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BMW 7er, Modell E32
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Alt 29.01.2005, 23:22   #1
bmwdriver735
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Igls
Fahrzeug: 750i (E32)
Standard Highline Austattung in 735i Bj1987?wie gehts?

Hallo 7er Fahrer!!
Möchte mir ne Highline Austattung in meinen 7er einbauen. Arbeitszeit ist kein Problem, da ich mir alles selber mache. Hab schon mal im Forum geschmökert und einige Hinweise gefunden. Kabelbaum, Klimaleitung muss nach hinten verlegt werden, einige Halterungen müsssen geschweist werden (für die Konsole), 2Lichtmaschine (sollte), 2. Batterie ?, Wasserleitung (für was??) .Konsole muss angepasst werden (meiner ist ja etwas kürzer)
Hab ich noch was vergessen?
Hat jemand noch Tipps oder Erfahrungen?
Gibts Fotos oder Anleitungen?
bmwdriver735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2005, 23:38   #2
Pimp Daddy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Wende dich am besten an Warp735, Benny hat den Umbau schon hinter sich soweit ich weiss.

MFG

Pimp
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Alt 30.01.2005, 00:04   #3
M@d
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Ohne streiten zu wollen aber gibt es keine Orginal - Highliner mehr?
Die ganze Arbeit und am Ende fehlen 6 Zylinder
M@d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 02:31   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Anleitungen wirst Du kaum finden

vom Highline sind naemlich nur so circa 4.800 produziert worden.

Wie schon vorher gesagt, die Kosten fuer den Umbau werden sicherlich den Wert Deines Autos ueberschreiten.
Mein Vorschlag: da Du Zeit hast.
So schlimm es klingen mag fuer den Besitzer: schlachte den alten aus '87 und verkaufe die Einzelteile. Kauf Dir einen Highline, auch wenn er schlecht sein sollte und versuche die Teile vom alten dafuer zu benutzen.
Kann Dir sagen, dass es kostspielig wird.
Ich helfe zur Zeit jemandem seinen Highline 750iL wieder in Schuss zu bekommen. Nichts grosses dran. Neuer Dachhimmel (bzw wird erneuert), andere Verschleissteile wie beim normalen, aber wenn es spezielle Highline Teile sind, wird es gewaltig teuer, auch wenn in Japan sehr viel Highline verkauft worden sind.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 13:12   #5
bmwdriver735
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Igls
Fahrzeug: 750i (E32)
Standard

Danke erstnals für die schnellen Antworten!
In Österreich ist es leider kaum möglich, nen echten Highliner zu finden. Bin selbstständiger Autohändler und weis, wovon ich rede. Auserdem mag ich die 12 Zylinder nicht. (Erhöhte Wartungskosten, viel zu verbaut) Hatte mal selber einen und stellte ihn in die Werkstatt weil er schlechte Leistung hatte und zuviel Sprit brauchte. Die Werkstatt sagte gleich Kopfdichtung kaputt. Ich konnte das nicht glauben, verkaufte den Wagen aber dann zum Schleuderpreis an nen Kumpel. Der machte dann ein großes Service und der Wagen schnurrte wieder top. Er zeigte mir die alten Zündkerzen, die waren komplett tot. Soviel zu Mechaniker und 12 Zylinder. Beim Sechzylinder mach ich alles selbst.
Bei meinem 735er habe ich gerade den Motor machen lassen. Die Karosserie ist top Zustand. Der Innenraum auch. Also zum Schlachten viel zu Schade . Und der Kilometerstand erst: Nachweisbar nur 117.000km! (Für mich als Vielfahrer ist das wichtig! Habe ihn erst seit einem Monat und bin schon 7000km gefahren!)
Hat den jemand von Euch aus Österreich nen Highline zu verkaufen? Oder weis jemand einen? Vielleicht las ich mich ja überreden. Nen Top BMW Mechaniker hab ich mittlerweile ja! Aber wenn ich zu dem komme um Zündkerzen wechseln zu lassen, dann schimpft er wieder hihi
Was ist eigentlich da wirklich dran: Mein Mechaniker sagt stur, das der 6 Zylinder viel haltbarer ist als der Zwölfer. Begründung: Der Zwölfzylinder war eine Schnellentwicklung, da wurde geschlammt. Er meint bei ca. 250.000km ist meistens Schluss. Der sechser ist da grad eingefahren, wenn man drauf schaut.
bmwdriver735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 13:46   #6
Captain Taifun
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 01.06.2003
Ort: Grossenkneten
Fahrzeug: Mitsubishi Space Runner GDI
Beitrag

Ich mein, die sind seinerzeit 1982 mit der Entwicklung des Zwölfers angefangen, dürfte sich also nicht unbedingt um ne Schnellproduktion handeln.
Gruß, Captain Taifun
Captain Taifun ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 13:56   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard es gibt hier im Forum sehr viel V12

der Motor ist sicherlich ausgereift. Wartung und Benzinverbrauch sind natuerlich nicht mit dem 6-Zylinder zu vergleichen.
Wenn Du den Umbau machen willst, lass diese Kuehlbox weg, das ist eine gewaltige Arbeit. Kpl. 2te Kuehlung, 2te Lichtmaschine usw. Ist sie kuehlt nur, ist aber keine Kuehlschrank.
Die Tischchen gibt es ab und zu zu verkaufen. Benny (Warp) hatte die vor einiger Zeit noch im Angebot. Brauchst nur die Rueckenlehnen zu tauschen mit dem Zeug dran. Die Mittelkonsole duerfte wohl auch nicht so einfach reingehn, da der Highline immer L-Ausfuehrung war. Also laengere Tueren und insgesamt laenger.
Frag mal an bei Hendrik:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.gebrauchtee32teile.de
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 17:01   #8
BullPit
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
Standard

Hallo bmwdriver,

der Umbau ist nicht so ein großes Problem wie immer gemeint wird.

Nur mal kurz einiges beispielhaft angemerkt.

Die hintere Klima bzw. Heizung arbeitet soweit selbständig. Es wird eine 4te Wasserleitung+Rücklauf links am Tunnel nach hinten gelegt die dann dort im Heizkörper über Heizventile verteilt wird. Im Motorraum musst Du den Zulauf-Verteilerschlauch tauschen.
Die Klimaanlage wird direkt am Stirnblech ( Beifahrerseite neben der Scheibenwischermechanik ) außen über ein elektrisches Ventil geteilt... es müssen also da nur die Schlauchstücke ab den Füllventilen bis zum Stirnblech getauscht werden. Auf der Fahrzeuginnenseite werden dann die Leitungen rechts am Tunnel verlegt.
Für die elektrischen Sitze hinten müssen 2 Auflagen und 2 Gurtschlossführungen an die Karrosserie geschweisst werden.

Die Mittelkonsole wird zuweit vorne stehen, Du müsstest das Konsolenteil ( wo Handbremshebel sitzt ) kürzen.


Ich persönlich würde Dir jedoch eher dazu raten einen L ( vielleicht V12 mit Motorschaden ) zu kaufen und diesen umzubauen. Wäre technisch ja auch kein riesen Problem einen V12 auf V8 oder R6 umzubauen...

Gruß,
Pit
__________________
----------------------------------------------------------

Viele Teile aus diversen Schlachtwagen ( E32 ) vorhanden

Anfragen nur via U2U

BullPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 02:25   #9
virtual
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Hagen
Fahrzeug: 750iL
Standard

Also einen Durchschitts-E32 auf High-Line umbauen ist ok, aber ein 12-Ender taugt nix ?

Also mal nebenbei bemerkt war die Markteinführung des V12 eine Bombe, nicht nur weil der Motor mehr als gut ist sondern weil er allen gezeigt hat was Laufkultur bedeutet.
BMW hatte auch schon viel früher einen V12, der ging wegen einer Ölkrise nicht in Serie.
Ich fuhr auf einem 750i 2 Tachos runter (also ca. 600 tkm),
dann bin ich weit weg gezogen (vor etwa 3 Jahren) und habe ihn meiner Mutter überlassen, die fährt heute noch damit.
virtual ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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