BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
25.03.2005, 22:50
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.06.2004
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 730d (E65), Bj. 2006
|
Schallschutzhaube und Abdeckung Zündspulen beim V8: ist das normal?
Hallo,
ich fürchte, ich muss mal wieder auf die Kompetenz des Forums zurückkommen, die mir schon einiges an Geld gespart hat
Eigentlich habe ich nur eine ganz einfache Frage, die ich mir fast selbst beantworten kann, aber ich könnte die Auskunft trotzdem sehr gut brauchen.
Ich habe zwei Bilder eingestellt:
Das erste ist von der Schallschutzhaube (fotografiert von der Beifahrerseite, hinteres Ende). Oben Mitte sieht man die weiche, schwarze Schallschutzmatte, die unter der Abdeckung hervorragt. Man sollte meinen , dass sie eigentlich unter die Haube gehört. Ist das normal oder handelt es sich um einen Montagefehler?
Das nächste zeigt die Abdeckung der Zündspulen (Fahrerseite, von vorne aufgenommen). Sie ist nicht gerade, sondern steht an der Unterseite ab. Auch hier die Frage, ob dies normal sein kann, ggf. weil das Kunststoffteil verzogen ist oder ob es doch ein Montagefehler ist.
Selbst aufschrauben möchte ich an dieser Stelle nicht, da danach nichts mehr nachvollziehbar ist.
Hintergrund für meine Frage habe ich hier beschrieben: Problem
nun erst einmal vielen Dank für eure Hilfe,
Grüße
Sebastian
|
|
|
25.03.2005, 23:01
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
|
Die Haube kann man ja leicht runternehmen, indem man die vier Knöpfe drückt und dann jeweils hochzieht. Die Kunststoffkappen der Zündspulen stehen meist so ab.
Gruß Jens
Zitat:
Zitat von Krüger
Hallo,
ich fürchte, ich muss mal wieder auf die Kompetenz des Forums zurückkommen, die mir schon einiges an Geld gespart hat
Eigentlich habe ich nur eine ganz einfache Frage, die ich mir fast selbst beantworten kann, aber ich könnte die Auskunft trotzdem sehr gut brauchen.
Ich habe zwei Bilder eingestellt:
Das erste ist von der Schallschutzhaube (fotografiert von der Beifahrerseite, hinteres Ende). Oben Mitte sieht man die weiche, schwarze Schallschutzmatte, die unter der Abdeckung hervorragt. Man sollte meinen , dass sie eigentlich unter die Haube gehört. Ist das normal oder handelt es sich um einen Montagefehler?
Das nächste zeigt die Abdeckung der Zündspulen (Fahrerseite, von vorne aufgenommen). Sie ist nicht gerade, sondern steht an der Unterseite ab. Auch hier die Frage, ob dies normal sein kann, ggf. weil das Kunststoffteil verzogen ist oder ob es doch ein Montagefehler ist.
Selbst aufschrauben möchte ich an dieser Stelle nicht, da danach nichts mehr nachvollziehbar ist.
Hintergrund für meine Frage habe ich hier beschrieben: Problem
nun erst einmal vielen Dank für eure Hilfe,
Grüße
Sebastian
|
__________________
OO \(|||)(|||)/ OO
-------------------------------------------------------------------
laut Kilometerzähler und Tankquittungen, da der BC lediglich "Schätzwerte" liefert.
|
|
|
25.03.2005, 23:08
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.06.2004
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 730d (E65), Bj. 2006
|
Hallo Jens,
zunächst danke für die schnelle Auskunft, an der Abdeckung der Zündspule kann ich dann wohl nicht meckern.
Zitat:
Zitat von Jensemann
Die Haube kann man ja leicht runternehmen, indem man die vier Knöpfe drückt und dann jeweils hochzieht.
|
Genau das wollte ich vermeiden, weil ich dann selbst am Reklamationsgegenstand rumgeschraubt habe. Grund für meine Frage ist, dass ich mir gerade überlege, wie ich bei der Reklamation auftreten soll.
Grüße
Sebastian
|
|
|
25.03.2005, 23:09
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
|
den Zug vom Tempomaten, der im ersten Bild sichtbar ist, habe ich ersetzt, da bei mir auch schon die Kunststoffummantelung zerbröselt ist.
Gruß Jens
Zitat:
Zitat von Krüger
Hallo,
ich fürchte, ich muss mal wieder auf die Kompetenz des Forums zurückkommen, die mir schon einiges an Geld gespart hat
Eigentlich habe ich nur eine ganz einfache Frage, die ich mir fast selbst beantworten kann, aber ich könnte die Auskunft trotzdem sehr gut brauchen.
Ich habe zwei Bilder eingestellt:
Das erste ist von der Schallschutzhaube (fotografiert von der Beifahrerseite, hinteres Ende). Oben Mitte sieht man die weiche, schwarze Schallschutzmatte, die unter der Abdeckung hervorragt. Man sollte meinen , dass sie eigentlich unter die Haube gehört. Ist das normal oder handelt es sich um einen Montagefehler?
Das nächste zeigt die Abdeckung der Zündspulen (Fahrerseite, von vorne aufgenommen). Sie ist nicht gerade, sondern steht an der Unterseite ab. Auch hier die Frage, ob dies normal sein kann, ggf. weil das Kunststoffteil verzogen ist oder ob es doch ein Montagefehler ist.
Selbst aufschrauben möchte ich an dieser Stelle nicht, da danach nichts mehr nachvollziehbar ist.
Hintergrund für meine Frage habe ich hier beschrieben: Problem
nun erst einmal vielen Dank für eure Hilfe,
Grüße
Sebastian
|
|
|
|
25.03.2005, 23:12
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.06.2004
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 730d (E65), Bj. 2006
|
Zitat:
Zitat von Jensemann
den Zug vom Tempomaten, der im ersten Bild sichtbar ist, habe ich ersetzt, da bei mir auch schon die Kunststoffummantelung zerbröselt ist.
Gruß Jens
|
das hat mich bei meinem auch schon gestört, ich glaube, wenn das große Problem wieder im Reinen ist werde ich das mal angehen,
Grüße
Sebastian
|
|
|
26.03.2005, 08:49
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.
|
Ich habe zwei Bilder eingestellt:
Das erste ist von der Schallschutzhaube (fotografiert von der Beifahrerseite, hinteres Ende). Oben Mitte sieht man die weiche, schwarze Schallschutzmatte, die unter der Abdeckung hervorragt. Man sollte meinen , dass sie eigentlich unter die Haube gehört. Ist das normal oder handelt es sich um einen Montagefehler?
Das nächste zeigt die Abdeckung der Zündspulen (Fahrerseite, von vorne aufgenommen). Sie ist nicht gerade, sondern steht an der Unterseite ab. Auch hier die Frage, ob dies normal sein kann, ggf. weil das Kunststoffteil verzogen ist oder ob es doch ein Montagefehler ist.
Selbst aufschrauben möchte ich an dieser Stelle nicht, da danach nichts mehr nachvollziehbar ist.
Hallo
Das ist beides nicht normal, sieht aus, wie unsachgemäß montiert.
Die Matte unter der Schallschutzhaube ist verrutscht.
Die Abdeckung steckt nicht ordendlich in den Gummirillen.
Soll dicht sein, damit es daunter sauber bleibt.
MfG
|
|
|
26.03.2005, 09:06
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
|
kann sein, daß Du Recht hat, aber dann könnte man die Abdeckung durch leichtes Drücken schon dahin bewegen, wo sie hingehört.
Wie gesagt, habe ich diese Abdeckung sehr oft schon in dieser Form gesehen, weil sich der Kunststoff leicht verzogen hat (oder immer schon so war?)
Und was die Dichtigkeit betrifft, könnte ein wenig Dreck darin gar nicht schaden, um das Öl in den Kerzenlöchern aufzusaugen
Grüßle Jens
Zitat:
Zitat von The real Deal
Hallo
Das ist beides nicht normal, sieht aus, wie unsachgemäß montiert.
Die Matte unter der Schallschutzhaube ist verrutscht.
Die Abdeckung steckt nicht ordendlich in den Gummirillen.
Soll dicht sein, damit es daunter sauber bleibt.
MfG
|
|
|
|
26.03.2005, 20:29
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.06.2004
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 730d (E65), Bj. 2006
|
Zitat:
Zitat von Jensemann
kann sein, daß Du Recht hat, aber dann könnte man die Abdeckung durch leichtes Drücken schon dahin bewegen, wo sie hingehört.
|
Hallo Jens,
ich hab eben probiert ob man die Abdeckung irgendwie bewegen kann, aber es bewegt sich nichts, sie sitzt absolut fest. Aber bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass eine Abdeckung der Schraubenmuttern nur noch lose in ihrer Öffnung liegt, und die hatte ich im Sommer erst neu gekauft. Der Service ist wirklich erstklassig.
Grüße
Sebastian
|
|
|
07.04.2005, 17:44
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.06.2004
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 730d (E65), Bj. 2006
|
Zwischenbericht
Hallo,
heute ist nun der große Tag an dem die Beseitigung des Ölverlustes angegangen werden soll. Ich bin mehr als höflich empfangen worden und mein anliegen wurde aufgenommen. Nur der kostenlos zugesagte und bereits vor über einer Woche reservierte Leihwagen war wohl irgendwie untergegangen (Gipskegel?) und musste extern angemietet werden auch kostenlos, aber mit Wartezeit.
Der Serviceberater rief mich dann am Nachmittag an und meinte er hätte einen leichten Ölverlust an Ölwanne und zwischen Getriebe und Motor festgestellt und will sich morgen näher darum kümmern.
Als er aufgelegt hatte fing ich an nachzudenken, die Ölpfützen unter meinem Auto vergrößern sich tatsächlich nur noch langsam. Der Ölverlust, den ich am Carfreitag gesehen hatte war aber wirklich exorbitant.
Warum sollte er so drastisch abgenommen haben? War es vielleicht verschüttetes Öl, das langsam von oben herunterläuft? Oder kann die ganze Sache gar mit dem Kühlerdicht zusammenhängen?
Ich bin mal gespannt was er morgen zu berichten hat.
Grüße
Sebastian
|
|
|
07.04.2005, 17:58
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
|
Zitat:
Zitat von Krüger
Hallo,
heute ist nun der große Tag an dem die Beseitigung des Ölverlustes angegangen werden soll. Ich bin mehr als höflich empfangen worden und mein anliegen wurde aufgenommen. Nur der kostenlos zugesagte und bereits vor über einer Woche reservierte Leihwagen war wohl irgendwie untergegangen (Gipskegel?) und musste extern angemietet werden auch kostenlos, aber mit Wartezeit.
Der Serviceberater rief mich dann am Nachmittag an und meinte er hätte einen leichten Ölverlust an Ölwanne und zwischen Getriebe und Motor festgestellt und will sich morgen näher darum kümmern.
Als er aufgelegt hatte fing ich an nachzudenken, die Ölpfützen unter meinem Auto vergrößern sich tatsächlich nur noch langsam. Der Ölverlust, den ich am Carfreitag gesehen hatte war aber wirklich exorbitant.
Warum sollte er so drastisch abgenommen haben? War es vielleicht verschüttetes Öl, das langsam von oben herunterläuft? Oder kann die ganze Sache gar mit dem Kühlerdicht zusammenhängen?
Ich bin mal gespannt was er morgen zu berichten hat.
Grüße
Sebastian
|
Habe ich da wirklich Kühlerdicht gelesen
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|