Modell E65/E66 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
28.11.2014, 09:01
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 05.02.2008
Ort: Wendelsheim
Fahrzeug: F01 730D (07.11)
|
Luftmassenmesser
Hallo Leute,
fahre jetzt schon fast 5 Jahre einen 745D. In letzter Zeit habe ich den Eindruck das er nicht so richtig zieht wenn man Gas gibt. Ich hatte so etwas schon einmal und da hat man einen Zulaufschlauch zu einem der Turbos erneuert, danach war es wieder gut. Hat wohl Falschluft gezogen. Die Schläuche sind dieses mal aber ok. Ich bekomme folgende Fehlermeldungen, ausgelesen mit BMWHAT.
0. Motorsteuerung:
<--------------------------->
Engine / Motor:
- Fehler: Plausibilitaet der Luftmassen
- Code: BMW 4373
- Fehler: Luftmassenmesser / Luftmassensensor / Signal Luftmassenmesser / Luftmassenmesser (nv)
- Code: BMW 3FF0
- Fehler: Abgasrueckfuehr-Regelung oder Abgasrueckfuehrsteller
- Code: BMW 406B
<===========================>
Kann es sein das ein Luftmassenmeser defekt ist? Wist ihr auf welchen der beiden Luftmassenmesser der Code 3FF0 hinweist?
Kann man einen Luftmassenmesser selbst wechseln oder muss der auch kodiert werden?
Würde mich freuen Euere Meinung zu hören.
Viele Grüße Ducatiman
|
|
|
29.11.2014, 10:05
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: X6-35D
|
Es steht aber auch agr drin, somit hast Du eine 50:50-Chance, dass es der LMM ist.
Zieh mal den Stecker vom LMM und fahr rum, ob es dann immer noch ist
|
|
|
01.12.2014, 10:00
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.10.2013
Ort: den haag
Fahrzeug: E65 745D 2006
|
Zitat:
Zitat von Ducatiman
Hallo Leute,
In letzter Zeit habe ich den Eindruck das er nicht so richtig zieht .
Viele Grüße Ducatiman
|
kommt es vor die ganze Zeit oder das Auto reagiert nicht von Zeit zu Zeit wenn du Gas gibst?
welche Zulaufschlauch has du erneuert?
in meinem Fall habe ich beide LLMs und Luftfilter gewechselt, aber stil von Zeit zu Zeit Auto zieht nicht so richtig.
mvg jasenko
|
|
|
01.12.2014, 13:32
|
#4
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 05.02.2008
Ort: Wendelsheim
Fahrzeug: F01 730D (07.11)
|
Habe jetzt beide LMM's abgezogen und eine Probefahrt gemacht mit Autobahnanteil. Fahrzeug läuft agiler und dreht beim Beschleunigen besser aus.
Wollte jetzt noch einmal die Schläuche inspizieren soweit ich sie einsehen kann.
Gibt es auch eine Möglichkeit den Abgasrueckführtsteller zu testen der in dem Fehlerbericht erwähnt wird?
mfg.
Ducatiman
|
|
|
01.12.2014, 13:42
|
#5
|
Jedem das Seine
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
|
Wenn die stecker ab sind und er läuft gut, dann sind die LMM wohl defekt, also neue ORIGINALE verbauen und kein zubehör mist.
Dann Fehler löschen und nachsehn ob die anderen auch nicht mehr auftauchen und wenn Glück hast war es das.
mfg
|
|
|
01.12.2014, 16:41
|
#6
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 05.02.2008
Ort: Wendelsheim
Fahrzeug: F01 730D (07.11)
|
Zur Dokumentation:
Nach dem Ziehen der beiden LMM's standen folgende Fehler im Speicher.
Wieder ausgelesen mit BMWHAT.
Engine / Motor:
- Fehler: Plausibilitaet der Luftmassen
- Code: BMW 4373
- Fehler: Luftmassenmesser / Luftmassensensor / Signal Luftmassenmesser / Luftmassenmesser (nv)
- Code: BMW 3FF0
- Fehler: Abgasrueckfuehr-Regelung oder Abgasrueckfuehrsteller
- Code: BMW 406B
- Fehler: Luftmassenmesser / Luftmassensensor / Signal Luftmassenmesser
- Code: BMW 4BC2
- Fehler: Luftmasse Zaehler 2
- Code: BMW 3EE7
- Fehler: Ansaugluft-Temperatursensor / intake air mass air signal / Eingang Lufttemperatursensor Referenzsignal fuer Luftmassenmesser / Input-Lufttemperatursensor (Referenzsignal fuer Luftmassensensor)
- Code: BMW 4BC7
- Fehler: Ansauglufttemperatur Sensor / Zuluft-Temperaturfuehler / Ansaugluft-Temperatursensor / Ansauglufttemperatursensor, Signal
- Code: BMW 4BA1
- Fehler: Ansauglufttemperatur Sensor 2
- Code: BMW 3EF7
- Fehler: Ansauglufttemperatur Sensor / Ansauglufttemperatur Sensor 2
- Code: BMW 3EA6
Es melden sich die Bauteile in diesem Kreislauf. Er bringt im Display jetzt auch das Motorsymbol und meldet 'Erhöhte Emissionen'.
Nach dem Reset bleibt das Motorsymbol im Display an!
Die Schläuche habe ich kontrolliert, nichts zu erkennen. Die Filter in den Ansaugkästen sehen auch noch aus wie neu.
Wie oben erkennbar meckert er jetzt beide LMM's an 3FF0 und 4BC2. Weiß jemand was für einer rechts und welcher links in Fahrtrichtung gemeint ist? Vorher war es nur der LMM 3FF0.
Gruß
Ducatiman
|
|
|
01.12.2014, 18:49
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
|
Zitat:
Zitat von wolfgang
Wenn die stecker ab sind und er läuft gut, dann sind die LMM wohl defekt, also neue ORIGINALE verbauen und kein zubehör mist.
Dann Fehler löschen und nachsehn ob die anderen auch nicht mehr auftauchen und wenn Glück hast war es das.
mfg
|
Ziemlich sicher sogar.
Geht nicht bei allen Dieseln,aber bei den meisten.
alex
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|