BMW 7er, Modell E38 |
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03.08.2004, 21:35
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Haan
Fahrzeug: E38 740i V8
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Kein prima Klima
Meine Klimaanlage wurde vor 3 Wochen abgesaugt, Druckprobe mit
N² auf 12 bar über 2 Stunden, neu befüllt mit 1200g Anlage wieder
in Ordnung. Seit letzter Woche kommt nur noch leicht gekühlte Luft, habe dieTemp.-Einstellung auf 16° Celsius runtergestellt keine Verbesserung,
Kompressor läuft ständig und ich habe das Gefühl, die Luft wird teilweise
feucht warm und dann wieder etwas gekühlt ( aber wirklich nur etwas kühler
wie die Aussentemp.) hatte das schon mal wer? Bin für jeden Tip Dankbar
Gruß Helmut
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04.08.2004, 09:29
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.09.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: 740iA E65 (03.08)
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Hallo,
ich habe letztens auch geglaubt das meine Klima nicht richtig kühlt.
Ein sogenanntes Innen/Außenthermometer mal in den mittleren Luftauslaß gesteckt und dann mit Klima in max-Stellung gefahren. Und siehe da nach ca. 4 - 5 Minuten Fahrt zeigte das Thermometer eine Luftaustritts-Temperatur von 5 Grad an. Nach Aussage des Meisters eines Klimafachbetriebs sollen die max-Temperaturen zwischen 5 und 8 Grad liegen. Während der Fahrt schwankt die Temperatur je nach Motordrehzahl zwischen 4,2 und 7 Grad.
MfG
Hartmut
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04.08.2004, 19:45
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Haan
Fahrzeug: E38 740i V8
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Zitat:
Zitat von comd
Hallo,
ich habe letztens auch geglaubt das meine Klima nicht richtig kühlt.
Ein sogenanntes Innen/Außenthermometer mal in den mittleren Luftauslaß gesteckt und dann mit Klima in max-Stellung gefahren. Und siehe da nach ca. 4 - 5 Minuten Fahrt zeigte das Thermometer eine Luftaustritts-Temperatur von 5 Grad an. Nach Aussage des Meisters eines Klimafachbetriebs sollen die max-Temperaturen zwischen 5 und 8 Grad liegen. Während der Fahrt schwankt die Temperatur je nach Motordrehzahl zwischen 4,2 und 7 Grad.
MfG
Hartmut
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Hallo Hartmut,
Nein die Lufttemp. an den Austrittsdüsen gemessen ist ca. 22-24° Celsius
bei einer Aussentemp. von ca. 24-26° Celsius
es ist keine bzw. minimal gekühlte Luft
Gruß Helmut
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05.08.2004, 09:14
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.09.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: 740iA E65 (03.08)
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Hi,
wenn auch nach längererem Betrieb die Klimaleistung nicht besser wird, wäre noch eine preiswerte Möglichkeit die Innenfilter zu prüfen. Wenn die zu sitzen, dann sinkt auch die Kälteleistung. Filter sitzen unter dem Armaturenbrett je einer rechts und links. siehe Anleitung unter Tips und Tricks.
Gruß Hartmut
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05.08.2004, 10:04
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#5
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WTF
Registriert seit: 18.06.2002
Ort:
Fahrzeug:
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...tippe auf zuwenig oder kein Kühlmittel....... fahr doch nochmal zum auffüllen...
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05.08.2004, 10:53
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: BMW 530D
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Morgen,
habe so ein ähnliches Problem
Bei mir wurde vor zwei Wochen der komplette Klimaservice gemacht und
lief anfangs auch einwandfrei.
Seit einer Woche läuft die Klima anfangs nur noch richtig kalt um so
länger ich fahre wird die Kälteleistung immer schwächer bis irgendwann nur noch heiße Luft kommt
Der Kompressor läuft aber die ganze Zeit und die Pollenfilter hab ich vor drei Monaten getauscht, auch Kältemittel ist genug drin.
Mir ist aufgefallen das der Klimalüfter mal an war als die Klima aus war
Kann mir da jemand weiterhelfen??
__________________
Gruß Martin
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Dpf Umbauten
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05.08.2004, 12:07
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#7
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Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
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@Helmut
warst Du zufällig bei ATU zum Klimaservice?
@Micky
Einspruch Herr Kollege!
Eine nochmaliges befüllen wird außer kosten nix bringen. wenn das Kältemittel wieder entwichen ist, wird es das auch nächste mal tun.
ich tippe auf einen undichten kondensator. bei der druckprobe wird der offensichtlich nicht als undicht erkannt... war jedenfalls bei mir so.
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05.08.2004, 18:08
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Haan
Fahrzeug: E38 740i V8
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@Micky
@Toms
Habt vermutlich beide recht, aber der Reihe nach,
war heute beim "freundlichen" und habe alles auslesen lassen KEIN FEHLER,
Empfehlung war absaugen und nachsehen wieviel noch drin ist,
bin zu meinem Schrauber gefahren und wir haben abgesaugt 200g!!!
mehr war nicht mehr drin ( warum lief der Kompressor immer noch? )
dann auf Unterdruck gezogen bis Gerät abgeschaltet hat, alle Ventile zu
wieder 2 Stunden stehen lassen, Unterdruck immer noch o.K.
neue Füllung rein 1200g und KONTRASTMITTEL,zur Zeit wieder
prima Klima, morgen fahre ich hin und wir prüfen mit der UV-Lampe
wo evil. was undicht ist werde wieder posten was es war
An ALLE danke für die Tips spart immer ne Menge TEUROS
Gruß Helmut
P.S. der freundliche hat mir noch gesagt, daß evtl. durch die Kompressordichtung sich das Kühlmittel verflüchtigt hat und jetzt
die Dichtungen wieder Schmierung haben und eine erneute Befüllung
dann hält?? kann das sein?
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05.08.2004, 18:18
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Haan
Fahrzeug: E38 740i V8
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Zitat:
Zitat von TomS
@Helmut
warst Du zufällig bei ATU zum Klimaservice?
@Micky
Einspruch Herr Kollege!
Eine nochmaliges befüllen wird außer kosten nix bringen. wenn das Kältemittel wieder entwichen ist, wird es das auch nächste mal tun.
ich tippe auf einen undichten kondensator. bei der druckprobe wird der offensichtlich nicht als undicht erkannt... war jedenfalls bei mir so.
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@Toms
NEIN, war nicht bei ATU, meinen Schrauber kenne ich seit über 30 Jahren
und der hat mir bisher immer geholfen, er hat mich nur zum freundlichen
geschickt, weil er das Klima Steuergerät nicht auslesen kann und ATU
kann er nicht ausstehen, ZITAT: Probleme beseitigen die nicht die machen nur welche
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05.08.2004, 18:22
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Haan
Fahrzeug: E38 740i V8
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Zitat:
Zitat von TomS
@Helmut
warst Du zufällig bei ATU zum Klimaservice?
@Micky
Einspruch Herr Kollege!
Eine nochmaliges befüllen wird außer kosten nix bringen. wenn das Kältemittel wieder entwichen ist, wird es das auch nächste mal tun.
ich tippe auf einen undichten kondensator. bei der druckprobe wird der offensichtlich nicht als undicht erkannt... war jedenfalls bei mir so.
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@Toms
Poste doch mal was es dich gekostet hat und wie hast du das festgestellt
( undichter Kondensator )
Gruß Helmut
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