Hallo zusammen,
am Donnerstag hat es mich und meinen e38 740d Bj.2000 mal wieder erwischt. Morgens ab ins Auto, springt super an. Auf die BAB und ca 10 km zur Arbeit gefahren.
Kurz vor der Ausfahrt, nach einer starken Rechtskurve gibt es einen kurzen leichten Schlag (klang so, als wäre ein Riemen gerissen) und der Wagen ging aus und nahm kein Gas mehr an. Einmal versucht zu starten aber er will nicht, Anlasser dreht, klingt normal wie immer. Nach ca. 30 Minuten (ohne Radio und Licht war aus) war die Batterie vollkommen leer ...
Seltsam waren auch die Anzeigen, obwohl noch genug Diesel drin war (~15 L - wurde mir vorher auch korrekt angezeigt) zeigte die Analoge Anzeige 0 und die Aussentemperaturanzeige zeigte auch auf einmal -39,5° C an.
Also ADAC und Huckepack zum Freundlichen. Leider habe ich bisher noch keine Rückmeldung über die Diagnose da die anscheinend im Großraum Köln momentan alle ein bisschen überarbeitet sind ....
Nun die Frage in die Runde:
Ich bin fast der Überzeugung, dass sich aus irgendeinem Grund die Lichtmaschine verabscheidet hat ... aber kann dadurch auch ein anderes System, Steuergerät oder sowas, in Mitleidenschaft gezogen worden sein? Besteht die Möglichkeit, dass nun noch einiges mehr defekt ist als nur die LM?
Ich würde mal gerne wissen worauf ich mich da so einstellen muss, eher eine "Kleinigkeit" wie die defekte LM oder mehr ... bis viel mehr?
Danke und Gruß