Hallo,
kurz zu mir, ich bin der Gerry und komme aus Leipzig.
Voriges Jahr zum Sonntag beim Stöbern im Netz ist der 7er mir bei Mobile aufgetaucht. Angerufen, hin gefahren, Preis gedrückt und mitgenommen.
Erstmal ein wenig damit gefahren, dann aber aus Zeitmangel abgemeldet und in der Halle stehen lassen.
Nun ist er auf Saison angemeldet und ich bin mir nicht sicher, was ich mit dem mache.
Hier die Ausstattung:
Typ-Code GJ01
Typ 750IL (EUR)
E-Baureihe E38 (2)
Baureihe 7
Bauart LIM
Lenkung LL
Türen 4
Motor M73/TU
Hubraum 5.40
Leistung 240
Antrieb HECK
Getriebe AUT
Farbe OXFORDGRUEN METALLIC (324)
Polsterung SOFTLEDER/BEIGE E36 SANDBEIGE E38 (P1SN)
Prod.-Datum 1999-07-22
Sonderausstattung
S261A SEITENAIRBAG FUER FONDPASSAGIERE
S265A REIFEN DRUCK CONTROL (RDC)
S292A LM RAEDER/KREUZSPEICHENSTYLING
S316A AUTOMATISCHE HECKKLAPPENBETAETIGUNG
S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
S401A SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
S423A FUSSMATTEN IN VELOURS
S428A WARNDREIECK
S430A INNEN-/AUSSENSPIEGEL AUT.ABBLENDEND
S441A RAUCHERPAKET
P446A FONDORIENTIERTE AUSSTATTUNG
S455A AKTIVSITZ FUER FAHRER/BEIFAHRER
S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
S496A SITZHEIZUNG FUER FONDSITZE
S508A PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
S522A XENON-LICHT
S533A FOND-KLIMATISIERUNG
S536A STANDHEIZUNG
S549A FUNKUHR
S609A NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL
S622A ZWEITHOERER IM FOND FUER TELEFON
S629A AUTOTELEFON MIT KARTENLESER VORN
S670A RADIO BMW PROFESSIONAL
S672A CD WECHSLER 6-FACH
S676A HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM
L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
S841A SA-PAKET-PSEUDO-SCHL.-NR.
S863A SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA
S879A DEUTSCH / BORDLITERATUR
S978A INNOVATIONSPACKAGE
Serienausstattung
S202A STEPTRONIC
S210A DYNAMISCHE STAB. CONTROL (DSC)
S216A SERVOTRONIC
S220A NIVEAUREGULIERUNG
S223A ELEKTRONISCHE DAEMPFER CONTROL(EDC)
S245A LENKSAEULENVERSTELLUNG ELEKTRISCH
S302A ALARMANLAGE
S352A DOPPELVERGLASUNG
S416A SONNENSCHUTZROLLOS
S456A KOMFORTSITZE ELEKTRISCH VERSTELLBAR
S460A KOMFORTSITZE IM FOND, ELEKTRISCH
S473A ARMAUFLAGE VORN
S500A SCHEINW.WASCHANL./INTENSIVREINIGUNG
S548A KILOMETERTACHO
S431A INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND
S602A BORDMONITOR MIT TV
S694A CD-WECHSLER VORBEREITUNG
Bilder dazu:
Elektrisch funktioniert alles soweit.
Folgende behobene Mängel:
Durch M8Enzo wurden die Pixelfehler im Tacho und das Klimabedienteil repariert. Da wir hier noch einen Tacho hatten, sind die Teile gleich mit gemacht worden. Danke noch einmal an der Stelle.
Folgende "einfache" Mängel.
Unfallschaden vorne links -> ein Anderer Kotflügel liegt da, muss Lackiert und angebaut werden.
Servo geht ab und zu aus -> Servopumpe -> Ersatz liegt da, muss getauscht werden.
Seitenrollo links defekt ->Ersatz liegt da, muss getauscht werden
Aussenspiegel rechts und links def. (Gläser nicht) -> Ersatz liegt da, muss lackiert und angebaut werden
Er stinkt nach Vanille, da war ein Wunderbaum drin.
Es wurde im Auto geraucht.
"Schwerere" Mängel:
MKL geht an, sind wohl die Lambdasonden def. Müssen neu. (Ausgelesen)
Auspuffanlage ist noch die erste, so wie es scheint, die ist nämlich noch durchgängig ohne irgendwelche Schellen zum verbinden.
Nach dem ich neue Batterien eingebaut habe (zwei Stück) schaltet das Getriebe wieder einwandfrei. Getriebeöl hab ich voriges Jahr wechseln lassen, da kam ich noch nicht auf den Trichter mit den Batterien. Dank des Forums und eh alter Batterien, die ersetzt und siehe da... Schaltet wieder schön.
Einer der Vorbesitzer hat Tieferlegungsfedern eingebaut. Die hinteren EDC machen Geräuche beim fahren in Kurven. Sind aber nicht die Reifen, die schleifen! Stell ich auf S-EDC, werden die Geräusche weniger.
Dem Fahrwerk merkt man die Kilometer aber an.
Das ist der größte Brocken, neue sind ja Unbezahlbar. Das gleicht einem Wirtschaftlichen Totalschaden.
Das entfernen der NR macht mir noch Kopfzerbrechen. EDC raus ist ja kein Thema. Was sagt der Tüv?
Derzeit macht der Wandler Probleme und überträgt die Leistung nicht mehr zum Getriebe. Der muss wohl auch neu.
Motor läuft i.O. Leistung hat er. :-)
Bin ja voriges Jahr schon ein paar Kilometer gefahren. Dieses Jahr auch schon, nur jetzt kommt der Wandler.
Wie soll es auch anders sein, der Tank entleert sich von alleine. Da liegt ein neuer da. Das tauschen ist aber ja nicht ohne.
Wenn dann auch nur in Verbindung mit dem Dämpferwechsel. Wegen des Aufwandes. Da muss ja eh einiges raus dabei...
Tja, auf dem Tacho steht was von ca. 190Tkm. Einige Steuergeräte und Fehlereinträge sagen aber was anderes. Ich hab beim Kauf aber auch nichts anderes erwartet. Sind wohl knapp 410Tkm.
Warum ich den gekauft habe? MKL, Tank und Wandler kamen nach und nach und der Preis war gut. Selbst zum Schlachten war der Preis gut. Das EDC Dämpfer so viel kostet, hab ich nicht geahnt.
Von daher hab ich nicht lange überlegt. Außerdem wollt ich schon immer einen haben.
Und nun? Was mache ich? Soll ich das Geld in die Hand nehmen und ihn wieder machen? Bei gebrauchten EDC hab ich so meine Probleme mit und wegen dem entfernen von EDC und NR bin ich noch nicht ganz schlau daraus geworden.
Schrauben kann ich selber. Hab mit dem Kumpel zwei E39 geschlachtet. Seiner hat nun 16:9 Navi drin, da er nur MID hatte. An meinem haben wir Dämpfer, Bremsen, komplett Ausstattung getauscht, Auspuff, WaKü, WaPu und Thermostat gewechselt. Codieren können wir auch.
Brauche einfach mal einen Ratschlag, was ihr machen würdet? Schlachten? Verkaufen (zwecks Zeit, die ist ja immer knapp)? Reparieren?
Danke fürs lesen.
MfG Gerry