|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
21.12.2025, 11:39
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
|
Airbag Kontrollleuchte blinkt
Servus zusammen!
Schon wieder ein Problem:
Vorab: Ich weiß, daß man die Zündung nicht einschalten darf, wenn der Airbag ausgebaut bzw. die Stromleitung getrennt ist.
Gibts außer BMW-Werkstatt oder die PIN-Methode noch andere Möglichkeiten, die blinkende Airbag-Blinklampe zurückzusetzen?
Folgendes fiel vor:
Ich habe bei dem EML-bedingten Aus- und Einbau vom KombiInstr. den Airbag wieder ans Lenkrad befestigt und die Stromleitung orange verbunden und das Lenkrad locker auf die Lenksäule gesteckt, wenn ich das KI ausprobierte.
Faulheitsbedingt habe ich dann das Lenkrad nur auf meine Knie gelegt und die Zündung eingeschaltet. Seither blinkt die rote Kontrollleuchte dauernd bei Zündung an.
Ich VERMUTE, daß der Fehler dadurch entstand, daß die Verbindung vom Schleifring der Wickelfeder an das "Federteilchen" (Kohle??) nicht bestand.
Sonst habe ich keine logische Erklärung.
Ich hab dann die hier im Forum beschriebene Methode mit PIN 15/19 am Diagnosestecker ausprobiert, leider ohne Erfolg. Werde es aber heute nochmal versuchen.
(Ich weiß ja nicht, was der Herr Inschinör beim TÜFF sagt, wenn ich die Lampe einfach ausbauen würde.... bzw. ob ihm dies überhaupt auffällt.)
Schönen Sonntag, viele Grüße, danke Matthias K.
|
|
|
21.12.2025, 14:21
|
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Evtl. hat einer in Deiner Naehe ein SIR3 oder BOA zu verleihen oder zu verkaufen, das funzt am E32, hab leider keine mehr auf Lager seit Jahren. Dir billigen B800 aus China funzen leider erst ab Baujahr 1994/5, die koennen auch Fehler auslesen, was SIR3 und BOA nicht koennen.
|
|
|
22.12.2025, 10:39
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
|
Danke für den Tip mit SIR3. Hab ja den Rücksteller für Service, leider sonst nichts.
Suchen muß ich nach dem: https://www.google.com/search?q=SIR3...ggCEAIYAiACKAI
Richtig?
Ich bastel jetzt vorab noch zwei ordentliche Stecker zum Verbinden mit Schalter, dann probiere ich es so nochmal. Bisher habe ich ja nur mit Metalldrähten rumprobiert.
VG Matthias K.
|
|
|
22.12.2025, 10:51
|
|
|
Shogun
|
richtig, SIR3 oder BOA, BOA ist praktisch ein SIR3 mit einem weiteren Anschluss fuer OBDII. http://www.bimmerboard.com/members/s...iginal/BOA.jpg SIR3 http://www.bimmerboard.com/members/s...ginal/Sir3.jpg
auf dieser website ist es in Deutsch beschrieben https://www.bmw-rudel.de/index.php/b...schen&catid=12
Wenn im Auto ein Siemens 5WK4 027 Airbagsteuergerät (BMW Nummer 65771382905) verbaut ist (Laut ETK wurde dieses Steuergerät in den E31 bis 09/1991 verbaut), so ist es möglich die Airbaglampe (zum Beispiel nach Lenkradtausch) auch ohne die bekannten Diagnosetools zu löschen, oder aber auch, wenn diese Diagnosetools keine Verbindung zum Steuergerät bekommen.
Die Vorgehensweise ist wie folgt:
Zündung ausschalten
an der Diagnosedose im Motorraum den Pin 15 (RXD Pin) mit dem Pin 19 (Fahrzeugmasse) verbinden
Zündung einschalten, den Motor nicht starten
fünf Sekunden warten
Verbindung trennen
fünf Sekunden warten
Pin 15 und 19 wieder verbinden
fünf Sekunden warten
Verbindung trennen
fünf Sekunden warten
Zündung ausschalten
Motor starten. Nach ca 10 Sekunden sollte die Airbaglampe ausgehen. Wenn nicht, starte bei 1. Wenn die Lampe dann nicht ausgeht, dann gibt es wirklich ein Problem.
Die fünf Sekunden sollen ziemlich genau eingehalten werden, am besten eine Stopuhr benutzen.
------------------
Steuergerät Airbag 65771382905 Herstellung Sep '87 - , Rückwirkend austauschbar Alte Nr 65771379036, in E36, E34, E32, E31
Geändert von Erich (22.12.2025 um 11:10 Uhr).
|
|
|
23.12.2025, 14:03
|
|
|
Altes Mitglied
Fahrzeug: E32 730i Bj.08/92/ASC/Shadow Line ab12/06 LPG Prins
|
Danke für die Auffrischung
Hey Erich,
Habe die Batterie "gehimmelt" . Immer dasselbe Spiel. Hatte mir im Okt. noch so ein Gerät "BMW compatible Interface V6.5" geholt. Software soll von Carsoft sein. Hab noch keine Versuche durchgeführt. Muß schauen ob die XP Vers. auch auf Win 10/11 bereit ist.
Beste Wünsche zum Jahreswechsel
|
|
|
28.12.2025, 13:50
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Servus, frohe Weihnachten nachträglich noch an alle, die mich mögen oder auch nicht mögen
Jetzt zum Thema:
Ich hab mir extra ein schönes Rückstellgerät gebastelt (mit selbstgedrechselten Steckern, Draht und Schalter).
Die Rückstellversuche waren leider nicht von Erfolg gekrönt, die Lampe blinkt unverdrossen weiter.
Dann habe ich mal das Pistolenfach ausgebaut und das Steuergerät angeschaut.
Ich habs nicht ausgebaut, aber festgestellt, daß es sich laut Aufkleber um Siemens 5WK4 061 handelt, die BMW-Nr. beginnend mit 6577 835.... (weiter kann man es eingebaut nicht lesen).
Von daher gehe ich schwer davon aus, daß es das neuere Teil ist, wo man eben NICHT mit Drahtbrücke zurückstellen kann. Richtig?
Eines ist mir noch nicht ganz klar: Würde es mit dem SIR3 auch beim neueren Steuergerät gehen, oder muß ich im Frühling ausshließlich zur BMW-Werkstatt?
(Ich hab kein SIR3, und bevor ich was kaufe was nix hilft.....)
Danke! Frdl. Grüße Matthias K.
|
|
|
28.12.2025, 14:26
|
|
|
Shogun
|
Kauf Dir ein SIR3 oder ein BOA, dann geht es, Beschreibung
Service Rücksteller BMW SIR3 digital, Einsatz bei allen BMW-Fahrzeugen mit runder 20-poliger BMW-Servicebuchse. Rückstellung des Serviceintervalls, der Airbagkontrolle + Bremsflüssigkeitsanzeige. Typ SIR3d (digital) für BMW Fahrzeuge von 1987 bis Baujahr 01/2003 an. Keine CAN-Bus Unterstützung! Bedienung per Knopfdruck auf der gelben Schaltfläche. Servicerücksteller BMW SIR3digital für 20-polige Servicebuchse Mikroprozessorüberwacht setzt der SIR3 digital Rücksteller die Service- Intervallanzeige entsprechend den Vorgaben des Fahrzeugherstellers zurück.
Löschfunktion der Airbagkontrollleuchte im Kombiinstrument. Einsatz bei allen BMW-Fahrzeugen mit runder 20-poliger BMW-Servicebuchse. Rückstellung des Ölservice, Inspektion, der Airbagkontrolle und Bremsflüssigkeitsanzeige.
WICHTIG!: dieses Gerät ist NUR für Fahrzeuge die in dieses Baujahrraster fallen und eine 20-pin Buchse im Motrraum vorweisen. Auch wenn das Baujahr eingeschränkt ist, so gibt es doch BMW-Fahrzeuge die nicht über diese Buchse verfügen, sondern bereits eine sogenannte OBDII Buchse im Innenraum haben.
BOA digital (CAN BUS fähig) - Digitale Service - und Inspektionsanzeigen Rückstellung für BMW Modelle ab 1987-2006, mit runder BMW-Buchse bzw. OBD-II Buchse. Nicht unterstützt werden Fahrzeuge mit der CBS-Technik! Conditioned Based Service = Der BMW Service liest diese Daten von der Fernbedienung mit KeyReader aus. Eine Wartung ist nur dann nötig, wenn der Verschleiß an definierte Grenzen stößt.
--------------------------
oder find einen in Deiner Naehe mit entsprechender software, oder halt zu BMW
|
|
|
28.12.2025, 14:33
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo Mathias,
du sprichst von einer BMW-Werkstatt?
Die kann dir auch nicht helfen.
Ich war vor ca. 3 Jahren mit meiner blinkenden Airbagleuchte bei meinem Freundlichen zum löschen derselben.
Die Antwort war:"Können wir nicht.Für die alten Modelle haben wir keine Auslesegeräte mehr da".
Ich glaube nicht, daß mein Freundlicher da ein Einzelfall ist.Diese Entwicklung bei den Werkstätten kommt von BMW selbst.Die Werkstätten müssen die Richtlinien befolgen , die vom Werk kommen.
Am Ehesten wirst du noch hier im Forum Hilfe finden.
|
|
|
28.12.2025, 14:38
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
@Erich: Ich forste grad das Netz durch nach SIR3, leider nix (wenn überhaupt, dann Suchanzeigen.....)
Du verkauftest die doch, aber soweit ich mich erinnere, nicht mehr, oder?
@JFV12: Das werde ich mal anfragen, hier bei uns ist eine freie BMW-Werkstatt, die auch Oldies macht. Mal sehen.
BTW: Was macht man eigentlich, wenn da irgendwo ein Fehler ist und niemand das mehr auslesen kann/will? Wie soll ich dann wissen, was für ein Teil des Systems defekt ist?
vg. Matthias K.
|
|
|
28.12.2025, 14:44
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
|
Zitat:
Zitat von JFV12
Hallo Mathias,
du sprichst von einer BMW-Werkstatt?
Die kann dir auch nicht helfen.
Ich war vor ca. 3 Jahren mit meiner blinkenden Airbagleuchte bei meinem Freundlichen zum löschen derselben.
Die Antwort war:"Können wir nicht.Für die alten Modelle haben wir keine Auslesegeräte mehr da".
Ich glaube nicht, daß mein Freundlicher da ein Einzelfall ist.Diese Entwicklung bei den Werkstätten kommt von BMW selbst.Die Werkstätten müssen die Richtlinien befolgen , die vom Werk kommen.
Am Ehesten wirst du noch hier im Forum Hilfe finden.
|
Exakt genau dieselbe Aussage habe ich schon vor etlichen Jahren bekommen, dass diese Auslesecomputer "demnächst" nicht mehr zur Verfügung stehen. Das ist allerdings bei mir schon über 10 Jahre her. Es war übrigends auch genau wegen dem Airbag, die Wickelfeder war damals verschlissen und ich wollte auf das Dreispeichen Sportlenkrad umrüsten.
Letztes Jahr war diese "neue" Wickelfeder erneut auffällig und ich habe sie erneut ausgetauscht. Fehler war weg.
Carsoft 3.4 meldete beim Auslesen "Widerstand Zündkreis" oder so ähnlich, das konnte ich rücksetzen.
Ich habe mir extra nach dieser Mitteilung des Freundlichen einen alten PC mit Windows 98, echter RS232 sowie einen ADS Stecker auch die Software besorgt... die ist noch für DOS und Disketten, nix Windows. Läuft. Liest alle Fahrzeuge mit runder Dose ab 1986 aus... wobei Delphi auch damit klarkommt. Letzteres findet allerdings gerade noch den Motor und den Airbag., keine Karosserie Elektronik.
|
|
|
|