BMW 7er, Modell E32 |
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26.01.2017, 12:55
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#1
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Wurzelholz und Naturleder
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
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Halter für Wechsler Interface, wenn Empfänger unter der Hutablage verbaut??? ETK verwirrt mich!
Hallo,
ich habe mal eine Frage, rein aus Interesse.
Ab 9/1992 wurde ja beim BMW Bavaria C Professional RDS der Empfänger an der linken Seitenwand verbaut und das Interface für den CD6 Selektion darunter an dem Halter. Also gibt es dafür einen eigenen Kabelbaum, zumal der Verstärker einen Bügelverschluss am Stecker hatte.
Beim 750il Highline wurde der cd 10 Selektion noch weiter verbaut, obwohl seit mindestens IV Quartal 1991 der CD 6 Selektion lieferbar war, bei den kleineren Ausstattungen und Motorisierungen.
Bis 9/1992 war ja dann der Empfänger für das C professional RDS unter der Hutablage rechts.
Wo befand sich dann das Interface für den Wechsler? Ich meine der muss ja irgendwo verbaut worden sein. Zumal das Interface ja ein Stück Kabel mit Anschluss für den Welcher hat und daran zwei Leitungen angeschlossen werden, um das C Professional RDS durchschleifen zu können.
Das ETK gibt mir mehrere Varianten an und daher ist es undurchsichtig, wo mal das Interface verbaut war, bevor der Professional Empfänger an die linke Seitenwand verbaut wurde.
Gibt es jemand der das so hat, dass der Empfänger unter der Hutablage war und dann der 6er Wechsler verbaut wurde? Wenn ja, wo sitzt das Interface. Oder wurde der 6er Wechsler noch wie in den USA unter die Hutablage verbaut, wie beim 10er Wechsler?
mfg
AR25
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BMW...Freude am Nachrüsten!
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26.01.2017, 13:07
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#2
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fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
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Zitat:
Zitat von AR25
Ab 9/1992 wurde ja beim BMW Bavaria C Professional RDS der Empfänger an der linken Seitenwand verbaut
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Bei meinem 12/93er 740i befand sich der Empfänger unter der Hutablage, incl. schwarzer Kunststoff-Blende. Das Interface war mit einem kleinen separaten Halter an der Wechslerhalterung (6facher, Seitenwand links) verschraubt.
edit: Die Längen der Anschlusskabel an 6fachem Wechsler wie am Interface geben auch gar keine große räumliche Distanz her, das sind jew. nur einige wenige cm. Ein "Verlängerungskabel" (14polig rund "Stecker" auf 14polig rund "Muffe") gibt es nicht, Interface und Wechsler müssen daher m.E. stets sehr nah beieinander verbaut sein.
Bei ECE-Version gab es zu keiner Zeit einen 6fachen Wechsler unter der Hutablage. Ich habe auch noch keinen E 32 mit Professional-Empfangsteil im Seitenteil gesehen, aber das muss natürlich nichts heißen...
Olli
Geändert von Olli (26.01.2017 um 13:22 Uhr).
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26.01.2017, 19:37
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#3
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Lernfähiges Mitglied
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
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Anscheinend gab es da grosse Unterschiede.
Bei meinem ex-740iL 1/93 mit C Prof RDS ab Werk war der Empfanger links im Seitenteil, ich glaube es war direkt links vom Kofferraumscharnier. Meiner hatte aber kein Wechsler ab Werk, obwohl genügend Platz dafür vorhanden gewesen wäre - wann und warum man Empfänger oder Wechsler unter der Hutablage montieren würde erschliesst mich nicht, vielleicht bei Standheizung (hatte ich nicht) ?
Auch ein 10-Selektion passt locker im Seitenfach, so hatte ich es nachgerüstet, dafür gibt es aber keine originale Halterung, da muss man etwas improvisieren.
Jetzt habe ich schon wieder ein BMW 7er mit fast alles was es gab (Navi, Hifi und DSP) aber wieder kein Wechsler ab Werk.
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26.01.2017, 19:54
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#4
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Wurzelholz und Naturleder
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
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Ja, das müsste so sein, weil ich habe in Bild davon im Forum gesehen und wundere mich warum in der Seitenwand so viele verschiedene Montagepunkte da sind, unter der Kofferraumscharniere. Außerdem ist da ein Hohlraum übrig, wenn die Verkleidung im Wagen ist.
Mich würde das mal interessieren, wie das ist, wenn man den Empfänger unten hat. habe da nun die abenteuerlichsten Konstruktionen gesehen.
Wo kommt der Wechsler hin, wenn man den Motorola C-netz Telefon drin hatte?
Der wird dort montiert, wo der Wechsler normal hinkommt und hat am Halter extra Löcher wo drauf steht "Motorola C-Netz". Also müsste der Wechsler woanders befestigt werden. Nicht dass ich jetzt nen C-netz reinschrauben will oder so, aber es ist einfach interessant.
Mit der Standheizung hat die ganze Sache nichts zu tun und auch nicht mit der zweiten Batterie, da diese rechts montert wird.
mal ein Bild hier aus dem Forum geklaut.
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28.01.2017, 20:43
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#5
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Wurzelholz und Naturleder
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
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Halter für Interface
Hallo,
Wie sieht denn eigentlich der Halter aus, wenn nur das Interface neben dem Wechsler montiert ist und der Empfanger unter der Hutablage? Gibt es dafür ne Teilenummer?
Wusste nicht dass es das gibt. Komisch dass das etk nur das Interface anzeigt.
Habe mal eins gefunden, den ich mal mit nem Wechslerhalter gekauft hatte. Der war primitiv mit selbstgebohrten Löchern montiert, wobei dort nun das Telefon neben dem CD-Wechsler sitzt.
Habe dann ungebohrte halter besorgt gehabt.
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30.01.2017, 14:46
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#6
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Wurzelholz und Naturleder
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
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Hallo,
nun habe ich doch etwas recherchiert, was da nun wie verbaut worden ist.
Mein 35er ist ein 11/1991er und im zugehörigen Prospekt wurde nicht mehr der 10-fach CD-Wechsler gezeigt, sondern der 6-fach CD-Wechsler, mit der Anmerkung, dass er im 4 Quartal 1991 lieferbar ist. Im 1990er Prospekt ist das BMW Bavaria C Professional ohne RDS und der 10-fach Wechsler abgebildet.
Wenn ich mir Bilder ansehe, und auf der Seite von Johan735, habe ich wieder Bilder entdekt von einem 1991er US 750iL (VFL Modell mit neuem Radio und Sitzheizungstastern), der bereits genau den Halter für den 6-Fach Wechsler und GSM Telefon hat. Das Telefon in den USA war analog und die hatten auch keinen SIM Karteneinschub. Der Antennenanschluss ist unten.
Bis auf den oberen Telefonhalter ist alles gleich. Ergo, muss man damals schon alles vorbereitet haben, um der Umstellung Rechnung tragen zu können. Die Verkleidungen sind von den Maßen her auch gleich. Habe mal meine Verkleidungen vermessen und die sind beide identisch. Zwischen Stegblech und linker hinterer Kofferraumverkleidung ist ein gehöriger Hohlraum vorhanden. Also ist die Montage des Professional Empfangsteils samt Interface wohl schon vorgesehen worden. Fragt sich nur noch, wie das war, wenn man ein C-Netztelefon von Motorola bestellt hat. Dieser war im vergleich zu seinem D-Netz Pendant deutlich größer. Ein Ausschluss zwischen BMW Bavaria CD6 Selektion und Wechsler besteht nicht, laut Preisliste.
Ich könnte mir Vorstellen, dass wenn man den Wechsler bestellt hat mir C Prof. RDS Radio und GSM Telefon (war erst ab 10/1992) möglich in Europa, so wurde alles linksseitig verbaut. Warum war sonst beim e32 von @Olli der Empfanger noch unter der Hutablage verbaut. Ein 740iL 5/92 meine ich, hate den Empfänger auch unter der Hutablage, war aber ohne Wechsler ab Werk´, meine ich mich erinnern zu können.
@Captain Slow: hattest du ein Telefon ab Werk drin oder ein Wechsler ab Werk und das Prof RDS Radio?
Bleibt noch weiter zu recherchieren, warum weshalb wieso.
Es hat mich gewundert, dass alles da an der Seite war. Dann auch noch in einem US e32 VFL.
Der 750iL Highline hatte ja bis Mitte 1992 den 10 fachen Wechsler verbaut, soweit ich mich erinnern kann.
Es müsste doch so sein: Als das BMW Bavaria C Business RDS angeboten wurde, müsste doch der 6-fach Wechsler auch gekommen sein, was ja dann ab MJ 1992 (also ab 9/1992) umgesetzt wurde, oder?
Mal ein paar Links zum Thema:
http://bmwe32.masscom.net/sean750/op...dAmplifier.jpg
http://bmwe32.masscom.net/sean750/op...lularPhone.jpg
http://www.7-forum.com/forum/attachm...1&d=1266775849
http://www.oebl.de/BMW/BMW92D.JPG
mfg
AR25
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31.01.2017, 06:58
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#7
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Lernfähiges Mitglied
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
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Zitat:
Zitat von AR25
Ein Ausschluss zwischen BMW Bavaria CD6 Selektion und Wechsler besteht nicht, laut Preisliste.
@Captain Slow: hattest du ein Telefon ab Werk drin oder ein Wechsler ab Werk und das Prof RDS Radio?
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Das erste verstehe ich nicht
Ein Telefon hatte ich nicht ab Werk, nur das "nackige" C Professional RDS.
Da war schon mehr komisch an dem Wagen, war ein iL aber keine Sitzverstellung hinten, nur die Kopfstützen (was Standard war), aber Sitzheizung hinten war dann wieder dabei.
Geändert von Captain_Slow (31.01.2017 um 17:59 Uhr).
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06.02.2017, 20:12
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#8
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Wurzelholz und Naturleder
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@ CaptainSlow: Ja ich habs gerade gemerkt, das ist Müll vom Feinsten...klar versteht man nicht, was ich meine.
Ich meinte, dass laut Preisliste kein Ausschluss zwischem dem 6-fach und 10-fach Wechsler besteht.
Also die elektrische Fondsitzverstellung,war nur beim 750iL serienmäßig drin.
Ich lasse mich da gerne korrigieren. Aber waren elektrische Kopfstützen im Fond im iL Serie???
Die Sitzheizung im Fond war immer Extra, soweit ich weiß. Ich weiß auch mittlerweile dass es gerade im e32 die ungewöhnlichsten SA-Kombis gibt und das wohl keiner verstehen muss. Individual mal außer Betracht gelassen...
Eventuell kann da jemand Licht ins dunkle bringen.
Nee...war nur eine Vermutung, ob es bei Modellen mit Wechsler und Telefon dann so verbaut war, dass alle Komponenten links im Kofferraum waren.
Das ergibt ja auch irgendwie alles ab MJ 1992 Sinn. Vorher war das ja alles noch nicht so durchdacht, mit dem 10-fach Wechsler und dem C Prof. RDS Empfänger unter der Hutablage.
Ganz Lustig ist ja auch, dass der Halter des Empfangsteils für die linke Seitenwand laut ETK ab Januar 92 verbaut wurde aber dessen zugehöriger Kabelbaum dann erst ab 9/1992 in den Wagen kam....???
Ob ich mal wieder bei BMW anrufen soll??? Die haben stets eine Freude mit meinen Anfragen... "Ahm...da ist einer der will wissen was mit nem uralten 7er war, was sollen wir tun? Ihn abwimmeln?"
Gruß
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06.02.2017, 23:02
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#9
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Lernfähiges Mitglied
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
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Zitat:
Zitat von AR25
Also die elektrische Fondsitzverstellung,war nur beim 750iL serienmäßig drin.
Ich lasse mich da gerne korrigieren. Aber waren elektrische Kopfstützen im Fond im iL Serie???
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Ja das ist so richtig - das ist inzwischen auch alles 25 Jahre her, da weiss bei BMW bestimmt auch keiner mehr was.
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07.02.2017, 19:41
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#10
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Wurzelholz und Naturleder
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Ah, siehste wieder mal was dazu gelernt. ich wusste nicht, dass die el. Kopfstützen im langen e32 mit starrer Rückbank Serie waren. Eigenheit für den 740iL eventuell oder war dasbeim 735iL auch so?
Aber du Jungs bei BMW haben schon Ahnung, nur die müssen dann irgendwo in den Archiven herumwühlen und die haben ja nicht nur den e32 gebaut... aus dem Stehgreif wissen die das nicht. Da sind wir schon besser.
Die BMW Technikabteilung hat mir schon viel geholfen bei dem Umbau.
Und ich glaube, dass ich bald wieder mal anrufen muss...hab da wieder so einen Fall! Alles sehr mysteriös und unergründlich.
Gruß
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