|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
17.12.2025, 16:58
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
|
EML nachlöten bzw. Leiterplatte ausbauen
Servus zusammen!
Zur Zeit habe ich ja 2-3 kleine Baustellen und arbeite mal hier, mal da, Winter halt.
Da mich manchmal die EML-Lampe ärgerte (also mal nicht an bei Zündung und Wagen im Notlauf, und dann während der Fahrt ab und an aufgeleuchtet, ebenfalls Notlauf), habe ich gestern mal das KI ausgebaut.
Lämpchen sind sowieso tauschfällig und der rechte Taster tut auch nicht recht, was er soll.
Irgendwie schmeckt mir das Löten, wie überall empfohlen, zwischen den Pins und den EML-Birnchen nicht, sodaß ich hinten auf der Leiterplatte gerne mal nach dem Rechten schauen möchte. Falls die Elkos mal zu wechseln sind, muß man ja sowieso aufmachen
Wie soll man mit Aus- und Einbau vorgehen?
Die Plastikpilzköpfe vorsichtig wegschleifen?
Und beim Zusammenbau Mini-Blechschrauben mit Plastik-Beilagscheibe reinmachen?
Oder fixiert sich das Teil dann trotzdem von selbst?
Danke, viele Grüße Matthias K.
PS: Der Durchgang mit dem Ohmmeter gemessen zwischen den zu überbrückenden pins ist übrigens absolut ok, also ohne praktischen Widerstand.
|
|
|
18.12.2025, 11:31
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
|
Für das Kombi kann man Blechschrauben verwenden, die Platine hat um diese Pilze ausreichend Freiraum, dass es zu keiner Leiterbahn Beschädigung oder Kurzschluss kommt.
Ich habe alle dieser ehemaligen Pilz Verschweissungen damit wieder befestigen können. Die Größe weiß ich jetzt nicht mehr, nur wenig größer als die hohlen Pins für die Befestigung und schlanker Kopf. Gibt's in jedem Baumarkt.
Wobei: es ist nicht für jeden Pilz eine Schraube notwendig. 2 oder 4 reichen durchaus, die Platine wandert nicht und fällt auch nicht raus im Gehäuse. Es geht auch völlig ohne, allerdings ist dann das Aufklappen nicht optimal.
|
|
|
19.12.2025, 12:11
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
|
Hi, erstmal vielen Dank an Euch beide!
Nach dem erstmaligen Zerlegen (Stecker bewegt, EML-Stromweg durchgemessen und die beiden Kontaktbereiche für Tageskilometerzähler und Kombiinstrm.kontrolle rechts mit einem winzigen Tropfen liquimoly-Elektrokontaktspray behandelt) war alles gut, EML kurz aufgeleuchtet beim Zündung einschalten, fertig. Von daher entstand die Hoffnung, daß die Sache nun erledigt ist.
Gestern kurz in der Werkstatt - peng - das Ding leuchtete wieder nicht.
Ich habe den Verdacht, daß die Sache temperatur- bzw. luftfeuchteabhängig sein könnte, denn das Wetter hatte grad umgeschlagen von Nebelfeuchte auf trocken und die Werkstatt gestern nicht beheizt.
Und den Verdacht hatte ich im vergangenen Sommer auch schon mal, wenn plötzlich die EML-Lampe öfters anging und dann wieder ein paar Wochen nicht.
Vielleicht sollte ich also doch als erstes mal den berühmten Draht einlöten, obwohl das mir nicht schmeckt (Bauchgefühl).
Solange die Lampe beim Fahren anging, ging die wieder aus - wenige Sekunden nachdem man den Motor abgestellt hatte. Man hörte ein Relaisklacken aus dem rechten Fußraum. Das wäre noch tragbar.
Ekelhaft ist nur, wenn die von Anfang an nicht geht und der Wagen im Notlauf läuft. Dann hat er ungefähr eine Leistung wie weiland der 518er Vergaser, also nix.
Mal sehen....
VG vom Kombiinstrumentenprofiler  Matthias K.
|
|
|
21.12.2025, 11:26
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Update EML
Hi, hab gestern nochmal das KI ausgebaut, nachdem die EML-Funzel wieder nicht tat.
Dann einfach mal die Drahteinlötmethode probiert, zusammengeklappt, eingebaut und - siehe da - die EML-Funzel brannte wieder die berühmte Sekunde lang nach Zündung-Ein.
Auch die Drosselklappe bei Betätigung des Gaspedals öffnete schön schnell bis zum Anschlag.
Was mir nebenbei auffiel: Das EML-Leuchten ist heller als vorher (wenn sie denn mal leuchtete). Vor dem Einlöten leuchtete sie eher schwach, so wie wenn man eine Birne an eine Batterie mit 10 V dranhängt. Jetzt schön hell wie die anderen Lämpchen auch.
Hoffentlich ist jetzt endlich mal Ruhe.
Danke vorab für alles! und bitte siehe mein nächstes Problem!!!
Frdl. Grüße!
|
|
|
|