BMW 7er, Modell E32 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
15.06.2014, 17:51
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: München
Fahrzeug: E32-740i (07.92) und E32-730iL (11.89)
|
Klimakompressor schaltet nur noch verzögert ein
Hi zusammen,
sobald ich an meinem 740i die Klima einschalte dauert es manchmal 20 bis 30 Sekunden bis die Magnetkupplung des Klimakompressors schaltet. Der Verdacht, daß es sich um eine defekte Magnetkupplung handeln könnte, hat sich nicht bestätigt, da ich die Magnetkupplung unter Umgehung des Relais K19 wunderbar mit einem Amperemeter beliebig oft ein- und ausschalten kann; und das absolut ohne Verzögerung.
Desweiteren habe ich das Problem, daß die Klimaanlage nach längerem Abstellen des Fahrzeugs schön kühlt, nach längerer Fahrt die Kühlleistung jedoch nachläßt.
Ich tippe derzeit immer mehr auf das IHKA Steuergerät... . Type auf meinem: BOSCH: 9 140 010 095; BMW: 8 390 088.9
Aus der Bucht habe ich gebraucht ein BOSCH: 9 140 010 224; BMW: 8 367 839 hier liegen.
Frage: In wieweit unterscheiden sich die beiden Steuergeräte hinsichtlich der PCB-Gestaltung und -Bestückung?
Ich habe ein ESR-Meter und möchte nun gerne gealterte Kondensatoren in meinem eigenen Steuergerät identifizieren und austauschen. Soweit kein Problem. Auch die zwei BC337-25 (T506 und T520) möchte ich austauschen.
Frage: Ist das der richtige Weg für die Problembeseitigung? Und, sollte ich den PTC vorsichtshalber auch austauschen? Handelt es sich um einen EPCOS PTC der Type B59840C0120A070 oder der Type B59840C0080A070 ?
Fragen über Fragen, ich weiß. Aber über die Suche alleine bin ich nicht fündig geworden.
Danke für Eure Hilfe,
Achim
Geändert von Achimito (16.06.2014 um 02:48 Uhr).
Grund: Relais K21 war falsch; gemeint war Relais K19; sorry
|
|
|
15.06.2014, 19:58
|
#2
|
Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Hast du mal das Kältemittel prüfen lassen? Wenn zu wenig im System ist, läßt auch die Kühlleistng nach. Ebenso sollte die Trocknerpatrone mal erneuert werden. Das Prüfen - Füllen - Kompressoröl macht jeder gute Klimabetrieb.
Sollte Kältemittel fehlen, kann es an den alten Dichtungen liegen, dass die im Laufe der zeit spröde wurden und das KM da entweichen kann.
Gruß
Wolfgang
|
|
|
16.06.2014, 02:55
|
#3
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: München
Fahrzeug: E32-740i (07.92) und E32-730iL (11.89)
|
Hi Wolfgang,
also wenn ich das Relais K19 abziehe und mit einem Amperemeter im Relaissockel die Magnetkupplung manuell schalte, dann schaltet sie bei jedem Versuch und das auch noch absolut schnell. Ergo: Der Druckschalter und die Befüllung der Klima müssen in Ordnung sein.
Ich habe mittlerweile den Optokoppler L575A auf PCB-Position 8575 im IHKA Steuergerät im Verdacht, der ja die Masse auf Pin 8 des weißen Steckers schaltet, sobald das Relais K19 die Kupplung des Kompressors einschalten soll.
Blöder Fehler eben, weil die Kupplung dann irgendwann doch schaltet, sobald ich die Klima am Bedienteil einschalte. Nur eben nicht mehr sofort, sondern gut und gerne erst nach 20-30 Sekunden.
Hatte hier jemand schon mal solch einen Fehler? Und ist hier jemand jemals fündig geworden bei der Suche nach dem Datenblatt für den L575A von STMicroelectronics?
Danke und Grüße,
Achim
|
|
|
20.07.2014, 09:44
|
#4
|
Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
|
Zitat:
Zitat von Achimito
nach längerer Fahrt die Kühlleistung jedoch nachläßt.
|
Das spricht dann aber schon für die Kühlmittelmenge
Hast du das Problem gefixt
Habe seit gestern mit selbem zu kämpfen
Kenne das so,
Klima ein (egal ob Klima oder AUC) und der Kompi rödelt gleich mit.
Nun kann's auch mal ne Minute gehen bis sich da was tut
Ist sie jedoch mal gelaufen geht wieder alles wie es soll
Ich denke ich lass mal die Befüllung neu machen.
MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
|
|
|
20.07.2014, 13:37
|
#5
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: München
Fahrzeug: E32-740i (07.92) und E32-730iL (11.89)
|
Zitat:
Zitat von Stiefelknecht
Das spricht dann aber schon für die Kühlmittelmenge
Hast du das Problem gefixt
Habe seit gestern mit selbem zu kämpfen
|
Nein, habe vergangene Woche das Getriebe neu abdichten lassen (inkl. Ölwechsel). Deswegen bin ich zu der Klimaproblematik noch nicht weiter gekommen.
Zitat:
Zitat von Stiefelknecht
Kenne das so,
Klima ein (egal ob Klima oder AUC) und der Kompi rödelt gleich mit.
|
Ja, so kenne ich das auch von früher, obwohl ich keine AUC habe. Lt. den Seminarunterlagen soll der Kompi zumindest bei "Umluft" immer sofort einschalten. Tut er bei mir leider nicht immer.
Zitat:
Zitat von Stiefelknecht
Ich denke ich lass mal die Befüllung neu machen.
|
Ja, das habe ich auch als nächstes vor, obwohl ich nicht verstehe wie der Klimakompressor dann überhaupt noch einschalten kann, wenn die R134a Füllung nachgelassen hat, da ja der Druckschalter auf der Trocknerflasche eben dieses Einschalten ja dann gänzlich verhindern soll... Also ich meine: Entweder schaltet der Kompi dann gar nicht mehr ein oder er tut es immer. Aber intermittierend kann das dann doch nicht stattfinden?!?!
LG,
Achim
|
|
|
20.07.2014, 13:46
|
#6
|
Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
wenn die Flüssigkeit raus und nur noch ein Restgasdruck vorhanden ist, könnte es schon sein. Der Gasdruck liegt dann aber im Grenzbereich des Schalters. Kühlleistung ist dann eben falls miserabel...
|
|
|
02.08.2014, 13:48
|
#7
|
Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
|
So,
hab mal neu befüllt (es fehlten ca. 130gr.) und Fehlerspeicher ausgelesen (keiner),
jetzt bin ich gespannt ob das Phänomen nochmals auftritt
Problem ist als es aufgetreten ist war's draußen > 30°C,
als es dann wieder kühler wurde funzte alles wie es sollte
MfG
Chris
|
|
|
02.08.2014, 20:23
|
#8
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: München
Fahrzeug: E32-740i (07.92) und E32-730iL (11.89)
|
Hi,
habe letzte Woche meine Klima auch neu befüllen lassen (grünes Schild mit 1800g R143a im Motorraum): In der Anlage waren nur noch 1200g drinnen beim Evakuieren. Nachdem die Anlage dann mit 1800g überfüllt war, gab es erstmal heftige "Eulen"-Geräusche vom Expansionsventil; habe die Anlage dann schnell nochmals neu befüllen lassen mit 1550g (lt. TIS). Mir war anfänglich nicht klar, daß der Aufkleber im Motorraum verkehrt sein könnte. Nun sind die "Eulen"-Geräusche wieder weg. Ob das Steuergerät nun dauerhaft den Klimakompressor wieder zuverlässig ein- und ausschaltet, werde ich die kommenden Tage und Wochen sehen. So viel als Update von mir.
LG,
Achim
|
|
|
03.08.2014, 07:49
|
#9
|
Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
|
Zitat:
Zitat von Achimito
Hi,
habe letzte Woche meine Klima auch neu befüllen lassen (grünes Schild mit 1800g R143a im Motorraum)
|
Hast du Fondklima?
Das sind dann 1700 +/- 25gr
Wie kommen die denn auf 1800gr
Und warum 143a,
da muß 134a rein,
wahrscheinlich hattest nen Zahlendreher
MfG
Chris
|
|
|
03.08.2014, 10:19
|
#10
|
Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
wurde das 143 nicht mal übergangsweise eingesetzt? Dann passt das mit der Menge/Gewicht.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|