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28.09.2005, 20:17
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#1
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Zerfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Montréal, Canada
Fahrzeug: E38 750iA ('94), E30 325iA Cabrio ('90), E36 328iA Cabrio ('94), E23 735i ('86), E32 750iL ('90), 2xE31 850iA ('91), S600C ('95)
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Zischen am Motor und andere Wehwehchen
Tach!
Folgende Wehwehchen tauchen an meinem E38 750i von 01/1995 auf:
Bei geöffneter Haube im Leerlauf deutlich vernehmbares Zischen an der linken Ansaugbrücke, genauer an der schräg von unten montierten Schraube/Mutter am fahrerseitigen Abschlußdeckel. Dort ist auch ein gewisser Sog zu spüren.
Der Leerlauf liegt bei (per freigeschaltetem BC gemessen) 620 U/min, mit alle paar Sekunden wiederkehrenden, hör- und spürbaren "Ruckern", verbunden mit einem sehr schnell stattfindenden ultrakurzen Drehzahlabfall von ca. 20-50 U/min.
Nach Abstellen des Motors zischt es noch ein paar Sekunden schwächer werdend nach. Das Fahrzeug rußt nicht, qualmt nicht, kein meßbarer Ölverbrauch und auch kein unnormaler Spritverbrauch, Fahrleistungen top und ab 1500 U/min (im Stand) seidenweicher Lauf.
Könnte das eine kaputte Kurbelgehäuseentlüftungsdichtung sein? Oder gibt es andere Möglichkeiten?
Weiterhin frage ich mich:
- ist es normal, daß bei auf "P" stehendem Wählhebel und abgeschlossenem Fahrzeug das orange "P"-Lämpchen permanent leuchtet? Ich meine auch im Innenraum ein ganz leises Summen aus der Mittelkonsole hören zu können.
Der Wählhebel ist manchmal etwas schwergängig, v.a. zwischen "N", "D" und "4" muß man hinsehen, um die genaue Stellung zu treffen.
- Das Handschuhfach plumpst beim Öffnen unsanft herunter. Links befinden sich zwei Gaszüge, rechts ein Fangband. Der dem Beifahrer am nächsten gelegene Gaszug ist handschuhfachseitig ausgebrochen - gibt es da eine Rettungsmöglichkeit? Neu dürfte der Kasten schwierig zu beschaffen und a****teuer sein, außerdem ist er beledert...
- an den Rücklehnen beider Vordersitze befinden sich Taschen, deren untere Scharniere ein- bzw. beidseitig kaputt/gebrochen sind, so daß die Taschen nicht schließen. Wie läßt sich das reparieren?
- Roststelle: an der Unterkante des Kofferraumdeckels überm Nummernschild befindet sich links und rechts des BMW-Logos Rost...ist das eine typische E38-Krankheit, wie z.B. die scheuernden Unterkantenleisten der Türen?
Hatte unser E39 nach 3 Jahren...
- CD-Wechsler im Kofferraum: beim anwählen jeder CD kommt "disc error" - und das bei richtig herum eingelegten Original-CDs.
So, das reicht erst mal an Problemen.
Anregungen sind immer willkommen!
VG
David
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28.09.2005, 21:05
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.06.2003
Ort: Erfurt
Fahrzeug: 2x R6, 60° (E38)
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Zitat:
Zitat von M73
- ist es normal, daß bei auf "P" stehendem Wählhebel und abgeschlossenem Fahrzeug das orange "P"-Lämpchen permanent leuchtet? Ich meine auch im Innenraum ein ganz leises Summen aus der Mittelkonsole hören zu können.
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...is normal, genau wie das Summen (Lüftermotörchen im Klimabedienteil für den Temperatursensor). Beides hört auf, wenn Dein Auto in den "Tiefschlaf" geht - nach ca. 15 Minuten.
Gruß aus der Mitte
Dirk
__________________
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Was verkaufen Volksvertreter?
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02.10.2005, 16:23
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#3
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ehemals "manthos"
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
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zischen von der linken ansaugbrücke
da ist eine plastikkappe mit vier imbusschrauben befestigt.
das teil nennt sich regelventil,ist kaputt,passiert schonmal.das teil kostet bei bmw 38 euro inclusive steuer.das einbauen ist etwas kompliziert weil man das ding beim ausbau,und das ist dringend zu beachten,da steckt ein kurzer schlauch drauf der in den motor geht(motorentlüftung)also vorsichtig runter,am besten etwas gegen den uhrzeigersinn verdrehen weil das ding unter der brücke etwas klemmen könnte,dann wieder drauf,festschrauben und zischen ist weg.vorsicht,weil viele bei bmw wissen das nicht,die wissen nicht einmal was das für ein ding ist.die raten dir einen termin zu machen und dann kommt erstmal die brücke runter,also nur das teil erneuern und dann geht das wieder,zischen ist dann beseitigt.man brauch nur mal die hand an die ansaugbrücke zu tun,und man wird schon den unterschied merken das die luft und das geräusch sich verändert.gruss
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02.10.2005, 16:36
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#4
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Zitat:
Zitat von manthos
da ist eine plastikkappe mit vier imbusschrauben befestigt.
das teil nennt sich regelventil,ist kaputt,passiert schonmal.das teil kostet bei bmw 38 euro inclusive steuer.das einbauen ist etwas kompliziert weil man das ding beim ausbau,und das ist dringend zu beachten,da steckt ein kurzer schlauch drauf der in den motor geht(motorentlüftung)also vorsichtig runter,am besten etwas gegen den uhrzeigersinn verdrehen weil das ding unter der brücke etwas klemmen könnte,dann wieder drauf,festschrauben und zischen ist weg.vorsicht,weil viele bei bmw wissen das nicht,die wissen nicht einmal was das für ein ding ist.die raten dir einen termin zu machen und dann kommt erstmal die brücke runter,also nur das teil erneuern und dann geht das wieder,zischen ist dann beseitigt.man brauch nur mal die hand an die ansaugbrücke zu tun,und man wird schon den unterschied merken das die luft und das geräusch sich verändert.gruss
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Und jetzt hab ich Augenschmerzen....
Was ist nun gleich dringend zu beachten?
"das einbauen ist etwas kompliziert weil man das ding beim ausbau,und das ist dringend zu beachten,da steckt ein kurzer schlauch drauf der in den motor geht"
![Nein](images/smilies/no.gif) das versteh ich nun nicht ![Nein](images/smilies/no.gif)
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03.10.2005, 00:09
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#5
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Zerfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Montréal, Canada
Fahrzeug: E38 750iA ('94), E30 325iA Cabrio ('90), E36 328iA Cabrio ('94), E23 735i ('86), E32 750iL ('90), 2xE31 850iA ('91), S600C ('95)
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Ich hab's glaub ich verstanden
Das wäre also geklärt...und auch der Tiefschlaf findet tatsächlich statt, nur dauert das fast eine halbe Stunde.
Mehr nervt mich daß der CD-Wechsler, wenn man eine CD angewählt wird, offenbar die Dinger nicht erkennt und sich das MID mit "CD-ERROR" meldet. Richtig rum eingelegt sind sie immer noch...
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03.10.2005, 00:50
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#6
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Vermutlich muss der Laser mal gereinigt werden.....
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03.10.2005, 12:48
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#7
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ehemals "manthos"
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
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nochmal das ding was sich regelventil schimpft ist an der ansaugbrücke verschraubt,das ding hat einen anschluss für einen schlauch der in den motor geht.lieber erstmal mit einem kleinen spiegel gucken.
es soll es schon gegeben haben das leute das ding einfach abziehen und nicht wissen das da drunter ein schlauch ist der da draufgehört und so zieht der motor derbe nebenluft,die möglichen folgen sind ja denke ich mal bekannt.
zum einschlafen des fahrzeuges,das nennt sich sleep-modus,der tritt nach 16 minuten ein.
gruss
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28.10.2005, 00:03
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#8
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Zerfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Montréal, Canada
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Sodele - geschafft!
Habe die Dichtung ausgebaut und gewechselt - 15min Arbeit und es zischt nicht mehr; allerdings ist der Leerlauf immer noch etwas unrund, wenn auch schwächer. Vielleicht hilft Batterie abklemmen und ein "Reset"...?
Seltsam nur, daß BMW offenbar das Design der Plastedeckel drastisch geändert hat (die neue Dichtung ist gestempelt "27.05.05"):
Am alten Entlüftungsventildeckel war schräg von unten eine 16er-Sechskantschraube mit zwei verschieden großen Unterlegscheiben, das dazugehörende Widerlager im Kunststoff vergossen und mit einem dünnen Gummiring als Dichtung versehen. Und da saß die größte Undichtigkeit!
Bei dem neuen Kunststoffteil ist nur noch eine aus einem Stück bestehende, geschlossene Plastikbuchse anstelle der Schraube, welche eh keinen praktischen Zweck hat, außer man will ein Endoskop einführen (was man einfacher durch Abschrauben kann) oder unkontrolliert Nebenluft ziehen...
Danke für die Tips!
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