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26.12.2004, 20:26
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.04.2004
Ort: Schönaich
Fahrzeug: 740i M62 12/97
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Ktmp
Jetzt reicht es mir wirklich!
Man sagte mir das die Kühlmitteltemp. bei normaler fahrt und in der Stadt sich zwischen 110 und 114 grad bewegt. Und sobald man etwas zügiger (190-210) fährt sollte sie sinken auf ca. 95 - 100 grad!
Aber meine bleibt immer auf 110 -111 grad!
Kein Wunder das es mir jetzt zum zweiten mal den ausgleichsbehälter verrissen hat!!
Wer kann mir das jetzt genau sagen wie sich die KTMP verhalten muß?
Danke
Gruß BB
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26.12.2004, 20:39
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: F01
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Kmtp: immer bei ca. 80°C in der kalten Jahreszeit - immer!
Im Sommer: ausnahmsweise mal 90°C - aber nicht höher - wenn Du immer mehr als 100°C hast, dann fährst du eine Dampfmaschine
Ausserdem verlierst Du Wirkungsgrad, sprich PS - Lass das mal reparieren ![Lächeln](images/smilies/smile.gif)
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26.12.2004, 20:42
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.04.2004
Ort: Schönaich
Fahrzeug: 740i M62 12/97
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Ktmp
Hast du auch einen M62?
Wenn du das sagst dann ist deiner zu kalt....oder nicht?
Aber morgen bin ich in der Werkstatt!
Was meinen die anderen 740er fahrer?
BB
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26.12.2004, 20:51
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: F01
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wenn ich was sage, weiss ich was ich sage... sagte das auch nicht Hemmingway?
Wie auch immer - deiner ist zu heiss.. Dein Motor!
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26.12.2004, 20:56
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.04.2004
Ort: Schönaich
Fahrzeug: 740i M62 12/97
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H.....
Was für ein Highway?
Aber ich denke eher das jetzt deiner kaputt ist ...dein Thermostat macht nicht zu ist dauernd offen...weil so kalt ist nicht gut!
Aber zu warm natürlich auch nicht... ![lol](images/smilies/lol.gif) sprich so wie meiner!
BB
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26.12.2004, 21:02
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#6
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..die olle Grete
Registriert seit: 05.10.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38
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Moin BB,
110° Grad sind eindeutig zu viel, bei dieser Temperatur müsste eigentlich Dein Lüfter ständig mitlaufen....
Gewisse Abweichungen sind normal denke ich, meiner hat im Normalbetrieb (Stadtverkehr) immer 93° C, +/- 1° C, auf der Autobahn sind´s dann ca. 90°-93° C,
gruß,fish
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26.12.2004, 21:02
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Lüneburger Heide
Fahrzeug: 730d X3 02/14
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Ktmp
Hallo, einen schönen 2.Weinachtsabend,
ich will zu dem Thema meine Erfahrung mit einem 7er E32 meines Sohnes beisteuern. Bei seinem 7er wurde die Wasserpumpe gewechselt. Danach kam er im Juni 04 bei heißem Wetter im Stadtverkehr in einen längeren Stau und die Kühlwassertemperatur wanderte bis an den roten Bereich. Als es wieder lief und auf der BAB war dann alles normal.
Als er mit seinem Wagen bei mir auf dem Hof Stand und ich unter die Motorhaube sah, so fiel mir auf, daß ich die Kühlrippen des Kühlers dierekt sehen konnte.
Man hatte vergessen, aus welchen Gründen auch immmer, die Luftführung für den Ventilatorflügel wieder anzubauen.
Bei meinem E38 steht die Temperaturanzeige, egal welcher Betriebszustand, immer ander gleichen Stelle. Geschätzt 85°C.
Gruß
Swobi
Geändert von Swobi (26.12.2004 um 21:09 Uhr).
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26.12.2004, 21:10
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.04.2004
Ort: Schönaich
Fahrzeug: 740i M62 12/97
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Zitat:
Zitat von fish
Moin BB,
110° Grad sind eindeutig zu viel, bei dieser Temperatur müsste eigentlich Dein Lüfter ständig mitlaufen....
Gewisse Abweichungen sind normal denke ich, meiner hat im Normalbetrieb (Stadtverkehr) immer 93° C, +/- 1° C, auf der Autobahn sind´s dann ca. 90°-93° C,
gruß,fish
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Hi das bedeutet also eher das meine Viscokupplung defekt ist wenn es der Thermostat wäre, würde mein motor zu heiß werden, oder?
BB
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26.12.2004, 21:31
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 29.04.2004
Ort: Münster
Fahrzeug: E38 740IA (4,4l)
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Kühlmitteltemperatur
Hallo BB,
dasselbe Problem hatte ich auch! So, wie du das beschreibst, ist dein Thermostat kaputt, da Kennfeld-gesteuert.
Müsste auch bei Defekt im Fehlerspeicher ausgewiesen werden!
Unter diesem Link findest du nähere Informationen darüber, wie die Funktionsweise eines Kennfeldthermostates ist. Sehr interessant:
http://www.btt.behrgroup.com/produkt...thermostat.pdf
Viele Grüße und noch einen schönen Weihnachtsabend!
Dirk
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26.12.2004, 21:37
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.04.2004
Ort: Schönaich
Fahrzeug: 740i M62 12/97
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Zitat:
Zitat von Dirlo
Hallo BB,
dasselbe Problem hatte ich auch! So, wie du das beschreibst, ist dein Thermostat kaputt, da Kennfeld-gesteuert.
Müsste auch bei Defekt im Fehlerspeicher ausgewiesen werden!
Unter diesem Link findest du nähere Informationen darüber, wie die Funktionsweise eines Kennfeldthermostates ist. Sehr interessant:
http://www.btt.behrgroup.com/produkt...thermostat.pdf
Viele Grüße und noch einen schönen Weihnachtsabend!
Dirk
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Hallo!!!!!!
Jungs Supererklärung auf der Seite von Behr!!!
Danke Dirk!
BB
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