Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2016, 15:03   #1
3plus4=7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.06.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 730d
Standard 730d VFL raucht nicht mehr

Guten Tag!

Mein 730d VFL (Motor ca. 250000km) rauchte seit ca. einem Jahr wirklich fies Schwarz beim stärkeren Gasgeben.
Beim Auffahren auf die Autobahn war es wirklich sehr deutlich im Rückspiegel zu sehen, ebenso bei einem "Zwischensprint".
Zusätzlich habe ich das Problem, dass ab ca. 4/5 durchgetretenem Gaspedal die Beschleunigung bei jeder Zunahme um ca. 5 km/h kurz stockt, um dann wieder da zu sein, begleitet von einer kleinen aber sichtbaren Rauchwolke.
Ich machte mir schon große Sorgen wegen der Abgasuntersuchung, die wurde aber mit sehr guten Werten absolviert.

Ich kenne alle Threads zu diesem Thema in diesem Forum.
Insofern habe ich einiges überprüft:
Ölverbrauch ist absolut unauffällig
Turbo unauffällig
Krümmer riecht nicht nach Abgas
LMM wurde ohne Ergebnis gegen einen (gebrauchten...) getauscht
Dieselfilter müsste mal getauscht werden

So, das war der Stand der Dinge.

Dann tankte ich vorgestern Aral Ultimate Diesel. Die Reservelampe leuchtete schon und ich tankte 30 Liter davon. Also ist nun ca. 70% Ultimate im Tank.

Ergebnis: Auf einer 200km Autobahnfahrt mit vorheriger Fahrt durch Hamburg und auch heute wieder quer durch Hamburg fährt das Auto nun ohne jegliche sichtbare Rauchbildung!
Wirklich kein Rauch. Gas wird spontaner angenommen und interessanterweise schaltet er auch besser.

Die Sache mit der schubweisen Leistungsabgabe ist nun auch deutlich schwächer, wenn auch noch vorhanden.

Ich weiß, dies klingt alles idiotisch. Ich kenne auch die Threads zu Ultimate, die zum Tenor haben, dass es Quatsch sei, Ultimate zu tanken.

Das denke ich im Prinzip auch, aber die Besserung habe ich mir wirklich nicht eingebildet. Ich kenne diesen Motor gut, zusammen mit dem vorherigen 530d habe ich mit diesem Typ ca. 90000 km abgespult.

Ich sage auch nicht, dass Ultimate die Lösung aller Probleme ist, aber anscheinend ist es so beschaffen, dass ein möglicher Defekt bei meinem 730d so teilweise ausgeglichen wird.

Kann es sein, dass der Dieselfilter dicht ist und das Ultimate nur besser durchfließt? Bitte denkt mal mit, inwiefern der andere Sprit das Verhalten verbessert haben kann.

Aral selber behauptet, die Injektoren würden gereinigt werden, manchmal durch mich beigemischtes Zweitaktöl hat bei mir nicht geholfen.

Danke und viele Grüße
Henning

Geändert von 3plus4=7 (10.10.2016 um 15:53 Uhr).
3plus4=7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2016, 17:27   #2
Duplexsli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.01.2016
Ort: HDH
Fahrzeug: E85 , E65 RIP
Standard

Ich Tanke nur noch Diesel Ultimate, hab dadurch ~0.5l weniger Verbrauch und mein Auto schafft die 280km/h LOCKER während er mit normalen Diesel wirklich obenrum Träge wirkt und die 280km/h gerade so erreicht.

Mag vllt auch dran liegen das mein 745D gechipt ist und vllt darauf abgestimmt ?

how ever... die 5-10€ mehr bei einen Voll kann ich gut verkraften und schaden wirds bestimmt nicht.

Übrigens hast du mit Ultimate deutlich weniger Schadstoffe, wird sicher nicht von Nachteil sein bei einer Abgasuntersuchung
Duplexsli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 13:32   #3
3plus4=7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.06.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 730d
Standard

Zitat:
Zitat von 3plus4=7 Beitrag anzeigen
Guten Tag!
Die Sache mit der schubweisen Leistungsabgabe ist nun auch deutlich schwächer, wenn auch noch vorhanden.
.
.
.
Kann es sein, dass der Dieselfilter dicht ist und das Ultimate nur besser durchfließt? Bitte denkt mal mit, inwiefern der andere Sprit das Verhalten verbessert haben kann.
Hallo!
OK, bitte nicht vordrängeln beim Antworten...
Dann antworte ich mir selbst: Der Dieselfilter wurde heute getauscht, die schubweise Beschleunigung ist noch unverändert, am Filter lag es also nicht.
Fehlerspeicher ist leer, also auch nichts mit Luftmassenmesser oder Getriebe, sofern das überhaupt diagnosefähig ist.
Viele Grüße
Henning
3plus4=7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 21:40   #4
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von mystica
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

AGR Ventil ????
__________________
mystica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 19:03   #5
3plus4=7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.06.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 730d
Standard

Hallo!

Meinst Du dass das AGR-Ventil fürs Rauchen Ursache sein kann oder auch für die schubweise Beschleunigung?

Viele Grüße
Henning
3plus4=7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 07:40   #6
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von mystica
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Könnte tatsächlich für beides verantwortlich sein. Die Dinger verschmutzen unendlich, oft hilft reinigen, manchmal aber nur austauschen.

SG
Horst
mystica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 08:38   #7
3plus4=7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.06.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 730d
Standard

Guten Morgen!

OK, Danke für den Tipp. Ich habe nun ein neues Ventil bestellt.

Viele Grüße
Henning
3plus4=7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2016, 20:50   #8
3plus4=7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.06.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 730d
Standard

Hallo!

Ich hatte noch keine Gelegenheit, das AGR-Ventil zu tauschen, aber ich muss sagen, dass der Wagen nach der mittlerweile zweiten Tankfüllung Ultimate Diesel wirklich absolut unauffälig ist, was Rauchen angeht. Eben auf völlig normalem Niveau.
Weiterhin besteht aber das Problem mit dem minimal schwankenden Durchzug, ich versuche gleich mal, ein Video davon online zu stellen.

Viele Grüße
Henning
3plus4=7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2016, 21:07   #9
Duplexsli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.01.2016
Ort: HDH
Fahrzeug: E85 , E65 RIP
Standard

Einfach weiter das Zeug Tanken, früher oder später sollte es alles freigereinigt haben, kann aber ein paar KM dauern.. je nach Zustand.. ggf. kannst du es mit Additiven beschleunigen.
Duplexsli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2016, 21:20   #10
3plus4=7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.06.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 730d
Standard Nun mit Video.

Hallo!
OK, ja ich werde es wohl weiterhin tanken. Ich fahre nicht sehr viel, da fällt der Mehrpreis nicht so ins Gewicht.

So, hier kommt der Link:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://youtu.be/N0kh3rXCILg

Beschleunigung mit Vollgas von 120 bis 160.
Die Geschwindigkeit nimmt im Wesentlichen konstant zu, die Drehzahl bleibt aber ein paar Mal hängen...
Was kann das sein?
Getriebeöl wurde vor 20000km gewechselt, die berühmten Kügelchen aber wohl nicht (Danke für die tolle Beratung, ZF Hamburg...).
Kann es sein, dass dadurch etwas Schlupf entsteht? Oder ist es der Wandler?
Ab 180 tritt dies alles nicht auf, das habe ich allerdings kaum testen können, da es zu voll war.
Vielleicht sollte ich aber erstmal den Tausch des AGR-Ventils abwarten...

Viele Grüße
Henning
3plus4=7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
730D VFL raucht bei Volllast Lapachon BMW 7er, Modell E65/E66 16 07.11.2016 11:43
Elektrik: 730D springt nicht mehr an :-( Tonic BMW 7er, Modell E65/E66 18 22.08.2013 22:36
E65 730d qualmt / raucht mark-222 BMW 7er, Modell E65/E66 34 11.01.2011 12:43
730d raucht ohne Ende soccer8 BMW 7er, Modell E65/E66 13 01.12.2006 20:42
Motorraum: 730d zieht ab 80 km/h nicht mehr! black730 BMW 7er, Modell E38 8 26.09.2006 14:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group