|
BMW 7er, Modell E23 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
22.12.2025, 01:30
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: BMW 5er
|
Ladedruck
Hallo,
weiß jemand warum in den unteren Gängen der Ladedruck nicht aufgebaut wird? Ab dem 3-Gang geht der Ladedruck hoch wie es sein soll.
Ich vermute, dass es daran liegen kann, dass der Motor aufgrund der kurzen Übersetzung kein Widerstand erfährt. An der Drehzahl kann es ja nicht liegen, da in den unteren Gängen die Motordrehzahl ja auch hoch ist.
Oder liegt es daran, dass zu wenig Zeit vorhanden ist bis der Turbolader erst den Ladedruck aufbaut also dass die Beschleunigung zu schnell für den Turolader ist?
Viele Grüße
Joachim
|
|
|
22.12.2025, 09:20
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E23-745i (11.85)
|
Hallo Joachim,
bitte schreibe doch mal, um welchen Turbo es sich handelt und welches Getriebe dementsprechend Du hast. Vieleicht kommst Du ja gar nicht in den Drezahlbreich, wo Du das Drehmoment , bzw den Turbo spürst.
Geändert von Arktisblau (22.12.2025 um 09:20 Uhr).
Grund: vertuppt
|
|
|
23.12.2025, 01:41
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: BMW 5er
|
Ladedruck
Hallo,
ich freue mich, dass Du geschrieben hast. Also ich mache gerade den M106T Motor und das dauert noch etwas, aber die Frage habe ich für einen Bekannten gestellt, weil es mich auch interessiert.
Er fährt ein E24 B7 (Alpina) Serie 1 mit dem K27 Turbo und hat ein Sportgetriebe (Übersetzung vermutlich original, aber ich kann noch fragen). Mein Motor hat auch den K27 und deshalb interessiert es mich auch.
Differentialgetriebe aktuell 3,07 soweit ich weiß, aber ich frage deswegen auch noch mal nach. Soweit ich weiß sollte der 2,93 oder so ungefähr fahren.
Vielleicht doch zu kurz übersetzt und deswegen baut sich kein Ladedruck auf also nur ca. 0,2 bar in den ersten beiden Gängen.
Aber warum ist das so auch wenn er kurz übersetzt sein sollte?
Ich will meine Übersetzung auch kürzen und habe die Befürchtung, dass es dann bei mir auch so ist.
Viele Grüße
Joachim
|
|
|
|