Modell E65/E66 |
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03.09.2017, 19:04
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Halle (Saale)
Fahrzeug: E65-735i (10.01) und viele andere
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Was sind das für Federn?
Grüße euch,
ich habe meinen 7er schon seit 6 Jahren, werde aber öfter gefragt, was für Federn ich eingebaut habe, weil meiner gefühlt der tiefste von den e65 ist. Ich selbst habe am Fahrwerk nie was gemacht. Hab das Auto auch aus 1. Hand gekauft und kann mir bei dem Vorbesitzer nicht vorstellen, dass er da was gemacht haben sollte...
Im Anhang ein paar Bilder von den Federn.
Vielleicht kann mir jemand sagen ob das Original ist, oder was das auch immer für Federn sein sollen.
Gruß Chris
__________________
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17.12.2017, 14:43
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Halle (Saale)
Fahrzeug: E65-735i (10.01) und viele andere
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--nochmal hoch schieb--
Ich selbst habe auch schon im Netz nach ähnlichen Federn oder so geschaut, konnte jedoch leider nichts finden.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Gruß Chris
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17.12.2017, 14:45
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
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Sieht für mich orginal aus. Aber die Feder auf dem letzten Bild sieht ja übel aus.
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17.12.2017, 14:56
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Höhenstand.
Wenn du bei waagerecht stehendem Wagen die flache Hand zwischen hinterem Kotflügelausschnitt und Reifen waagerecht reinschieben kannst - dann ist das die Normalhöhe mit den Standard-Federn.
Alles andere ist zu niedrig. oder weist auf gebrochene Federn hin.
Der Abstand der einzelnen Bögen im letzten Bild scheint mit geringer als der in den anderen Bildern.
Welche Feder ist das? vorne / hinten ?
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Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
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17.12.2017, 15:55
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Halle (Saale)
Fahrzeug: E65-735i (10.01) und viele andere
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Zitat:
Zitat von peterpaul
Höhenstand.
Wenn du bei waagerecht stehendem Wagen die flache Hand zwischen hinterem Kotflügelausschnitt und Reifen waagerecht reinschieben kannst - dann ist das die Normalhöhe mit den Standard-Federn.
Alles andere ist zu niedrig. oder weist auf gebrochene Federn hin.
Der Abstand der einzelnen Bögen im letzten Bild scheint mit geringer als der in den anderen Bildern.
Welche Feder ist das? vorne / hinten ?
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Die "verrostete Feder" ist hinten. Die anderen Bilder sind von vorn.
Es passt vorn und hinten nicht mal der Finger dazwischen.
Gruß Chris
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17.12.2017, 16:20
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Hast du hinten mal ein Rad abgenommen - und ganz genau die Windungen der Federn verfolgt?
Als meine gebrochen waren - schon 2 mal (bei knapp 400.000 und erneut bei 650.000 km) - konnte man auf den ersten Blick absolut NICHTS sehen ....
Übrigens_ diese Kunststoffummantelung ist schön und gut - nur beim letzten Federbruch war die Bruchstelle an einer Stelle, wo die Kunststoffummantelung sichtbar intakt war - und weit entfernt von dem Bereich, an dem die Kunststoffummantelung weg war ....
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17.12.2017, 16:25
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
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Hast du Dynamic Drive ?
Eventuell die Elektronik der elektrisch geregelten Dämpfer hat nen defekt.
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17.12.2017, 16:31
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.12.2013
Ort: aus der wunderschönen Pfalz
Fahrzeug: E65 745D 09/2006
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Oder es ist das eibach pro Kit verbaut meines Wissens die einzigen tieferlegungsfedern
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18.12.2017, 17:28
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Halle (Saale)
Fahrzeug: E65-735i (10.01) und viele andere
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Ich habe die Bilder gemacht, wo das Rad ab war. Konnte leider nicht mehr als das auf der Feder finden.
Kann mir nicht vorstellen, dass eine oder mehrere Federn gebrochen sind. Hab das Auto seit 2011 und war schon öfter damit beim TÜV. Das hätte da ja auffallen müssen.
Ich habe Dynamic Drive, das hat aber nichts mit den Stoßdäpfern oder Federn zu tun.
Bei EIBACH ist eine komplett andere Kennzeichnung drauf.
Das Fahrzeug ist ja auch gleichmäßig "tief". Daher denke ich ja, dass es Tieferlegungsfedern sein müssen. Ich habe das Auto zwar aus erster Hand gekauft, wo das Fahrzeug komplett bei BMW beim Service war, aber irgendwann müssen die Federn ja rein gekommen sein. Hab ihn ja so gekauft.
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18.12.2017, 17:52
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
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Mach mal paar Fotos vom Auto.
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