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02.10.2016, 21:15
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#1
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5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
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M70 Dichtungssatz
Mahlzeit zusammen,
gibt es für den M70 einen Dichtungssatz, wo alles drin ist? Oder muss man wirklich alle Dichtungen und Simmerringe und etc im ETK zusammen suchen?
Ich habe das Problem, dass meiner zwischen dem Getriebe und dem Motor Öl verliert, das Öl ist dunkel und nicht rot, also es ist Motoröl. Ich habe absolut keine Lust da rumzufingern, also kommt die Maschine raus und wird neuabgedichtet... Deswegen die Frage.
Beim Motor dachte ich, dass ich ihn raushole und alle Dichtungen tausche. Also, beide Ölwannendichtungen, Kettenkasten, KW-Simmerring vorne und hinten, Ventildeckeldichtungen, Ansaugbrückendichtungen. Was soll ich am Motor noch machen, wenn der Motor "schon mal draußen ist"? Kette + Kettenspanner + Ritzel? Die Maschine hat aktuell um die 180.000km runter und läuft eigentlch ganz gut. Soll ich noch die VSD tauschen?
Dann, gibt es auch für's Getriebe (4HP24, EGS) einen Dichtungssatz? Wenn ich es schon draußen habe, dann wird es auch gemacht.
Danke Euch schon mal im Voraus.
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02.10.2016, 22:56
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Für den M70 gibt es auch Dichtungssätze von den verschiedenen Dichtungs-Herrstellern, die hab ich irgendwo gesehen. Wenn Du die ZK`s abmontierst, dann würde ich die ventile gleich mit Schleifpaste "Fein" Nachschleifen und neue VSD montieren. Aber bei deiner Laufleistung ist der Motor ja gerade etwas "Eingefahren" ![lol](images/smilies/lol.gif) . Mein M70 hat 430Tsd. runter. Bei deinem Motor würde ich die relevanten Dichtungen austauschen und sonst keine weiteren Teile tauschen.
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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02.10.2016, 23:12
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#3
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5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
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Ja, das ist ja auch der Grund, warum ich nicht wirklich öffnen möchte, sondern nur neuabdichten, ich kenne ihn ja, fahre ihn seit über 100.000km.
Also Du meinst nur neue Dichtungen und weiter geht's? Die Steuerzeiten würde ich noch kontrollieren und ggf. nachstellen.
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03.10.2016, 07:19
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Genau, denn bei meinem M70, der schon einige KM mehr wie Deiner drauf hat, war es bisher nicht notwendig, die Steuerkette oder Zahnräder zu wechseln. Aber wenn Du schon vor hast, die Ölwannendichtungen zu tauschen, dann kontrolliere auf jeden Fall den festen Sitz der Ölpumpe und auch deren Gehäuseschrauben, denn auch beim M70 Besteht die Möglichkeit, das sich die Ölpumpe Eigenständig zerlegt.
Die Steuerzeiten zu kontrollieren und ggf. nach zu justieren macht schon Sinn. Wenn Du die Lagerdeckel der Nockenwellen löst, kannst Du die Gleithebel herausziehen und auf evtl. Verschleiss überprüfen. Aber das ergibt sich ja sowieso, da Du ja die VSD Tauschen möchtest. Aber auf jeden fall das richtige Blockierwerkzeug für die Einstellung der Steuerzeiten verwenden!
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03.10.2016, 17:01
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.01.2010
Ort:
Fahrzeug: 67er 2000 ti, 74er 3,0 Si D-Jetronic, 91er B12, 98er 323 ti
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Zitat:
Zitat von HeinrichG
gibt es für den M70 einen Dichtungssatz, wo alles drin ist?
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Na, das hätte doch eigentlich ein kurzer Blick in den BMW Group Classic - Ihr Offizieller Online Teile Shop beantworten können:
für den Block gibt's einen Dichtungssatz 11 11 9 059 235, kostet aktuell 238,73 €,
und für die Zylinderköpfe gibt's ebenfalls einen (gemeinsamen) Dichtungssatz 11 12 9 059 239, kostet aktuell 366,69 € (beinhaltet Rep.-Satz Ventilschaftdichtung)
Bis auf 2 oder 3 Kleinteile gibt's keine Überschneidungen, lohnt also kein separater Kauf von Einzeldichtungen...
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04.10.2016, 10:01
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#6
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5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
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Na super, ich Blindfisch, habe sie üersehen.
Danke Dir ![Lächeln](images/smilies/smile.gif) Die Frage ist noch, ob da wirklich alles alles drin ist.
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04.10.2016, 14:54
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#7
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Miss Daisy´s Chauffeur
Registriert seit: 21.03.2011
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E32-750iL (07.89)
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Die Dichtungsätze für ZK sind meines Wissens immer "ohne Zylinderkopfdichtung"
Ich habe gerade nämlich einen bestellt und hier liegen.
Es gibt einen Dichtungssatz für Zylinderkopf (inkl. VSD) aber ohne Kopfdichtung
und einen Dichtungssatz Kurbelgehäuse, oder es gibt einen Dichtungsvollsatz,
der beinhaltet beides, aber auch ohne Kopfdichtung.
Dichtungsvollsatz
Die Zylinderkopfdichtungen selbst liegen bei ca. 60€ pro Stk.
Evtl. bekommt man die Dichtungssätze Zylinderkopf und Kurbelgehäuse, getrennt
irgendwo im Netz auch günstiger, da müsste man mal suchen.
Und die Ansauggummis für die Brücken, gibt es nur Original und nicht im Zubehör. Ich habe die bei Leebmann gekauft, ich glaube
die liegen so um die 550,00€
Geändert von mb-reifen (04.10.2016 um 15:03 Uhr).
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04.10.2016, 15:04
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#8
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5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
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Zitat:
Zitat von mb-reifen
Die Dichtungsätze für ZK sind meines Wissens immer "ohne Zylinderkopfdichtung"
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Ja, das ist richtig, steht bei allen, die ich gesehen habe, dabei. Welchen hast Du bestellt?
Aber wenn ich die Köpfe nicht runterreisse, dann brauche ich ja auch keine Zylinderkopfdichtungen.
Zitat:
Zitat von mb-reifen
Es gibt einen Dichtungssatz für Zylinderkopf (inkl. VSD) aber ohne Kopfdichtung
und einen Dichtungssatz Kurbelgehäuse, oder es gibt einen Dichtungsvollsatz,
der beinhaltet beides, aber auch ohne Kopfdichtung.
Dichtungsvollsatz
Die Zylinderkopfdichtungen selbst liegen bei ca. 60€ pro Stk.
Evtl. bekommt man die Dichtungssätze Zylinderkopf und Kurbelgehäuse, getrennt
irgendwo im Netz auch günstiger, da müsste man mal suchen.
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Der Satz scheint wirklich alles zu beinhalten, auch die Dichtungen des Kettenkastens sind dabei. Aber Ajusa? Kenne ich nicht.
Ich habe noch etwas weiter gesucht:
Dichtungssatz Kopf: Elring 818.720, Victor Reinz 02-27541-02, Ajusa 53007900
Dichtungssatz Block: Elring 818.453, Victor Reinz 08-13047-02, Ajusa 54076500
Elring kenne ich, Victor Reinz kenne ich auch, aber Ajusa? Noch nie gehört.
Noch eine Frage hätte ich: Dichtungen "trocken" verbauen oder vor dem Einbau mit Dirko-S bestreichen und "einkleben"? Peniebel alles sauber machen versteht sich von selbst.
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04.10.2016, 15:08
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#9
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Geht ja auch nicht anders, da es zu viele Ausfuehrungen davon gibt, muss einzeln bestellt werden
RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog
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04.10.2016, 15:22
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#10
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Miss Daisy´s Chauffeur
Registriert seit: 21.03.2011
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E32-750iL (07.89)
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Meine Kopfdichtungen sind von Reinz, der Kopfdichtungssatz von Ajusa.
Also ich kann keinen Unterschied feststellen zwischen den Dichtungssätzen.
Ob Elring, Reinz oder Ajusa.
Ausser im Preis ![Blinzeln](images/smilies/wink.gif)
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