BMW 7er, Modell E38 |
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10.10.2014, 16:49
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
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Automatikgetriebe. Seltsames Problem
Ich habe eine eigenartiges Phänomen an meinem 740iA bj 99.
manchmal kommt es vor dass wenn ich kickdown beschleunige, die Beschleunigung also das Drehmoment voll da ist. Aber ab ca. 4000U/min beschleunigt er dann viel zäher und es geht nur noch langsam vorwärts. Die drehzahl steigt aber verhältnismäßig richtig zur Geschwindigkeit nur das er wie zugeschnürt beschleunigt bis kurz vor dem roten Bereich.
Aus Angst ging ich dann bei ca. 5000U/min vom gas was durch ein unsanftes hochschalten der gänge quitiert wurde. Beim nächsten Kickdown trat es erneut so auf. Wenn er aber sagen wir bei 130km/h dann doch hochschaltet weil er 6000U erreicht hat dann beschleunigt die Kiste wieder mit voller leistung und schaltet normal sanft.
Ich war vor ca. 3 Monaten bei einem BMW Händler der sich auf Getriebeölwechsel spezialisiert hat. Bei dem hab ich Filter und Öl wechseln lassen.
Auf der heimfahrt bemerkte ich dann beim Kickdown zufällig dieses verhalten, dachte mir aber nix dabei da es am nächsten Tag nicht mehr auftrat.
Heute (10.10.2014) war ich in der Werkstatt und der Meister legte natürlich wieder von D auf R und auf D in einem zug mit gasgeben ein, was natürlich schlecht ist. Und promt trat das Phänomen wieder auf mit dem wiederwilligen Beschleunigen und harten schalten.
Vor 3 Monaten als ich den Getriebeservice hab machen lassen, machte der Meister genau dasselbe mit dem R auf D in einem Zug und promt war dasselbe Verhalten bei Kickdown.
Was ich nebenbei noch getauscht habe aber nix brachte aber auch nicht wegen dem Problem oben: LMM neu von Bosch, Ventildeckeldichtung neu weil Kerzen leicht im Öl standen. Zündkerzen auch neu, Thermostat auf 840Ci E31 umgebaut. Vorgestern Getriebeupdate bei BMW. Batterie ist vor 4 Monaten neu reingekommen.
Ist das Zufall oder hat das nix mit dem zu tun?
Geändert von Nussibmw (10.10.2014 um 16:55 Uhr).
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10.10.2014, 17:19
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.12.2009
Ort: Nordheide
Fahrzeug: E32 - 730i - 93er
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Ich würde mal so in Richtung Wandlerüberbrückung und dessen Schaltventile tippen. Wurde das Getriebe in dem Zuge auch mal ausgelesen?
Gesendet von meinem mobilen Fernsprecher
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Gruss, Florian
"Die Eulen sind nicht was sie scheinen"
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10.10.2014, 17:22
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
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Nein ich denke nicht. Bmw hat mir nix dazu gesagt beim getriebeupdate vorgestern.
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10.10.2014, 19:05
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#4
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Freude am Basteln
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
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Fahr noch 2 mal in die selbe Werkstatt mit dem Selben Meister! Dann kannste direkt ein Neues Getriebe mitbringen.
Entweder hab ich mich total verlesen oder der "Meister " hat gar keine Ahnung wie man mit Getrieben umgeht!
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10.10.2014, 19:31
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
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Ich weiß dass man das nicht macht aber wie soll man den trotteln das nur beibringen. Die sind ja gleich eingeschnappt oder lassen keine andere Meinung zu.
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10.10.2014, 19:35
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#6
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Der verbrannte
Registriert seit: 12.01.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E34 520I/ E38 740il Vin DD39157 beide mit Prins VSI
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Fahr zu ZF
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10.10.2014, 19:55
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
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also liegt ein defekt vor? Hydromat kennt sich auch gut aus?! Hatte einer mal so ein problem? Vielleicht ist zu wenig atf eingefüllt worden!? Manchmal wenn ich auf D stufe bin und von der bremse geh dann kriecht das auto ruckelartig. Zwar nicht extrem aber ein wenig spürbar. Normal sollte das doch immer sanft vorwärts rollen.
Geändert von Nussibmw (10.10.2014 um 20:31 Uhr).
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10.10.2014, 21:03
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#8
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Freude am Basteln
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
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Zitat:
Zitat von Nussibmw
Ich weiß dass man das nicht macht aber wie soll man den trotteln das nur beibringen. Die sind ja gleich eingeschnappt oder lassen keine andere Meinung zu.
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Wenn der das schon beim ersten mal gemacht hat, hätte ich ihn vorsichtig aus dem Fahrzeug entfernt mit den netten Worten: machn Abgang du spinner .
Und vor allem fahre ich nicht zum zweiten mal hin um den Versuch vornehmen zu lassen mein Getriebe
zu töten.
Aber das ist jetzt nicht das Thema. Sorry
Geändert von Bmwkrank (11.10.2014 um 09:21 Uhr).
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10.10.2014, 21:13
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#9
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Der verbrannte
Registriert seit: 12.01.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E34 520I/ E38 740il Vin DD39157 beide mit Prins VSI
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Ein Freund von mir hatte mit seinem Mercedes 190E ähnliche Probleme. Der war bei einem privaten getriebe gurru. Der ist mit dem Wagen gefahren und hat an dem automatikhebel hin und her gerissen. Gas, Gas weg, daraufhin lief das Getriebe wieder einwandfrei. Aber bei Mercedes, haben die andere Getriebe?
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10.10.2014, 21:15
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#10
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Fahr zu Hydromat oder ZF und lass die unfähigen Getriebequäler nicht mehr an dein Fahrzeug... egal ob die beleidigt sind... sie scheinen beratungsressistent und somit auch unfähig zu sein.
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