Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2017, 11:07   #1
Dervo740
Mitglied
 
Registriert seit: 25.05.2016
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: E38-740i-11.99
Standard E38 740i - Druck im Kühlsystem

Hallo Leute.

Mein Problem: Mein 740i macht wieder Probleme. Und zwar bei normaler fahrt schwankt die Temperaturanzeige von der Mitte bis 3/4 der Anzeige.
Die Heizung wird nur lauwarm. Sobald ich aber schnell Gas gebe kommt Warme Luft. Die Kühlmitteltemperatur schwankt zwischen 110 - 118 Grad.
Habe das Auto bei warmen Motor entlüftet und aus der entlüfterschraube kam ca 3 Minuten Luft raus. Weis nicht ob das normal ist ? Die Wasserpumpe ist neu.

CO2 Test gemacht und keins festgestellt.
Fehlerspeicher zeigt nichts an
Kühlwasser passt auch genau habe ich bei kaltem Motor überprüft.

Achja fahre ein BMW e38 740i 4,4l V8

Gruß Dervo740
Dervo740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 11:36   #2
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Gratuliere wegen dem CO2.

Ich meine Du solltest das Auto oder genauer den Kühlkreis erst mal ganz penibel entlüften. Das ist hier zigfach beschrieben.

Vermutlich war es das schon.

Aber bei zu hohen Temperaturen aufpassen und wenn man am Auto hängt und nicht zuviel Geld hat nicht mehr fahren.

Dann rate ich Dir, die Motorsteuerung auszulesen ob Fehler drin stehen.
Und wenn das noch nie gemacht hast Fehler löschen und ein wenig weiter testhalber rumfahren und neu auslesen.

Da könnten auch alte Fehler drinstehen, wenn mal die Batterie flach war, gibt es teils kurrlige und irreführende Fehlermeldungen. Falsche Fehler quasi.

Und last but not least prüfen ob der Drucklüfter korrekt arbeitet.
Ob der Visko ausgelatscht ist.
Mal nen neuen Thermostat reinmachen schadet auch nie.

Aber eben ich tippe bei Dir auf Luft.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.

Geändert von gasi (22.05.2017 um 11:49 Uhr).
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 13:51   #3
Dervo740
Mitglied
 
Registriert seit: 25.05.2016
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: E38-740i-11.99
Standard

Hallo Danke für deine Antwort.

Das ist schon korrekt entlüftet worden. Nur bildet sich nach jeder Fahrt sehr viel Druck im System auf. Wie entlüftet man den richtig ? Vllt hab ich es falsch gemacht. Mein Auto hat auch Standheizung.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen steht nichts drin.

Lüfter arbeiten alle sauber.
Dervo740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 14:24   #4
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Dass er zünftig Druck aufm System hat ist leider normal.
Der hat ne Betriebstemperatur von über 100 Grad, 105 glaub.

Die Schwnakungen sind allerdings nicht normal.
Das kann an defektem Thermostat liegen. Es ist bei Dir wie ich meine ein sogenannter Kennfeldtermostat KFT verbaut, der hat was elektronik drin.

Kein besonders gelungener Ingenieursstreich.

Viele Kollegen hier haben deswegen auf den Thermostaten des E31 840ers gewechselt. Das ist ein konventioneller Thermostat, ohne Elektronik und der auf ne tiefere Temp gestellt ist. Folge weniger Druck im System.
Und eh einen sicher funktionierenden Thermostat.

Dazu gibts hier massenhaft Literatur.
Gruss Gasi

Übrigens: Richtig entlüftet wird wenn das Auto bergauf auf ner Rampe steht.

Geändert von gasi (22.05.2017 um 16:32 Uhr).
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 15:42   #5
Dervo740
Mitglied
 
Registriert seit: 25.05.2016
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: E38-740i-11.99
Standard

Wenn das elektrisch gesteuert wird, dann müsste ja ein Fehler abzulesen sein, wenn es das wirklich wäre.

Ich habe von einem Entlüftungsschlauch gelesen der oft sich festsetzt und dicht ist. Wo sitzt der Schlauch den ?

Gruß Dervo740
Dervo740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 22:49   #6
Dervo740
Mitglied
 
Registriert seit: 25.05.2016
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: E38-740i-11.99
Standard

Soo habe das System entlüftet so wie es sein soll.

Jetzt bin ich 20 min rumgefahren und die Temperatur bleibt konstant bei 109grad an der Ampel max 111 grad über 111 grad kommt es nicht.

Ist das in Ordnung ?
Dervo740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2017, 23:17   #7
Dervo740
Mitglied
 
Registriert seit: 25.05.2016
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: E38-740i-11.99
Standard

Heute bin ich gefahren und wieder das gleiche Problem. Es steigt bis 117 grad und fällt auf einmal auf 108. Manchmal sofort manchmal Etwas mehr als 5 Sekunden.

Und Ebend als ich das Auto starten wollte hat der Anlasser einfach gedreht aber der Motor ist nicht gestartet. Beim 2 Versuch ist er angesprungen aber sehr schlecht. Bei der Fahrt ist die Drehzahl immer etwas höher als normal. Verstehe echt nicht was los ist. Hat jemand eine Ahnung ?

Gruß Dervo740
Dervo740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2017, 23:35   #8
kartal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von kartal
 
Registriert seit: 23.02.2008
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: BMW e39 540i 1998
Standard

Dervo740,

Villt Kühlerdeckel kaputt
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
kartal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2017, 23:43   #9
Dervo740
Mitglied
 
Registriert seit: 25.05.2016
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: E38-740i-11.99
Standard

Kühlerdeckel ? Warum sollte bei einem defekten kühlerdeckel das Auto warm werden ?
Dervo740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2017, 23:47   #10
kartal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von kartal
 
Registriert seit: 23.02.2008
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: BMW e39 540i 1998
Standard

Deckel vom Ausgleichsbehälter
Muss 2 Bar abkönnen.Deckel lässt den druck raus oder nicht.
kartal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Druck im Kühlsystem BMW 728 BMW 7er, Modell E38 64 22.12.2015 15:20
Motorraum: Druck im Kühlsystem bmw-e38-740 BMW 7er, Modell E38 16 24.05.2012 20:46
Druck im Kühlsystem samsunlu735 BMW 7er, Modell E32 40 15.10.2011 13:06
Motorraum: Druck um Kühlsystem - Zylinderkopfdichtung? man_ BMW 7er, Modell E38 24 17.01.2008 18:22
Motorraum: Druck Im KÜhlsystem! Menki BMW 7er, Modell E38 8 28.06.2006 09:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group