BMW 7er, Modell E32 |
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Interaktiv |
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- Anzeige -
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04.07.2004, 21:37
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#1
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Erlangen
Fahrzeug: 730 (E32) 7/89 40/40mm
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Wassertemperatur steigt nicht
Hallo,
vor ein paar Tagen stand die Kühlwassertemperatur sehr lange im blauen, also kalten, Bereich. Dann war sie plötzlich normal, also mittig. Nix dabei gedacht.
Heute war ich etwas länger unterwegs, und die Anzeige ist wieder unten geblieben: Etwa am Ende des blauen Balkens. Sonst ist mir nichts Negatives aufgefallen.
Das Kühlwasser kann nicht kalt geblieben sein, nach ca. 2h Fahrt und über 20 Grad.
Sensorproblem? Muss ich mir Sorgen machen? Wäre ja unschön wenn dadurch die Elektronik von falschen Daten ausgeht..?
E32 730iA, Bj 89.
Danke!
jim
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04.07.2004, 22:05
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
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Hi,
das Problem hatte ich auch... bei mir war es ein Wackler am Stecker des Thermostates.
Bei meinem V12 befinden sich die Thermostate ( 3 Stück ) am hinteren Motorteil ( zwischen Ansaugbrücke und Stirnwand ) Beifahreseite ( von oben drauf schauend ).
Wo sie beim R6 sind
Gruß,
Pit
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04.07.2004, 23:25
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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So sieht's beim R6 aus.
Drei Temperatursensoren gibt's nur wenn auch EML vorhanden ist.
Und das ist die Kühlmittelbrücke hinten zwischen den Zyl.Köpfen beim V12.
Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
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05.07.2004, 09:28
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
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Hallo.
Offensichtlich macht der Temperaturzeiger ja einen (wenn auch zu kleinen) Ausschlag. Ein Signal vom Temp-Geber liegt also an, einen Wackler halte ich demnach nicht für sehr wahrscheinlich. Eher einen defekten Sensor.
Oder:
Hast Du schon mal an die Elkos im Instrumentenkombi gedacht ? Die lassen mit der Zeit an Kapazität nach. Bei mir ging es genau so los: Temp-Zeiger zeigte zu wenig an. Später fielen auch die anderen Instrumente nach und nach aus.
Neue Elkos rein --> alles war wieder perfekt.
Grüße, RR
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05.07.2004, 09:48
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#5
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inaktiv, keine gültig e-Mail
Registriert seit: 15.02.2004
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: BMW E32 740iV8
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Hallo
wie sieht es mit zu wenig Kühlwasser aus.
Währe evtl.das leicht zu überprüfende.
Gruß
Swen
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05.07.2004, 13:03
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
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Hallo,
@Roadrunner
Ja, die Anzeige bewegt sich schon auch bei einem Wackler / Kontaktprobleme
Die Elektronik misst am Sensor den Widerstand und wandelt diesen analogen Wert in einen Impulswert ( Taktung der Spannung ) um.
Die Anzeige funktioniert dann nach dem Prinzip der Trägheit... einfach gesprochen je höher die Taktung desto weiter steigt der Zeiger. Beim Abfall zieht die Feder den Zeiger zurück. Wenn diese Taktung nun aufgrund von unlogischen Werten, durch z.B. offene Leitungen, über-/unterschreiten des max/min. Wertes, "spinnt" kann sich der Zeiger schon bewegen oder sogar zufällig scheinbar reale Werte anzeigen.
Gruß,
Pit
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05.07.2004, 22:23
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Mainz
Fahrzeug: E39 530i
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Hallo Jiim,
das hört sich eigentlich nach defektem Thermostat welches nicht mehr
richtig schliesst und somit immer über den Kühler gekühlt wird.
Solltest du austauschen da der Motor nur bei Betriebstemperatur
am effektistem und verschleissarm arbeitet!
Spätestem im Winter wirst du es merken da dann die Heizung nicht
mehr sooooo warm macht!
Gruss
Thomy7er
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06.07.2004, 00:12
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Zitat:
Spätestem im Winter wirst du es merken da dann die Heizung nicht
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Das kann Jim ja gleich mal probieren.
Heizung auf 'Voll' und fühlen wie warm die Luft ist,
die aus den Lüftungsschlitzen kommt.
Ist natürlich nicht genau, das Ende des blauen Balkens
ist immerhin auch schon ca. 55 ° Celsius.
Vorher erst noch den Kühlmittelfüllstand prüfen,
wie Swen schon sagte.
Gruß Manu
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07.07.2004, 08:34
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
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@IMANUEL:
Ich fürchte, Du wirst an der Luft keinen großen Unterschied feststellen. Bei dieser Witterung stellt die Klimasteuerung unabhängig von der Wassertemperatur die Wärmetauschertemperatur auf etwa 50°C (Soll) ein.
Grüße, RR
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07.07.2004, 09:00
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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@rr
Wenn man die Stecker von den Heizventilen abzieht
sind sie komplett offen und es wird nichts mehr geregelt.
Dann muesste auch im Heizungswaermetauscher die
gleiche Wassertemperatur wie im Motorblock sein.
(Von ein paar Grad Verlust wegen Wegstrecke mal abgesehen)
Gruss Manu
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