BMW 7er, Modell E32 |
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24.06.2013, 21:43
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: apensen
Fahrzeug: e32 730i m60 ez 11.92
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M60B30 Stehbolzen in der Ölwanne gefunden
hallo an alle ich benötige von euch Hilfe.
ich habe heute bei meinem e32 (m60b30,ez92,kmstand150450 ) einen Motorölwechsel vorgenommen und habe dabei prophylaktisch die Ölwanne mit abgebaut, zu meinem entsetzen fand ich dort eine schraube.Es handelte sich dabei aber nicht um eine von den viel diskutierten Ölpumpenschrauben sondern um einen m6 Stehbolzen von 25mm Länge mit Vollgewinde an einer Stirnseite hat er eine Aufnahme für einen Innensechskant.Nach eingehender Recherche der ETK bin ich leider zu keinem Ergebnis gekommen um was für eine schraube es sich handelt .
Hoffentlich könnt ihr mir helfen (habe schon Magenschmerzen wegen der Sache)
Schon mal vielen Dank in voraus.
lg grobbel
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24.06.2013, 22:36
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#2
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Slow-Rider
Registriert seit: 09.04.2005
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: BMW :-) und Harley Davidson
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Ist nicht einfach...soviel is da net drinne im Inneren wo der Bolzen herkommen kann....aber sicher bist schon das der nicht von der ölpumpe selber kommt?
__________________
Gruß Thorsten
KME GASER selbst ist der Mann ....helfe gerne bei Problemen mit KME Gasanlagen Valteks kalibrieren und Softwareeinstellungen kein Problem ebenso OBD2+(OBD1 speziell BMW) auslesen + Fehler löschen
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24.06.2013, 22:40
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
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Die Stehbolzen des VD sind M6:
Zylinderkopfhaube BMW 7' E32, 730i (M60) ? BMW Teilekatalog
Vielleicht hat den mal einer der Vorbesitzer in den Motor geschmissen und nun hat er sich den Weg in die Wanne gesucht.
Wobei die lt ETK 35mm lang sind. Aber ich habe da nicht nachgemessen, ob die Angabe im ETK korrekt ist,
Gruß
Markus
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24.06.2013, 22:40
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Schau mal auf dem Foto die linke Leitschiene an, sieht das nicht aus wie ein gewindestift mit Eingepressten Innensechskant? Konnte Leider kein besseres Foto finden, und weiss auch nicht, ob es sich um diesen Gewindestift handelt!
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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25.06.2013, 10:32
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#5
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Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
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Könnte dann hier das Teil Nr.18 Gewindestifft (11 15 1 736 960) im ETK sein, leider stehen dort keine Masse dabei. Aber es könnte auch Teil Nr. 6 Gewindestifft (selbe Best.-Nr,) am Ölabscheider sein. Vielleicht kann da jemand weiter helfen mit den Massen.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
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25.06.2013, 12:37
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
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Da ich noch alle bei meiner Revision ersetzten Teile rumliegen habe, habe ich mal Nr. 6 am Ölabscheider herausgekramt. Die wird im TIS als "Madenschraube" bezeichnet und hat die vom TE beschriebenen Massen und auch den Innensechskant. Ob es beim TE nun Nr 6 beim Ölabscheider oder Nr. 17 an der Gleitschiene ist, kann man natürlich nicht wissen. Um das herauszufinden, müsste zumindest mal der Kettenkastendeckel fahrerseite runter (und davor einiges andere). Dann wieder alles abdichten... viel Arbeit für eine winzige Schraube!
Geändert von yreiser (25.06.2013 um 13:04 Uhr).
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25.06.2013, 12:54
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
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Und hier sieht man noch einmal, wo die obere Madenschraube genau sitzt. (Ich habe erst jetzt gesehen, dass Dansker bereits ein Bild eingestellt hat, was natürlich genau so gut bzw besser ist ;-)
Beide (Nr 17. und Nr 6) fixieren die Gleitschiene. Sie darf nur soweit eingedreht werden, bis Kontakt mit dem Zylinderkopf besteht und nicht festgezogen werden. Auch muss sie nach Ausdrehen erneuert werden (laut TIS). Fehlt sie, kann die Schiene wohl zu klappern beginnen, was evtl. später Folgen haben könnte.
Geändert von yreiser (25.06.2013 um 13:18 Uhr).
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25.06.2013, 13:25
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: apensen
Fahrzeug: e32 730i m60 ez 11.92
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hallo vielen dank euch allen für die vielen antworten auf meine frage .
werde mich nun erst einmal damit beschäftigen den Motor zu zerlegen melde mich wieder bei euch wenn ich neue Ergebnisse vorliegen habe.
lg grobbel
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