BMW 7er, Modell E38 |
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05.04.2005, 19:15
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Rosenheim (AK)
Fahrzeug: E38/740i (BJ 03/99), R50/Mini One 1.6i (BJ 04/02)
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BC: Kühlwasserstand prüfen
Hallo
Nachdem sich mein BMW von Anfang an grundlos über den Stand des Kühlwassers beschwerte, wollte ich das Problem heute lösen (lassen).
Heute morgen hab ich mein Auto also zum BMW Fachhändler gefahren. Der meinte dann direkt "Kühlwasserstandsgeber ist wohl defekt - muss getauscht werden". Gesagt getan - mit dem Fahrdienst zur Arbeit gefahren worden und Auto bei BMW stehen lassen.
Als ich abends wieder zum Händler komme (kurz vor Feierabend) steht mein schönes Auto auch gewaschen vor der Tür; gratis Blinkerquittierung-Programmierung gabs obendrein. "Schön!", denk ich mir, lasse mir die Rechnung überreichen und bezahle auch direkt.
Lt. Rechnung wurde
- Niveauschalter für Kühlwasser ersetzt
- Kühlsystem entlüftet und auf Wasserdichtheit geprüft
Glücklich fahre ich nach hause und denke mir nichts böses, bis plötzlich... *pliiing!* ... die Meldung vom BC könnt ihr euch wohl denken :(
Morgen will ich natürlich die Reparatur reklamieren - nun ist aber die wichtigere Frage: was könnte wirklich defekt sein sein? Wasserverlust habe ich keinen - musste auch noch nie Wasser nachfüllen, Temperatur ist auch immer OK und der Niveauschalter ist ja jetzt getauscht...
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05.04.2005, 19:41
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: Ollersbach, NÖ
Fahrzeug: E30 325i Cabrio M Technik 1, Audi A4 B6 Avant
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Hallo!
Ich meine dazu erst vor kurzen etwas im TIS darüber gelesen zu haben, auf meiner Rechereche nach dem Problem mit meiner "Ölstand prüfen" Anzeige, obwohl der Ölstand passt!
Ich glaube da stand das der Niveauschalter NICHT zu tauschen sei, frag mal nach!
MfG
Eurojet
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05.04.2005, 19:47
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
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Hi Daniel,
da der Niveauschalter bei ausreichendem Wasserstand einen geschlossenen Kontakt zur Masse darstellt, kommt hier ein Kontaktproblem der Stecker am Sensor, am Lichtmodul (oder CCM) denn dort endet die Leitung oder gar Drahtbruch/Beschädigung am Kabelbaum in Frage.
Lichmodul Fußraum rechts unten hinter der Kuststoffabdeckung, CCM falls vorhanden hinter Handschuhfach)
Gruß Jens
Zitat:
Zitat von dtuecks
Hallo
Nachdem sich mein BMW von Anfang an grundlos über den Stand des Kühlwassers beschwerte, wollte ich das Problem heute lösen (lassen).
Heute morgen hab ich mein Auto also zum BMW Fachhändler gefahren. Der meinte dann direkt "Kühlwasserstandsgeber ist wohl defekt - muss getauscht werden". Gesagt getan - mit dem Fahrdienst zur Arbeit gefahren worden und Auto bei BMW stehen lassen.
Als ich abends wieder zum Händler komme (kurz vor Feierabend) steht mein schönes Auto auch gewaschen vor der Tür; gratis Blinkerquittierung-Programmierung gabs obendrein. "Schön!", denk ich mir, lasse mir die Rechnung überreichen und bezahle auch direkt.
Lt. Rechnung wurde
- Niveauschalter für Kühlwasser ersetzt
- Kühlsystem entlüftet und auf Wasserdichtheit geprüft
Glücklich fahre ich nach hause und denke mir nichts böses, bis plötzlich... *pliiing!* ... die Meldung vom BC könnt ihr euch wohl denken :(
Morgen will ich natürlich die Reparatur reklamieren - nun ist aber die wichtigere Frage: was könnte wirklich defekt sein sein? Wasserverlust habe ich keinen - musste auch noch nie Wasser nachfüllen, Temperatur ist auch immer OK und der Niveauschalter ist ja jetzt getauscht...
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OO \(|||)(|||)/ OO
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laut Kilometerzähler und Tankquittungen, da der BC lediglich "Schätzwerte" liefert.
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05.04.2005, 22:41
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.08.2004
Ort: Linz (Österreich)
Fahrzeug: BMW 730D (E38 - 02/2000), BMW 730I (E38 - 06/1995)
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Re:
Ich war heute auch mal wieder in der Werkstatt und lies das MFL überprüfen das seit par Tagen nicht mehr Funktionierte.
Zuerst überprüften wir den Kühlwasser Kreislauf da ich alle 2 Wochen mal Kühlwasser Flüssigkeit nachfüllen musste.Der Mechaniker setzte den Kühler unter 1.5 BAR druck und hob das Auto hoch,sofort stellten wir fest das der Kühler undicht war.
Wenn man den Kühler von unten ansieht dann muss der normalerweise gerade verlaufen, und mit dieser plastikkante gerade abschliessen.Bei mir war der Kühler sicher 2 cm durchgesackt und sitzte deutlich tiefer...
Meine Meinung zu deinem Problem....:
Entweder hat der Ausgleichsbehälter einen RISS der erst bemerkbar ist wenn er unter druck steht...oder der Kühler hat sich verabschiedet wie bei mir.Wenn alle Leitungen dor sind wo Sie ein sollen dann ....
Stolze 484.- € kostet der Kühler bei meinem Händler und wird unterschieden,ob Automatik oder Manuelle Schaltung...
MENKI
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