BMW 7er, Modell E32 |
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17.09.2002, 20:53
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.10.2002
Ort: nähe Sigmaringen
Fahrzeug: BMW e32 730i (R6, Schalter)
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Sag mal....
woran liegt es eigentlich das die bremsschieben das flattern überhaupt anfangen?
Die werden zuheiß und verziehen sich dann
aber was wenn man die nicht orginalen bremsscheiben vor dem einbau härten würde.
geht das oder ist das schwachsinn aber warscheinlich ist es nicht einmal erlaubt:(
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17.09.2002, 20:56
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.08.2002
Ort: Berlin-Kaulsdorf
Fahrzeug: 540d G31 // E91 330d
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ich bin beim härten dabei , hab hier noch ne feder vom durchlader zu liegen ! *g*
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17.09.2002, 20:59
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.10.2002
Ort: nähe Sigmaringen
Fahrzeug: BMW e32 730i (R6, Schalter)
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also ich weiß ja nicht aber das wird wohl nicht zulässig sein
(bei unfall und so)
was denkt ihr?
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17.09.2002, 22:06
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#4
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: nähe Bad Homburg v.d.H.
Fahrzeug: 735iA
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Härten ist gut aber die werden dann schneller porös und verbiegen sich dann nicht mehr wie Sie sollen dann bricht womöglich ein Stück raus und dein Bremsbelag blockiert sofort das Rad.........Super.
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17.09.2002, 22:11
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#5
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Gast
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...vor allem enthärtet sich Stahl, wenn er oft heißgemacht wird und dann langsam abkühlt :(
Dat bringt so nix. Vielleicht ne andere Legierung? Oder gleich Titan? Zäh und leicht, außerdem extrem Hitzefest. Allerdings bräuchte man dann wohl auch einen hitzefesten Geldbeutel
Gruß!
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17.09.2002, 22:38
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.09.2002
Ort: Minden
Fahrzeug: E32 12/91 750i
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Erstens nehme ich an, das der Stahl nicht härtbar ist, den der Würde bei starker Brensung bei Regen, und flotter Weiterfahrt auch aushärten, zwar nicht mit 65 HRC aber vielleicht 56 HRC....wie auch immer. Zweitens würde die Bremsscheibe, wenn sie härtbar währe, und du sie warm bremst anlassen, bzw weichglühen, würde also absolut nix bringen. die Ursache dafür ist umstritten. Geh mal zu ATU mit ner flatternden Bremsscheibe. Die verkaufen dir erst mal n neues Radlager und ne neue Scheibe, weil zum abdrehen sind die zu dumm....bei uns jedenfals. Wenn die dann wieder flattert hat die NArbe dann auch n Schlag....kann man ja kaum nachvolziehen, ohne vernünftige Meßuhr und stabilen unterbau, und wenn der dritte neue Scheibensatz dann auch noch schlägt, liegt es daran, das du mit heißen Bremsen durch ne Pfütze gefahren bist, zu stark oder zu wenig gebremst hast. Ich bin eher der meinung, das die Scheiben aus dem Zubehör....d. H. alles außer BMW für BMW nix taucht....vor allem Bremsen und Auspuff. Hatte das Problem aber auch mit orig. BMW Scheiben bei meinem E30. Hab das Rad ruuntergeschraubt, einfach behauptet die Lager währen gut, und mit nem, wie schon vorhin erwähnt stabilen selbstgebauten beschwerten Holzgestell als Unterbau eine Meßuhr an die Narbe gehalten und vorsichtig durchgedreht. 1-2 hundertstel schlägt das sowieso, weil ie Karosse mitschwingt, wenn man das Rad berührt, aber die Narbe lief drei zehntel unrund.....und daher kam das Problem. jede neue Scheibe nutzte an der durch den exzentrischen lauf, auf der einen Seite mehr ab, hinzu kam die eierige bewegung durch das schlagen der nabe....und schon ist die scheibe hin. Ich hab meine immer abgedreht, bis das Problem gelöst war, aber es hat mich viel Zeit und Nerven gekostet.
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17.09.2002, 22:47
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.09.2002
Ort: Minden
Fahrzeug: E32 12/91 750i
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ach ja noch was....Titan, das Wundermetall. Liegt vom gewicht her in der Mitte zwischen Stahl und Allu, und ist so zäh wie besserer Mistforkenstahl. Halte von dem Zeug nix. Ist mit Edelstahl oder Werkzeustahl nicht zu vergleichen. Ist kein Warmarbeitsstahl, läßt sich nicht härten oder nitrieren, ist nicht magnetisch, nicht säurefest, und im verhältnis zum Gewicht nicht stabil genug....hat aber ne gute Notlaufeigenschaft, und führt gut Wärme ab...im verhältnis zur Stabilietät und Gewicht. Deshalb auch in der Motortechnik heiß begehrt. Die Legierungen sind meis ganz gut, aber nicht wirklich das beste was man bekommen kann. Für mich ist es zu weich Titn hat ne Mindestzugfestigkeit von 600 N/mm² ca, meistens eher weniger. Guter vorvergüteter Werzeugstahl z. B. 2343 EST hat 1950 N/mm² da kann man schon was draus machen. bei den Bremsscheiben mit nem Auto was 1800 Kilo wiegt würde ich mir nicht um 3 Kilo bei 4 Bremsscheiben ein weicheres Material mit Notlaufeigenschaft einbauen. das heißt, es schmiert sich bedingt selber, wenn es unter reibung belastet wird, und das wollen wir beim Bremsen eher gar nicht. Besser währen da schon Sintermetalle, wie sie in Kupplungen verbaut werden....die sind echt gut.
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18.09.2002, 12:38
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.10.2002
Ort: nähe Sigmaringen
Fahrzeug: BMW e32 730i (R6, Schalter)
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also wie drehe ich denn eine solche bremscheibe ab?
habe das noch nie gemacht oder wo kann ich das machen lassen?
wenn das fattern ein Folge einer nabenunwucht ist bringt mir ne neue Scheibe ja auch nichts!
muss die scheibe also abdrehen (lassen) un festzustellen was da los ist!
bin für jede antwort dankbar
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18.09.2002, 12:48
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.10.2002
Ort: nähe Sigmaringen
Fahrzeug: BMW e32 730i (R6, Schalter)
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approps wie stelle ich fest ob meine nabe ein schlag hat ich meine mit rad auf der nabe oder ohne?
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18.09.2002, 17:34
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#10
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: nähe Bad Homburg v.d.H.
Fahrzeug: 735iA
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Machts wie im Rennsport da heist das Zauberwort Kohlefaser, auch die Bremsscheiben sind daraus.
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