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14.04.2024, 15:47
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
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M62-KATalysatoren, leihweise für AU -Raum Berlin
Hallo Gemeinde.. insbesondere in der Region Berlin-Brandenburg
Wer möchte mir leihweise (!) nachgewiesen funktionsfähige M62-Katalysatoren für die AU überlassen..?
Bevorzugt natürlich VFL, damit keine Sonden-Stutzen hinter dem Kat zu verschließen sind. Wichtig wäre auch wo Ihr eure Trennstelle im Rohr habt, damit ich ggf. eine Verbindung zwischenstecke .. .
Mag komisch klingen - doch ich komme mit dem " was auch immer gerade da in meinen Rohren steckt" nicht auf die 0.3 CO Schwelle.
Die Lamdasonden arbeiten (Grafikverlauf klarer Amplitudenwechsel mit Range 0.15 V bis 0.83 V), Luftmasse plausibel, keine Nebenluft, Ansaugbrücke gerade wieder montiert - Kurbelgehäuse Entlüftung ist intakt .. er sollte einfach sauberer verbrennen.
Bester Wert den ich die letzte Woche am AU-Tester der DEKRA probieren konnte war bei 0.39 .. meist pendelt sich der erhöhte Leerlauf bei 0.45 bis 0.52 CO ein.
Ich habe inzwischen über 350.000 km .. und ja es war etwas ölig in der Ansaugbrücke, doch die ist inzwischen ausgewischt und kann ja nicht eben schon wieder "voll" sein ..
Vor etwas über 4000 km (bei der letzten HU) hatte die Kiste noch bestanden .. doch die KATs waren schon damals "Selbstbau" .. also Aftermarket-Kerne mit zweifelhafter Beschichtungsgüte ..
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14.04.2024, 17:19
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
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Kennst du den AU Mensch nicht oder keinen bei einer anderen Werkstatt die AU's machen? Die bekommen das hin ohne das die Kats umgebaut werden müssen. Beschiss ist es ja in jedem Fall.
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14.04.2024, 18:10
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
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Welches Thermostat ist verbaut?
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14.04.2024, 22:03
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 20.07.2021
Ort: Schleswig-Holstein
Fahrzeug: E38-735i (07.97)
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Macht das Thermostat denn soviel aus? Ich hab in meinem 735i, auch ein VFL, das 85 Grad Thermostat verbaut, 200 Zeller Metallkats und einen Sportauspuff und der hat keinerlei Probleme mit der AU gehabt.
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15.04.2024, 10:29
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
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Zitat:
Zitat von uli07
Kennst du den AU Mensch nicht
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..der da wäre - also was verstehst du an DEKRA nicht?
Ich kenne die Prüfhalle seit ich als Azubi da herumgesprungen bin und LKW von meinem Mechaniker Arbeitsplatz gegenüber vorbeigebracht habe. Die Leute von damals sind natürlich längst in Rente .. .
Ich benutze nur die Geräte zum zwischendurch testen - weil man "mein Gesicht kennt"
Da meine KATs ja weder die Original-Kerne haben und ich sie auch nicht "als Pfand" einsenden möchte - so sehe ich die eBay Angebote als zweifelhaft.
Zwar gibt es viele davon Online ..nur wer hat da gute Erfahrungen gemacht, mit einem Set was definitiv länger als 2 Jahre hält?
Darum wollt ich jetzt eben einfach kurz mal zwei von euch zum Versuch drunter stecken .. denn der Grundsatz lautet " zum Zeitpunkt der Vorführung" .. der Satz steht dick unterstrichen in meinen Vorlesungsmitschriften von damals - StudiumPflichtkurs ..Fahrzeuguntersuchungswesen
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15.04.2024, 10:33
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
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Zitat:
Zitat von ManiBo
Welches Thermostat ist verbaut?
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Kennfeld .. funktionsfähig - hatte ich nach einigen Jahren mit der "Widerstand Manipulation" dann doch mal ersetzt.
Instrumentenanzeige wie vom Werk vorgesehen ..und der OBD-Temperaturwert wie bei Kennfeld zu erwarten .. (104, im Standlauf, mit heißem Auspuff)
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15.04.2024, 10:57
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
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Also heiss genug.
Hat man früher nicht den Motor belastet?
Also Licht, Heckscheibe, Gebläse alles an gemacht damit der Co Wert runter geht?
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15.04.2024, 12:30
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
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Zitat:
Zitat von V8-GT
..der da wäre - also was verstehst du an DEKRA nicht?
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Ich versteh schon die DEKRA und auch dein Problem. Wenn du nur die Möglichkeit hast direkt zu irgendwelchen Abnahmebetrieben zu fahren und keine andere Möglichkeit in einer anderen Werkstatt hast kann ich dir leider nicht helfen. Schreiben was gemacht werden könnte um eine AU zu bekommen ist hier bestimmt nicht gewollt. Nur soviel, man muß die AU nicht zwangsläufig bei DEKRA, TÜV oder sonstigen Abnahmebetrieben machen lassen.
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15.04.2024, 15:42
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
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Also um es hier nochmal zu verdeutlichen - ich will kein Entertainment gegen Langeweile bieten - sondern ich habe explizit nach "leihweise" ein paar Fahrzeugteilen gefragt.
Weil ich durch Abgasvergleich damit bestimmen kann, ob meine eigenen KAT nun etwas machen .. .
Eine AU besteht man durch die richtige Abgaszusammensetzung - jene entsteht durch Motorzustand, intakte Motorregelung und den genutzten Treibstoff ..in Zusammenspiel mit der Möglichkeit eines Motormanagement die für den gewählten Treibstoff nötige Luftzahl auszugleichen
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15.04.2024, 15:50
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
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Zitat:
Zitat von ManiBo
Also heiss genug.
Hat man früher nicht den Motor belastet?
Also Licht, Heckscheibe, Gebläse alles an gemacht damit der Co Wert runter geht?
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.. eine Regelkreisprüfung mit Lastaufschaltung und zeitnaher Ausregelung ist für mich insofern nicht von Interesse, da ja eh die Sonden eine vernünftige Amplitude zeigen - sowohl im Leerlauf als auch auf dem Beschleunigungsstreifen auf der AU ist die jeweils zu erwartende Reaktion (Sprung vs. Anfettung bei Vollgas) als Spannung grafisch erkennbar.
Beim M62 VFL von Produktion 9/97 handelt es sich jedoch um Euro1 bzw. "schadstoffarm E2" mit eben der Einschränkung keine KAT Monitorsonde zu besitzen .. sprich das Motormanagement erhält keinerlei Information über das Abgas "Nach KAT" .. jetzt den Knackpunkt verstanden ??
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