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09.11.2014, 21:51
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: Spelle
Fahrzeug: E32-750iL Highline (03.90)
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Teildefekt Sitzheizung
Hallo an die Experten,
die Rückenlehne des Fahrersitzes heizt, die Sitzfläche nicht.
Sind das verschiedene Stromkreise und separat abgesichert ?
Wie gehe ich am besten vor ?
Komme ich an die Sitzheizung dran, wenn ich die Abdeckung der Rückenlehne abmache ?
Gruß, Dieter
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09.11.2014, 22:10
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#2
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Wurzelholz und Naturleder
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
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Hallo,
also wenn du die Sitzrückwand abnimmst, sk wirst du lediglicn den Stecker für die Lehnenheozung erreichen können. Allerdings ist es nicht möglich, die Heizmatte zu entfernen. Dafür muss dann auch die Lehne komplett zerlegt werden, da die Heizmatte direkt hinter dem Bezug eingearbeitet istnund bei Ledersitzen sogar vernaeht ist.
Wenn bei dir nur eine Heizmatte heizt, so kommt nun die Frage, welches Bajahr du hast.
denn es die Variante der Sitzheizungsschalter und der Sitzhezungstaster. Bei der Schaltervariante, die nur bis 9/1990 verbaut worden ist, gibt es widerrum zwei verschiedene Varianten, bei der einmal mittels Relais gearbeitet wird, welches sich in der Rückenlshne des Fahrer und Beifahrersitzes befindet ab 1989 u d einmal die Variante bis 1988, bei der es kein Relais gibt, sondern die Heizung direkt per Schalter befeuert wird. Bei den Tastern ist es so, dass die vordere Sitzheizung keine Relais hat, sondern per Steuerelektronik im Schalter gesteuert und geregelt wird. Ich gehe davon aus, dass du bereits Taster hast und daher nur ein Teil der Heizung funktioniert. Wenn du Schalter hast, geht das nur, wenn die Lehnen heizung defekt ist und die Sitzflaechenheizung heizt noch weiter. Umgekehrt funktioniert das nicht.
Hoffe etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben.
__________________
BMW...Freude am Nachrüsten!
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09.11.2014, 22:15
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: Spelle
Fahrzeug: E32-750iL Highline (03.90)
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Hi,
kannst ja sehen - der Wagen ist von 7/93.
Also komme ich an die Sitzheizung so nicht dran und die Absicherung ist auch nicht separat ? Sehe ich das richtig ?
Um wieder einen warmen A... zu haben, müßte die Sitzmatte getauscht werden ?
Gruß, Dieter
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09.11.2014, 22:40
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#4
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Wurzelholz und Naturleder
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
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Hallo Dieter,
du hast selbstverstaendlich eine Sicherung für die Sitzheizung. Waere diese defekt, so würdest du nichts mehr haben, was heizt. Ich gehe davon aus, dass bei dir eine Heizmatte defekt ist und daher nur eine Matte heizt. Was du machen kannst, ist den jeweiligen Heizmattenstecker, von dem, der nicht mehf heizt abziehen und mittels Multimeter durchmessen. Hier im Forum gibt es eine Anleitung dazu. Jedoch habe ich den Link nicht mehr im Gedaechtnis. Bemuhe mal die Suchtfunktion. Ich gehe davon aus, dass bei dir xie Heizmatte defekt ist.
Mfg
AR25
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10.11.2014, 12:28
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#5
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Tipp - Sitzheizung reparieren !
Ausfall der Sitzheizung liegt oft an einem abgebrochene Heizdraht an der Hauptstromversorgungsleitung die durch die Heizmatte führt. Die Heizdrähte sind daran angelötet und brechen direkt an dieser Stelle ab.
So kann man diese Reparieren :
- den Sitzbezug vom Schaumstoff abbauen
- um den defekten Anschluss zufinden beginnt man mit der folgenden Arbeit im mittleren Sitzfeld, da dort häufig der defekt Anschluss zu finden ist
- den Sitzbezug umdrehen und mit scharfen Messer (Cuter) den unteren Stoff und den eingelegten Filz an drei Seiten ca. 1cm von der Naht entfernt vorsichtig aufschneiden (aufpassen das man nicht die Sitzbezug verletzt)
- nun das eingeschnittene Stück umklappen und man sieht die Heizmatte mit den Heizdrähten und den Stromverbindungen die auf der weissen Heizmatte die als gelbliche FLecken erkennbar sind.
-- der gelbliche Fleck der einen schwarzen Brandfleck aufweisst ist der defekte Anschluss
- mit einem scharfen Messer die Oberfläche an diesem Anschluß durch schaben freilegen, den Heizdraht ein Stück abisolieren und erneut verlöten und ein Stück Leder als Druckschutz darunter legen
- mit Messgerät nun die Heizmattte auf Durchgang prüfen
- alles ok, dann das oder die aufgeschnittenen Felder mit Stopfgarn zusammen nähen ,das muss nicht schön sein sondern nur die Sache etwas halt geben.
- nun zusammen bauen und sich auf gespartes Geld und warmen Sitz freuen
http://www.7-forum.com/forum/5/tipp-...eren-6810.html
http://www.7-forum.com/forum/24/sitz...ssen-6672.html
http://www.7-forum.com/forum/24/sitz...bau-26997.html
http://www.7-forum.com/forum/24/sitz...al-123716.html
http://www.7-forum.com/forum/24/sitz...en-112037.html
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16.10.2015, 12:06
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#6
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nun aber ;-)))
Registriert seit: 17.03.2015
Ort: close to Hamburch
Fahrzeug: e32 730iA M60 (04.94) LPG, e46 325i Touring M54B25 (03.03) LPG, Yamaha XJR1300 RP02
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Moin,
ich will heute Abend mal ran und die Heizmatte vom Fahrersitz begutachten und ggf. tauschen, wenn es nicht nur an einem defekten Heizdraht liegen sollte.
Vom Vorbeseitzer habe ich zwei Sitzflächen mit Heizmatten mitbekommen und nun meine Frage: sind die Heizmatten an Fahrer- und Beifahrerseite gleich und austauschbar?
Und wie schaut es mit den Halteklammern aus, ein abgeknipster Schweißdraht sollte doch ebenfalls funktionmieren... 1mm oder 1,5er?
Gruß
Michael
__________________
Das Leben ist zu schön um kleine hässliche Autos zu fahren
Geändert von MichaelB (16.10.2015 um 12:18 Uhr).
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16.10.2015, 14:34
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#7
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Halteklammern brauchste nicht, manche nehmen auch Kabelband oder was auch immer, Schweissdraht geht auch.
Austauschbar sollten die Sitzflaechen sein, siehe hier
BMW E32 -- Seat Swapping
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16.10.2015, 15:43
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
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Zitat:
Zitat von Erich
Halteklammern brauchste nicht, manche nehmen auch Kabelband oder was auch immer, Schweissdraht geht auch.
Austauschbar sollten die Sitzflaechen sein, siehe hier
BMW E32 -- Seat Swapping
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Naja, wenn es ordentlich werden soll, dann kauft man neue Halteklammer, Kosten 3,5€ für 100 Stück, also nicht der Rede wert.
Dazu noch eine passende Polsterklammerzange (ausleihen, ich habe z.B. eine) oder kaufen. So teuer ist die in einer einfachen Ausführung auch nicht, bekommt man für unter 20€
Kabelbinder bekommt man nie so fest und außerdem lockern sie sich.
Schweißdraht kann gehen, aber den da immer ordentlich zu "verzurren" ist nahezu unmöglich.
Am besten knipst man die alten Klammern auf und setzt dann neue ein. Da ist der Tausch des Polsters eine Sache von 10 Minuten (wenn es schon ausgebaut ist)
Markus
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17.10.2015, 17:37
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#9
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nun aber ;-)))
Registriert seit: 17.03.2015
Ort: close to Hamburch
Fahrzeug: e32 730iA M60 (04.94) LPG, e46 325i Touring M54B25 (03.03) LPG, Yamaha XJR1300 RP02
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Moin,
ich hatte es schlichtweg verpennt, neue Polsterklammern zu kaufen...
Dank der tatkräftigen Unterstützung von zwei Kollegen, die sich damit auskennen, konnten die meisten Klammern gerettet, sprich wieder verwendet werden und den Rest konnten wir aus deren Bestand ersetzen.
Den Sitz selber auszubauen war auch für mich, der sowas vorher nur mal den komplett mechanischen Sitz an Frauchen´s 316 aus- und eingebaut hatte, einfacher als gedacht
Sitzheizung funzt wieder, nun kann der Winter kommen
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