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BMW 7er, Modell E38
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Alt 01.12.2015, 08:46   #1
dugusex69
erfahrener Radsensor
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: asslar
Fahrzeug: bmw 750i
Standard ...brummen bei c.a. 1500 u/min....

....mein 750i macht sporadisch ein mechanisches brummgeräusch welches von hinten / unten kommt....leichte vibrationen gehen damit einher.....es fühlt sich an wie bei einer rauhen fahrbahnoberfläche....dies entsteht nur bei konstantem gleiten im letzten gang bei c.a. 1500 u/min und nicht beim beschleuningen und auch nicht bei schiebebetrieb.....kardanmittenlager und hardy wurden bereits vor geraumer zeit erneuert....das beifahrerseitige radlager wäre noch das erste...245tkm ez 12/99......wer hat eine idee.....?
dugusex69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2015, 09:36   #2
synd
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von synd
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
Standard

Ist es auch z.B. bei konstanten Bergauffahrten vorhanden ? Also im Teillastbetrieb ?

Wenn ja, bin ich mir zu 99% sicher, dass es der Wandler ist.
synd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2015, 10:04   #3
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von synd Beitrag anzeigen
bin ich mir zu 99% sicher, dass es der Wandler ist.
Weil es natürlich kein toller Anfang ist, wäre ein Ausschlussverfahren toll.
Gibts so was? Und dann schrittweise mal erst die "billigeren" Sachen durchprobieren...

Getriebeöl stimmt?
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2015, 10:06   #4
dugusex69
erfahrener Radsensor
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: asslar
Fahrzeug: bmw 750i
Standard

......berghoch ist es nicht.....lediglich in der ebene .... am anfang dachte ich an eine baumaßnahme in der fahrbahn....
dugusex69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2015, 10:10   #5
synd
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von synd
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
Standard

Ok,
ist es temperaturabhängig ? Also erst nachdem Motor/Getriebe warm sind ? Oder von Anfang an ?

Getriebeölfüllstand wäre wichtig.
synd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2015, 10:33   #6
peterpaul
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Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Gleichlaufgelenk vor dem Differential

ist mit Sicherheit trockengelaufen .....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2015, 12:35   #7
dugusex69
erfahrener Radsensor
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: asslar
Fahrzeug: bmw 750i
Standard

.....nachdem dieses lager , sowie auch die hardyscheibe erneuert wurde meint mein reparateur, das der kardan wohl auch in mitleidenschaft gezogen wurde - gibt es das gelek auch als einzelnes ersatzteil oder eine andere revisionsmöglichkeit....?
dugusex69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2015, 13:39   #8
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Grundsätzlich sollen auch die Gelenke der Abtriebswellen am Differential nachgefettet werden - gibt nen Reparatursatz mit passendem Fett.
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2015, 17:04   #9
Ekid
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ekid
 
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: Minzhausen
Fahrzeug: F02 760Li (11/13)
Standard

Ist höchstwahrscheinlich der Wandler, die Beschreibung passt zu 100 Prozent.
Im Fehlerspeicher müsst auch "Wandlerschlupf zu hoch" stehen. Oder so ähnlich...
Ekid ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 08:08   #10
dugusex69
erfahrener Radsensor
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: asslar
Fahrzeug: bmw 750i
Standard ....geschmiert und deutlich ruhiger.....

......das hintere Kardangelenk wurde geschmiert / gefettet und die geräusche sind weg bzw. deutlich gemildert - gibt es dafür eine revisions- bzw. reparaturmöglichkeit....?
dugusex69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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