BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
30.05.2017, 17:58
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 16.03.2010
Ort: 40468
Fahrzeug: E38-740i Bj 11/95
|
LCM Tausch
Hallo liebes Forum,
ich habe einene38 bj 3/95 und will das LM in ein LCM3 tauschen.
wird einfach nur codiert und getauscht? weil mein Gedankengang war, wenn LM verbaut ist ja auch das CCM separat.
wie geht das genau von statten. gibt es da was im TIS?
ach ja habe Xenon ab Werk.
MfG Ronny220
|
|
|
30.05.2017, 18:34
|
#2
|
Schrauber
Registriert seit: 24.02.2017
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-730i (04.95)
|
Bin ebenfalls am Überlegen den Umbau zu machen.
Hast du für dein Xenon manuelle Leuchtweitenregulierung?
|
|
|
30.05.2017, 18:39
|
#3
|
7er Fanatiker
Registriert seit: 22.11.2003
Ort: Ennigerloh
Fahrzeug: 735i E38 EZ 7.97
|
Wenn Du einen 95er hast, dann hast Du noch die ersten Xenon vom E38. Die gibt es nicht mehr, und die Austauschscheinwerfer kosten irgendwas um die 2500€. Glaube nicht, dass das Leben einfach tauschen kannst, wg. dem Zuendmodul.
Hast Du was kaputt
Gruss
Thomas
|
|
|
30.05.2017, 19:18
|
#4
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 16.03.2010
Ort: 40468
Fahrzeug: E38-740i Bj 11/95
|
Nein ich habe led rücklichter drin und die haben dieses typische kontrollblitzen was sich mit dem lm nicht decodieren lässt. Zudem möchte ich Coming home haben.
|
|
|
30.05.2017, 19:18
|
#5
|
Mitglied
Registriert seit: 22.04.2004
Ort: Wien/München/Reutlingen
Fahrzeug: BMW 540A (e34) / E34 M62B44 Ringtool / Jaguar DD SIX VP / E38 740
|
warum Austauschscheinwerfer wenn auf LCM 3 Umgebaut wird
|
|
|
30.05.2017, 19:29
|
#6
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
Also wie der TE richtig erkannt hat, das LM ist nicht ohne Umbaumassnahmen wie Kabel ziehen und umpinnen einfach auf ein LCM3 zu tauschen!
Weiterhin bleibt auch das "Blitzen" der LED weiterhin bestehen, denn erst ab LCM3b und LCM4 kann die Kaltstromabfrage deaktiviert werden...
Gegen das "Blitzen" kann man aber recht einfach und kostengünstig mit ein paar Kondensatoren, parallel zur jeweiligen LED, Abhilfe schaffen ... ca. 1.000mF reichen da dicke aus und nix blitzt mehr
|
|
|
30.05.2017, 19:52
|
#7
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 16.03.2010
Ort: 40468
Fahrzeug: E38-740i Bj 11/95
|
Bekomme ich damit auch die Fehlermeldung weg? Und wie richte ich das Coming home ein?
|
|
|
30.05.2017, 20:14
|
#8
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 16.03.2010
Ort: 40468
Fahrzeug: E38-740i Bj 11/95
|
|
|
|
30.05.2017, 23:17
|
#9
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
Generell höher dimensionieren also 25V Elko's.
Fehlermeldung geht natürlich nicht weg... das wäre ja zu einfach
Gegen die Fehlermeldungen helfen nur Lastwiderstände oder ein LCM ab LCM3... dann aber gleich ein LCM3b oder 4 dann kann man auch die Elko's sparen und Coming Home codieren... ist aber eben ein aufwendiger Umbau
Einfach und E38 passt leider nie...
|
|
|
31.05.2017, 04:20
|
#10
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 16.03.2010
Ort: 40468
Fahrzeug: E38-740i Bj 11/95
|
Gibt es denn evtl ein Anleitung im TIS?
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|