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Alt 28.10.2002, 21:38   #1
7up
Mitglied
 
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Registriert seit: 28.10.2002
Ort: Meßkirch (Bodensee)
Fahrzeug: e32 735iL, e30 Spaßmobil!
Standard OT an der Nockenwelle M30

Hallo Zusammen!
Ich habe das Problem, dass ich nach Überarbeiten des Kopfes nicht weiß, wie ich zuverlässig
festellen kann, wie man die Nockenwelle auf OT für den 1, Zylinder stellt. (Ja, ich hätte Kette und Rad
markieren soll - hab ich aber leider nicht :( !!) Dafür gibt es wohl BMW Werkzeug - geht das nicht auch ohne ? ...
Bin für jeden Tipp dankbar!
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Alt 29.10.2002, 00:56   #2
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Wie beim Ventile-Einstellen:
die 7er-Methode (passend zum Auto) beim 6-Zylinder.

Stelle den OT des Gewünschten Zylinders so ein, dass der Zylinder (hier = 1.Zylinder) und der Zylinder, dessen Ventile sich gerade "überschneiden" eine 7 ergeben.
Man habe ich das umständlich erklärt.
Fakt:
7 Minus 1 = 6
Also stelle den 1.Zylinder auf OT indem Du die Nocke so drehst, dass am 6.Zylinder die Nocken genau andersherrum stehen, wie beim OT.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2002, 00:58   #3
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

... und dan wäre noch:
dreh den Motor zuerst mal von Hand durch.
Wenn die Ventile irgendwo anschlagen (Motor dreht nicht weiter), dann war das falsch.
Wenn der Motor sich viel zu leicht drehen läßt, dann hast Du keine Kompression, also öffnen die Ventile vor dem OT. ... und das nennt mann dann scharfe Nockenwelle .
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2002, 16:31   #4
7up
Mitglied
 
Benutzerbild von 7up
 
Registriert seit: 28.10.2002
Ort: Meßkirch (Bodensee)
Fahrzeug: e32 735iL, e30 Spaßmobil!
Standard Danke !!

Ich tu mal so, als ob ich´s verstanden hätte !!
Du meintest wohl, ich solle den 6, Zylinder auf Überschneidung bringen und den 1. auf Zündung und......
das habe ich nun noch erfahren, dann steht eine Schraube am Ritzel ganau in der Mitte der Nockenwelle!
Ich werd´s gleich mal Testen.
Nach Deiner Aussage mit der "scharfen Nockenwelle" müsste sich mein Motor also quasi von alleine drehen


Nochmal Danke !
So Long,
Achim


[Bearbeitet am 29.10.2002 von 7up]
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