BMW 7er, Modell E23 |
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25.04.2019, 18:35
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 25.04.2019
Ort: Geisenfeld
Fahrzeug: E23 745i Turbo 08.84
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745er springt nicht mehr an
Hallo liebe 7er Gemeinde.
Bin neu hier und habe gleich ein großes Problem.
Mein 745er Turbo lief bis vor 3 Wochen Tadellos. Kurz zur Geschichte, war den ganzen Tag mit dem Auto unterwegs, war dann noch kurz beim einkaufen und steige ins Auto ein und springt auch ganz normal an. Ich schalte das Licht ein und das Auto geht aus und springt auch seit dem nicht mehr an.
Gewechselt habe ich bereits Kraftstoffpumpe/Klopfsensorsteuergerät/Beide Sensoren am Getriebe/Kraftstoffpumpen und DME Relais/Zündanlassschalter.
Fahrzeug riecht zwar nach Sprit aber ich höre die Pumpe nicht laufen. Zünd Funke ist ebenfalls nicht vorhanden.
Bitte um eure Hilfe
Gruß Thomas
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25.04.2019, 21:05
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Liegt den an Kl.15 Spannung an, bei Zündung an und beim starten ?
Wie sieht die Verteilerkappe/Finger innen aus ?
M f G
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25.04.2019, 21:55
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 25.04.2019
Ort: Geisenfeld
Fahrzeug: E23 745i Turbo 08.84
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Ja Spannung liegt an.
Die gesamte Zündanlage wurde im Winter ersetzt.
Also Kappe/Finger/Kerzen/Kabel.
Zündspule ist auch I.O.
Ich weis echt nicht mehr weiter...
Hätte das Motorsteuergerät schon untersuchen lassen aber da wurde nichts festgestellt.
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25.04.2019, 21:59
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Dann zieh mal das dicke/schwarze Zündkabel von Spule zur Kappe aus der Kappe raus,
und halte es beim starten mit etwas Abstand gegen Masse, es muss ein kräftiger Funken überspringen.
M f G
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26.04.2019, 10:06
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 07.03.2018
Ort: Jettingen
Fahrzeug: 732i Bj.81 745i Bj.81 E10 2002tii Bj.72 633Csi Bj.78 730i Bj.90 M3 Bj.94 95 97 E3 3.3Li
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Du hast ja schon ganz wild verschiedene Teile getauscht. Wie war denn die Diagnose vor den Reparaturen?
Hatte er Sprit aber keinen Funken, oder beides nicht?
Ich hatte das Phänomen mal bei einer Probefahrt mit einem 3.5 745i, da war es am Ende die Steuerung der Automatik, respektive die Sperre bei eingelegtem Gang. In N ließ er sich dann plötzlich wieder starten in P allerdings nicht.
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26.04.2019, 10:58
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
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Sind die Teile gegen Neuteile oder gebrauchte Teile getauscht worden? Häufig sind auch gekaufte Gebrauchtteile defekt. Drehzahl- und Bezugsmarkengeber (die als Ursache in Frage kommen) kann man z.B. einfach messen. Normalerweise haben die einen Widerstand von ca. 1 kΩ. Aber auch die Leitungen von deren Steckverbindungen zum Kabelbaum hin sollte man mal genau anschauen. Bei mir hatten die kleinen Nagetiere diese schon mal angeknabbert.
Viele Grüße
Jörg
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26.04.2019, 16:35
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 25.04.2019
Ort: Geisenfeld
Fahrzeug: E23 745i Turbo 08.84
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Zitat:
Zitat von Tom 732i
Du hast ja schon ganz wild verschiedene Teile getauscht. Wie war denn die Diagnose vor den Reparaturen?
Hatte er Sprit aber keinen Funken, oder beides nicht?
Ich hatte das Phänomen mal bei einer Probefahrt mit einem 3.5 745i, da war es am Ende die Steuerung der Automatik, respektive die Sperre bei eingelegtem Gang. In N ließ er sich dann plötzlich wieder starten in P allerdings nicht.
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Er hatte weder Sprit noch Funken
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26.04.2019, 16:37
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 25.04.2019
Ort: Geisenfeld
Fahrzeug: E23 745i Turbo 08.84
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Zitat:
Zitat von M30-3430
Sind die Teile gegen Neuteile oder gebrauchte Teile getauscht worden? Häufig sind auch gekaufte Gebrauchtteile defekt. Drehzahl- und Bezugsmarkengeber (die als Ursache in Frage kommen) kann man z.B. einfach messen. Normalerweise haben die einen Widerstand von ca. 1 kΩ. Aber auch die Leitungen von deren Steckverbindungen zum Kabelbaum hin sollte man mal genau anschauen. Bei mir hatten die kleinen Nagetiere diese schon mal angeknabbert.
Viele Grüße
Jörg
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Wurde alles gegen Neuteile getauscht,
Alles namhafte Hersteller also kein billig Schrott.
Habe mir heute beim freundlichen die Prüfanleitung besorgt, mal sehen ob ich zu einem Ergebnis komme
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26.04.2019, 18:00
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 07.03.2018
Ort: Jettingen
Fahrzeug: 732i Bj.81 745i Bj.81 E10 2002tii Bj.72 633Csi Bj.78 730i Bj.90 M3 Bj.94 95 97 E3 3.3Li
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Sorry ich check das gerade nicht... die Teile wurden alle auf Verdacht getauscht?
Welches der getauschten Teile war denn defekt und bekommt er jetzt Sprit oder einen Funken, oder beides? Was heißt riecht nach Sprit? Wo wie wann?
Dreht der Anlasser?
Das klingt jetzt alles etwas wahllos und wenig organisiert.
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26.04.2019, 19:38
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#10
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Neues Mitglied
Registriert seit: 25.04.2019
Ort: Geisenfeld
Fahrzeug: E23 745i Turbo 08.84
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[quote=Tom 732i;2583296]Sorry ich check das gerade nicht... die Teile wurden alle auf Verdacht getauscht?
Welches der getauschten Teile war denn defekt und bekommt er jetzt Sprit oder einen Funken, oder beides? Was heißt riecht nach Sprit? Wo wie wann?
Dreht der Anlasser?
Das klingt jetzt alles etwas wahllos und wenig organisiert
Was genau defekt ist bzw. war kann ich nicht sagen.
Aber von den getauschten teilen war nichts defekt bis auf das Klopfsensorsteuergerät.
Er bekommt immer noch keinen Funken, ja der Anlasser dreht.
Er riecht nach Sprit aus dem Auspuff wenn ich ihn Orgeln lasse.
Und nur weil ich einen 35 Jahren alten Auto ein paar Neuteile aufgrund eines Fehlers spendiere bin ich nicht unorganisiert.
Im Gegenteil es sind jetzt alle Fehlerquellen bis auf das Motorsteuergerät ausgeschlossen.
Alles nach Prüfanleitung mit einem ”älteren“ KFZ Elektriker Meister durchgemessen.
Leider sagt auch die Prüfanleitung ”Steuergerät ersetzten“
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