BMW 7er, Modell E23 |
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24.11.2014, 22:23
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: Bremen
Fahrzeug: E23-728i (1982)
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"Zischend-heiße" rotbraune Flüssigkeit tropft unterhalb d. Schaltgetriebes
Hallo zusammen,
ich besitze meinen BMW 728i (Bj. 1982) jetzt seit genau einem Monat und habe leider schon jetzt das erste Problem:
nach dem Einparken in der Garage bemerkte ich ein zischendes Geräusch unter dem Auto (das ich schon mal gehört hatte, aber nicht so laut und bisher ohne sichtbare Anzeichen für Probleme).
Beim Blick unter den Wagen fiel mir eine einigermaßen große Pfütze rotbrauner Flüssigkeit auf, die erst beim bzw. nach dem Abstellen des Autos entstanden sein kann. Diese tropfte kontinuierlich weiter aus einem Bereich in der vorderen Mitte, ungefähr dort wo sich direkt darüber das Schaltgetriebe im Wagen befindet. (In letzter Zeit ließ sich vor allem der erste Gang nach einigen Stunden Außenstand nur mit erheblicher Muskelkraft einlegen.)
Ich lasse den Wagen jetzt natürlich erst einmal stehen und habe eine Schüssel druntergestellt um die Menge der austretenden Flüssigkeit dokumentieren zu können und nicht die ganze Garage einzusauen.
Jetzt meine Frage: hat einer von euch eine Vermutung was für eine Flüssigkeit das ist? Getriebeöl oder (rote) Kühlflüssigkeit sind meine bisherigen Vermutungen. Aufgrund der Position des Lecks befürchte ich ein Problem im Getriebe. Hatte einer von euch schon einmal ein ähnliches Problem?
Beste Grüße! swamp
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24.11.2014, 23:05
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#2
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Fertigsteller
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
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Zischend und heiss lässt eher auf Kühlflüssigkeit vermuten.
Schau dir mal die Kühlwsserschläuche hinten am Motor an, wenn diese undicht sind und es von dort auf das Getriebe tropft kann es schon sein das es erst unter dem Wagen rauskommt.
Gruss immeranders
Geändert von immeranders (24.11.2014 um 23:06 Uhr).
Grund: Grammatik 6 :-)
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24.11.2014, 23:18
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: Bremen
Fahrzeug: E23-728i (1982)
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gute Idee, danke! Das werde ich morgen früh mal prüfen und hier berichten!
LG swamp
P.S.: die Anzeige des Kühlflüssigkeitsstands ist übrigens defekt bzw. kontinuierlich auf Null. Das könnte dann ja ggf. zusammenhängen?!
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25.11.2014, 06:15
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#4
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Die BMW-E23-Teileoase
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: zwischen Hannover u. Bremen
Fahrzeug: DIV. E23, E38, E53 Wohnmobil, Smart Cabrio, VW T4 2,5TDI
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E 23
Hallo,
ich komme aus deiner Nähe und werde warscheinlich morgen früh (Mittwoch) in Bremen sein, evtl. würde ich mit dein Problem mal anschauen wenn du möchtest.
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Gruß
Bernd
Die BMW-E23-Teile - Oase
www.E23-Nord.de
Stau ist nur hinten blöd, vorne da geht's
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25.11.2014, 13:42
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: Bremen
Fahrzeug: E23-728i (1982)
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Hallo Bernd!
Vielen Dank für das Angebot - wenn ich es heute nicht allein hinkriege melde ich mich noch mal bei Dir!
Ich habe heute früh in den Motorraum geleuchtet und es liegt offensichtlich an der Kühlwasserpumpe! Hast Du zufällig Ahnung woran ich am besten erkenne ob es nur an der Dichtung oder an der Pumpe im Gesamten liegt?
Danach richtet sich ja, was ich an Ersatzteilen brauche... Ich wollte es jetzt nicht gleich ausbauen. Anbei noch ein Foto!
Beste Grüße!
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25.11.2014, 13:55
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#6
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Neues Mitglied AlterWagen
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Florstadt
Fahrzeug: E23 728IA BJ.09.79
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Servus
Das von dier fotografierte teil ist das heizungsventil. Der dünne schlauch ist die unterdruckverstellung zur temperaturregelung.
Schau mal genau ob es das ventil selbst oder die anschlüsse sind.
Meist ist es das ventil selbst, kein großes ding das zu tauschen.
Dabei würde ich mal die kühlflüssigkeit tauschen die sieht auch nicht grade neuwertig aus.
Gruß Mark
__________________
BMW 7er Alles andere ist bloß Autofahren
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25.11.2014, 14:50
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#8
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Neues Mitglied AlterWagen
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Florstadt
Fahrzeug: E23 728IA BJ.09.79
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Ja genau das ist es.
Die Farbe des Kühlwassers ist auf dem Bild schlecht von rostiger Flüssigkeit zu unterscheiden.
Rote Flüssigkeit ist bei diesen Baujahren eher selten, eher blau grün gelb.
Wenn es kein Rost ist umso besser.
Bei meinen auch schon getauscht, kommt mal vor bei dem alter.
Tausch ist wie gesagt kein ding, und gut erreichbar ist's sowieso.
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25.11.2014, 20:02
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#9
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Die BMW-E23-Teileoase
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: zwischen Hannover u. Bremen
Fahrzeug: DIV. E23, E38, E53 Wohnmobil, Smart Cabrio, VW T4 2,5TDI
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E23
Hallo,
dann bist du ja schon weiter, wenn du Hilfe brauchst kannst du dich melden und wenn du Ersatzteile brauchst kannst du dich auch gerne melden, ich habe in den letzten Jahren 14 E 23-Fahrzeuge zerlegt und eingelagert, 19 kompl. E 23-Fahrzeuge stehen noch bei mir.
Das Heizungsventil würde ich aber neu kaufen, denn alle die ich habe sind auch schon älter und ich kann nicht sagen wie lange die halten.
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28.11.2014, 19:28
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#10
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Neues Mitglied
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: Bremen
Fahrzeug: E23-728i (1982)
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Hallo zusammen,
ich würde das neue Heizungsventil gern selbst einbauen! Wer von euch hat das schon mal gemacht und kann mir sagen worauf ich dabei achten muss bzw. welches Werkzeug benötigt wird?
Es sieht beim ersten Blick nicht so kompliziert aus, aber ich möchte ungern wegen falschem Anschließen noch viel größere Probleme bekommen.
Im Netz habe ich dazu leider keine brauchbaren Informationen für den e23 gefunden....
Danke und Gruß!
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