BMW 7er, Modell E38 |
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21.05.2014, 17:20
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 07.02.2014
Ort: Balingen
Fahrzeug: E38 730i -> 06.94
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IKE Codieren
Hallo Leute,
hat jemand Erfahrung mit IKE's aufs Fahrzeug zu codieren? Oder kennt ihr jemand der das machen würde?
Fahrzeug: E38 730i
Baujahr: 06.94
Wäre dankbar für eure Hilfe!!!
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21.05.2014, 18:22
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
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Darf man fragen warum Deins codiert werden muss?
Du müsstest das 2 Teile Instrumentenkombi haben, bei dem der codierrelevante Teil hinten aufgesteckt ist. Sollte also das Kombi wegen Pixelfehlern getauscht werden, dann hast Du nicht das richtige. Denn da ist das wirklich nur eine Anzeige und wenn Du Dein "aufgestecktes" Modul auf das andere Kombi machst, dann muss nichts codiert werden.
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21.05.2014, 18:56
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#3
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Mann Jung...
melde dich mal per PN... irgendwie bekommen wir das schon gebacken... dann fahr ich halt mal kurz nach BL rüber... muß eh noch aufs Eichamt Albstadt und nach Frommern... ist nur ne Terminfrage
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21.05.2014, 20:04
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
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Hallo Ramon,
und genau aufgrund solcher - sicherlich nur gut gemeinter - Informationen hat so manch einer hinterher ein ziemlich langes Gesicht gemacht wenn er hinterher feststellt, daß es mit diesem "einfach nur die Module tauschen und schon ist alles ganz toll" eben NICHT getan sein kann bzw. war/ist!
Du hast im Grunde genommen schon Recht. Jedoch kommt es immer wieder vor, daß die Ganganzeige stroboskopartig flackert wenn man einfach sein eigenes Modul auf einen fremden (bauglichen) Tacho schiebt.
Die Stammdaten des Fahrzeugs wie z.B. die Fahrgestellnummer und der KM-Stand werden sicherlich übernommen, - das ist richtig. Aber es KANN eben passieren, daß anschließend ständig im Halbsekundentakt die Ganganzeige aufblitzt, welches wiederum extrem störend ist.
Somit KANN es mit dem simplen "einfach die Module tauschen" getan sein, - aber es KANN auch anschließend ein neues Problem geben ---- wie viele bereits selbst erleben "durften" die meinten sie können einfach und mal eben aus Ebay & Co. irgendwelche Tachos kaufen und dann ...
Bei Konstantin wird dieses "Module tauschen" meines Wissens nach jedoch sowieso nicht funktionieren da sein eigenes Modul einen Defekt hat. Was soll es folglich nutzen ein eigenes defektes Modul auf einen anderen Tacho zu übertragen?
Konstantin hat ein anderes Modul bekommen und möchte dieses nun fachgerecht auf sein Auto anpassen. Daher seine Frage.
Gruß aus Werne
Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
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21.05.2014, 21:25
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 07.02.2014
Ort: Balingen
Fahrzeug: E38 730i -> 06.94
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Danke für die ausführliche Erklärung Guido
Desshalb brauch ich ein Codierer, es muss einfach alles tip top sein an meinem 730i selbst das IKE, denn schludern kann jeder.
Gruß Constantin
Geändert von Consti_87 (21.05.2014 um 22:02 Uhr).
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21.05.2014, 22:04
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
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Hallo Constantin und Guido,
deswegen die Frage warum codiert werden muss. Bei einem Freund haben wir das mal gemacht. Er hatte einen mit eben diesem aufgesteckten Modul. Nach dem Tausch des Tachos hatten sich die Pixelfehler erledigt und alles lief ohne Probleme. Aber da war eben das Modul in Ordnung.
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22.05.2014, 09:06
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
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Hallo Ramon,
ja, - so KANN es laufen, muß aber nicht grundsätzlich. Nur weil bei dem Einen etwas funktioniert hat heißt das absolut nicht, daß alle Geräte gleich reagieren.
Es gibt wie gesagt Unterschiede, - selbst wenn es sich um ein Gerät mit der identischen BMW-Teilenummer handelt.
Bei Konstantin ist wie gesagt das eigene Modul defekt. Aus diesem Grund benötigt er ein anderes welches natürlich auf sein Auto angepaßt werden muß.
Hat zwar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, jedoch aufgrund von Pixelfehlern den ganzen Tacho mit aufgeschobenen Modul gegen ein identisches Gebrauchtgerät auszutauschen? Überhaupt einmal ein wirklich intaktes Gerät zu bekommen ist bereits EINE Sache .... Was meinst Du denn wie lange es dauert bis das noch intakte Gerät hält bis auch dieses Pixelfehler bekommt etc. ...? (es sei denn man bekommt ein bereits zuvor fachgerecht repariertes Gerät).
Und dann auch noch das Risiko daß die Ganganzeige ständig stroboskopartig flackert ...?
Aber wenn man in allem Glück hat ist das bei der Geräteausführung MIT Modul sicherlich eine weitere mögliche Option, keine Frage.
Gruß aus Werne
Guido
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26.05.2014, 08:05
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#8
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5 Meter purer Schönheit
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
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Servus Consti_87,
ist dein IKE schon codiert?
Wenn nicht, dann denke ich, ich kann Dir helfen, wenn Du willst.
Gruß Straubinger
__________________
Meine Website für Euren BMW: http://www.bmw-elektronikservice.de
Ich programmiere NEUE und gebrauchte Schlüssel und EWS
Steuergeräte auf Euren BMW, neue Schlüssel gibt es auch bei mir- Forumspreis pro Schlüssel 85,-€
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26.05.2014, 21:50
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#9
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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jaein... es ist heute eine andere, gebrauchte, IKE rein gekommen (M8-Enzo sei Dank!)... mit dieser ließ sich dann auch mal so ziemlich alles auslesen und die Airbag-Fehler lokalisieren
Diese IKE wurde nun mit neuer Fgst.Nr. und passenden km-Stand versehen
Weiterhin haben wir per BMW-Scanner die wichtigsten Einstellungen zum Fahrzeug umcodiert.
Was nun noch als Problem im Raume steht ist der ZCS!
Die alte IKE war absolut nicht mehr zum auslesen... somit fehlen zur ZCS-Eingabe in die IKE der GM, SA und die VN
okay... die SA ist sehr übersichtlich (VIN DF35202) somit wäre eigentlich der SA=000000020000004 mehr codierfähiges habe ich in der Liste nicht gefunden... irgend wo hatte ich auch für GM und VN ne Liste.... diese jedoch nicht zur Hand.
Was mich wunderte: die EWS lässt sich nicht ansprechen, kein SA auslesen und so..., nen 94er hatte ich noch nicht in den Fingern... ist die also normal ansprechbar? DIS z.B. hatte nicht gemeckert und wollte ZCS nur aus IKE
Edit: Also die Liste zum Erstellen von VN und GM habe ich gefunden, auch wie man sie zusammen stellt
Die Frage zur EWS besteht aber noch immer
Geändert von PacificDigital (26.05.2014 um 22:38 Uhr).
Grund: Das Problem mit VN und GM ist gelöst...
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26.05.2014, 22:59
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Twiste
Fahrzeug: E38-728iA (01.97)
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@PacificDigital
Bei einem 94er Modell gibts einfach keine EWS, also jedenfalls keine bei der du einen ZCS auslesen könntest, daher das Problem.
Wenn ihr einen passenden ZCS für das Fahrzeug benötigt, meldet euch, ich kann den berechnen.
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