Hallo zusammen,
Meine Name ist Konstantin. Ich habe vor ca. 5 Monaten einen E65, 735i, mit EZ. 2002 erworben. Das Fahrzeug hat knapp 290.000 Km an Laufleistung hinter sich. Neuerdings macht der Wagen Problemchen. Wäre nett, wenn mir jemand mit Erfahrung mit einem Ratschlag dienen könnte.
Btw. Das Fahrzeug habe ich günstig erworben. Die Laufleistung und die damit verbundenen Probleme habe ich bewusst in Kauf genommen bzw. wollte Mal ein Experiment eingehen und ein Fahrzeug mit hoher Laufleistung kaufen und testen.
Nun zum Problem:
Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, wirft er sporadisch eine Ölwolke (Blauer Rauch) aus dem Auspuff. Die blaue Wolke ist immer in Verbindung mit einem Klackern/ Rasseln zu sehen. Dies geschieht vorzugsweise im Teillastbereich. Im Leerlauf oder bei Vollgas sind die Symptome noch nicht vorgekommen. Die Symptome treten manchmal mehrmals täglich, manchmal gar nicht auf. Sehr willkürlich, das Problem kann man nicht rekonstruieren. Wenn ich jedoch merke, dass das Rasseln beginnt, gehe ich von Gas und kann somit die Intensität der blauen Wolke Steuern. Nach 2-5 Sekunden fahre ich wie gewohnt und ohne Symptome weiter.
Könnte meiner Ansicht nach die Kette sein oder Werkzeug, dass Mal beim Schrauben im Motorraum vorloren ging. ;-)
Die selben Symptome hat ein User im beigefügten Thread bereits geschildert, jedoch wurde der Fokus bei den Usern eher auf den Rauch gelegt und weniger auf den Zusammenhang zwischen Rauch+Klackern/Rasseln.
http://www.7-forum.com/forum/showthr...=195961&page=2
Ich persönlich vermute ja einen kommenden Kolbenkipper. Habe jedoch noch nie einen in der Praxis erlebt, sodass mir hier Erfahrungswerte fehlen.
Evtl. Hilfreich:
Beim Kaltstart hat der Wagen einen schlechten Motorlauf. Der Fehlerspeicher zeigt mir ein defektes Kraftstoffentlüftungsventil an. Hier ist der gemessene Widerstand bei 0 Ohm.
Meiner Ansicht nach ist dieser Fehler jedoch unabhängig von dem oben genannten Fehler. Außer die blaue Wolke wäre unverbrannkter Kraftstoff. Aber wo kommt dann das Klackern her?
Alle anderen Szenarien wie beispielsweise durchgelutschte Schleppheben passen mmn eigentlich nicht zum Symptom.
Wie gesagt, wäre nett, wenn jemand mit Erfahrung eine Idee hätte.
Vielen Dank.
Btw. Evtl ja auch wichtig:
Alle Zylinder ca. 10 Bar Kompression. Druckverlustprüfung habe ich bleibe gemacht.
Alle Kerzen und spulen neu.
Fahrzeug hat einen Ölverbrauch von ca. 1 L auf 2000 km. Ist aber der Laufleistung und wahrscheinlich der undichten Ventildeckeldichtung geschuldet. (Dies wird natürlich behoben sobald, das Hauptproblem geklärt wird. :-})