... Ist das gleiche wie beim Öl ablassen. Wenn du zu langsam mit der Schraube bist, ist alles nass (Kühlwasser aber bei kaltem Motor ablassen).
Falls man da schlecht ran kommt, pfeif drauf und mach nur die Pumpe los und vorne ne große Wanne drunter. Du umgehst das "Risiko" das Gewinde der Ablasschraube zu vergnaddeln.
Eine feuchte angelegenheit wird das so oder so.
Gruß
Schwarzfahrer
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10.04.2013, 19:38
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: HAMM
Fahrzeug: E38-728i (1996)
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Wechsel den Thermostat sofort mit. Eigentlich ganz einfach und wenn du schon alles abgebaut hast würde ich auch die anderen Teile überprüfen wo der Keilriemen lang läuft auf Spiel.
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11.04.2013, 09:06
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.09.2010
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Den Thermostat habe ich erst vor ein paar Monaten ersetzt. Ja das werde ich tun, da habe ich ja nch ein schelifendes Geräusch, werde den Wagen mal kurz ohne Riemen starten um zu vergewissern ob das Geräusch noch da ist oder nicht, hoffe nicht, sonst ist es wahrscheinlich die Steuerkette.
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