Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2013, 13:33   #1
derdoc1702
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.09.2013
Ort:
Fahrzeug: 2008 760 LI
Standard Kreischen aus Getriebe/Wandlergegend 760 IL

Hallo Leute,
Hoffentlich wisst ihr Rat...

Seit gestern kommt ein kreischendes huhlendes Geräusch aus richtung Getriebe. Es ist Ohrenbetäubend laut
Wir haben auf einer Hebebühne dann geschaut...Es kommt genau aus der Wandlerregion zwischen Getriebe und Motor, wird sogar lauter wenn man in diese Richtung Bremsenreiniger oder WD 40 Sprüht.

Es ist nur wenn das Fahrzeug richtig Warm ist und dann nur im Leerlauf.
Sobald man Anfährt und immer über 1000 Umdrehungen ist, ist es Weg.

Die Werkstatt des Vertrauens tippt auf ein sogenanntes Nadellager zwischen Getriebe und Motor.


Dafür muss das Getriebe raus...
Bevor es dazu kommt...habt ihr andere Ideen oder Meinungen?
derdoc1702 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 13:40   #2
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Da gibt es aber kein Nadellager - geschweige denn überhaupt ein Lager

Hätte jetzt auf Ölpumpe bzw. zu wenig Öl getippt - aber mit dem dazwischensprühen ist dann seltsam.

Lass doch erstmal den Ölstand prüfen - das wäre am einfachsten.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 14:30   #3
derdoc1702
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.09.2013
Ort:
Fahrzeug: 2008 760 LI
Standard

Ok..werden wir Montag mal machen...dann berichte ich mal.

Schalten tut er ganz normal.

Ist schon sehr eigenartig.Bin echt frustriert

Gibts irgentwo zufällig eine Explosions-Zeichnung von dem Getriebe und Motorstrang?
Dann könnte man mal eingrenzen an welchen Bauteilen es liegen könnte.
derdoc1702 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 15:47   #4
Sebek
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sebek
 
Registriert seit: 07.08.2004
Ort: GR / Sachsen
Fahrzeug: E65-745ia / E32-730ia V8 Individual
Standard



Zeichnungen des Motors findest Du hier:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motor ? Bildtafeln BMW 7' E65, 760i (N73) ? BMW Teilekatalog
__________________
N62 Kühlwasserrohr / VSD Reparatur / Getriebeservice / und vieles mehr ...

Kontaktinfos findet Ihr - Interner Link) HIER !


Sebastian

Sebek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 17:00   #5
derdoc1702
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.09.2013
Ort:
Fahrzeug: 2008 760 LI
Standard

@Sebek
Das hilft schonmal sehr weiter...super vielen dank.

Ich gebe Montag mal eine Info wie es gelaufen ist.
Hoffentlich ist es nicht der Wandler
derdoc1702 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 18:15   #6
Sebek
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sebek
 
Registriert seit: 07.08.2004
Ort: GR / Sachsen
Fahrzeug: E65-745ia / E32-730ia V8 Individual
Standard

Das könnte der Wandler sein.

Habe etwas vergleichbare auch bereits erlebt - nur bei einen neuen Wandler von ZF in einen E60 (6HP26).

Ausser den Geräuschen funkionierte dieser aber einwandfrei.

Nach Umtausch war alles wieder in Ordnung.
Sebek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2013, 17:27   #7
derdoc1702
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.09.2013
Ort:
Fahrzeug: 2008 760 LI
Standard

Also...Das Getriebe ist nun von der Werkstatt rausgenommen worden.
So wie es aussieht liegt es am Schwungrad...
Es sind nur Reibungsspuren im Kurbelwellenlager zu sehen...
Der Wandler wird ja quasi durch das Schwungrad mittig arretiert...sprich der Zapfen vom Wandler wird dort mittig gehalten.
Die Vermutung ist naheliegend das sich das Schwungrad(welches zu 3/4 quasi mittig aus blech besteht) bei hohen temperaturen quasi verzieht und somit den
Zapfen des Wandlers gegen das Kurbelwellenlager stösst bzw dort anliegt.

Das Getriebe ansonsten sieht aus wie neu...auch die Motorseite samt Kurbelwellensimmerring sieht aus als wäre es brandneu alles.Es wurde mir alles detailliert gezeigt.

Ich hoffe das es wirklich daran liegt...
derdoc1702 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 16:12   #8
derdoc1702
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.09.2013
Ort:
Fahrzeug: 2008 760 LI
Standard

Begeisterung....
Schwungrad getauscht...Auto wird warm...und kreischt wieder...
derdoc1702 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 16:58   #9
derdoc1702
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.09.2013
Ort:
Fahrzeug: 2008 760 LI
Standard

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/schon...aum-96197.html

Dies hier ist haargenau die gleiche fehlerbeschreibung wie ich sie habe....
bin überfragt...

Geändert von derdoc1702 (10.10.2013 um 17:26 Uhr).
derdoc1702 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 17:32   #10
wuzhanamal
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Bei mir War es mal eine unterdruckdose (laut Händler. . fragt mich nicht was das ist..)
Es hatte aber auch aus Richtung Getriebe gekrischen.
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
760 V12 geht einfach aus 750_1999 BMW 7er, Modell E65/E66 314 25.02.2024 21:54
BMW 760 LI cabrio- neues project von Dalibor aus Croatien ! Dalibor-zg BMW 7er, Modell E65/E66 46 24.12.2012 22:54
Motorraum: Heulen, jaulen, kreischen - Hilfe für meinen V8! Open Airler BMW 7er, Modell E32 35 18.04.2011 23:56
Getriebe: Hochfrequentes "Kreischen" . Getriebe defekt? millcrash BMW 7er, Modell E32 17 24.10.2010 13:02
Logic 7 Alle Lautsprecher kreischen ab und zu biaggi BMW 7er, Modell E65/E66 0 28.09.2009 22:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group