![](layout/start02.jpg)
![](layout/whitepixel.gif)
![](layout/shadow.gif)
Modell E65/E66 |
![](http://www.7-forum.com/templates/images/e65klein.jpg) |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
![](layout/whitepixel.gif)
- Anzeige -
|
![](layout/start01.gif) |
![](layout/clearpixel.gif)
|
|
|
![](layout/clearpixel.gif)
|
![Antwort](images/buttons/reply.gif) |
|
19.01.2015, 16:40
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Hohenstein-Ernstthal am Sachsenring
Fahrzeug: E66-Typ 765,760 Li 12-2005
|
Sportluftfilter Durchsatz Test
Kleines Videos was das mehr an luftdurchlässig bewiesen will, http://youtu.be/UZq3VnGbn3M
Glaubwürdig?
|
|
|
19.01.2015, 17:06
|
#2
|
Gast
|
Ich habe mal vor zirka einem Jahr einen Testvergleich verschiedener Filter gelesen. Das Ergebnis war ernüchternd. Im realen Einsatz gab es keinerlei messbaren Unterschiede. Ich schau mal, ob ich den Test wiederfinde.
|
|
|
19.01.2015, 17:09
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.10.2013
Ort: velbert
Fahrzeug: E65 745i BJ 02 KME Diego
|
Kann ich mir nicht vorstellen ich glaube kaum das bei so modernen Autos wie unseren noch irgendwas in der Richtung verbessert werden kann da alles auf einander abgestimmt ist
Vielleicht damals bei den Autos vor 20 Jahren und mehr
Die Ingenieure bei BMW haben sich schon was bei der Konstruktion dieses Autos gedacht und sich komplizierte Systeme und Änderungen zur Einsparung von Kraftstoff, mehr Leistung usw. Einfallen lassen, würde man das mit einem simplen Filter verbessern können wären die als erstes drauf gekommen ![Blinzeln](images/smilies/wink.gif)
|
|
|
19.01.2015, 17:30
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Hohenstein-Ernstthal am Sachsenring
Fahrzeug: E66-Typ 765,760 Li 12-2005
|
Mehr Luft heißt mehr Benzin kann!! Verbrannt werden, damit spart man sicher keinen Tropfen
|
|
|
19.01.2015, 17:50
|
#5
|
Jedem das Seine
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
|
Ich benutze diese Filter eigendlich schon immer und Hauptsächlich gehts mir darum, das man die Auswaschen kann.
Ob das was an Leistung bringt oder nicht, ist mir nicht wichtig, da hat der V12 eh genug davon und vom verbrauch her bin ich eher der genügsame Fahrer und somit ist mein Verbrauchsdurchschnitt eher geringer als die Angaben im Prospekt.
|
|
|
20.01.2015, 02:50
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
der Luftfilter läßt serienmäßig so viel Luft durch, dass auch bei Höchstleistung genug Sauerstoff zur Verbrennung zur Verfügung steht.
Also wird er ja wohl auch bei geringerer Anforderung, wie sie im Alltagsbetrieb gegeben ist, ausreichend Luft durchlassen.
Also was soll der Blödsinn, so einen Filter wegen des größeren Luftdurchsatzes zu verwenden?
Da sind außerdem einfach die Poren etwas größer - also kommt auch mehr unerwünschter Dreck mit ins Ansaugsystem - na toll - DAS wollen wir ja auch alle haben!!!! ![Klatschen](images/smilies/clap.gif) ![Klatschen](images/smilies/clap.gif) ![Klatschen](images/smilies/clap.gif) ![Klatschen](images/smilies/clap.gif) ![Klatschen](images/smilies/clap.gif)
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
|
|
|
20.01.2015, 08:03
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Das Sportluftfilter mehr Leistung bringen, ohne das auch ECHTE Motor-Tuningmaßnahmen vorgenommen werden, war doch schon in den 70ern nichts anderes als Voodoo ![lol](images/smilies/lol.gif) ![Spin](images/smilies/spin.gif)
Auch die Auswaschbarkeit ist doch für nix tauglich.... ich hab meinen E38 vor nun bald 5 Jahren mit 170.000 auf der Uhr gekauft und damals alle Filter und Flüssigkeiten erneuert.
Die Luftfilter sind nun (290.000 auf der Uhr) immer noch einwandfrei... hab sie in der Zwischenzeit nur 2x mit Druckluft bisschen sauber gepustet.
|
|
|
20.01.2015, 10:25
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 745i MFL 12/2003
|
Bei meinem alten Wagen hatte ich mich dagegen entschieden, da diese K&N Filter Öl enthielten, das dem LMM schaden konnte.
Weiß jedoch nicht ob das heutzutage weiterhin ein Problem darstellt.
Stichwort google: "Sportluftfilter ÖL LMM"
|
|
|
20.01.2015, 15:27
|
#9
|
Jedem das Seine
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
|
Hi,
habe keine probs mit dem LMM und nach dem 2mal tauschen lohnt sich das schon.
Ich habe im internet für den K+N 36€ bezahlt und die hälfte kostet der Papierfilter auch schon.
Natürlich braucht der 760er 2 stück.
|
|
|
20.01.2015, 16:56
|
#10
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von peterpaul
der Luftfilter läßt serienmäßig so viel Luft durch, dass auch bei Höchstleistung genug Sauerstoff zur Verbrennung zur Verfügung steht.
Also wird er ja wohl auch bei geringerer Anforderung, wie sie im Alltagsbetrieb gegeben ist, ausreichend Luft durchlassen.
Also was soll der Blödsinn, so einen Filter wegen des größeren Luftdurchsatzes zu verwenden?
|
So sehe und verstehe ich das auch. Ob mein Garagentor 3x3Meter groß ist, oder 6x5 Meter... es ist wurscht, wenn mein Wagen nur ein Loch von 2x2 Meter braucht... Außer ich komme besoffen heim ![lol](images/smilies/lol.gif)
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|