BMW 7er, Modell E38 |
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28.11.2002, 15:44
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#1
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ehemals "TÜV-Killer"
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Schönefeld / Berlin
Fahrzeug: E65 (745i) EZ 05.2002, E46 TI compact, Chrysler Neon II
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Können Teile vom Auspuff in den Motor gelangen? HELP!
Hallo Freunde,
es ist mir echt wichtig diese Frage zu klären. Mir wurde gesagt, wenn die Kats kaputt sind, können Teile in den Motorraum gelangen und die Zylinder möglicherweise beschädigen.
Stimmt das ? Habe noch nicht gehört, außer bei Turboladern das so was passieren kann
Seit wann zieht der Motor über die Auspuffrohre Luft ?! Der Meister meinte beim Schub ?!
Ich kann mir das alles nicht vorstellen.
Kann einer mir das erklären, ob sowas sein kann und wenn ja, wieso ?!
Bitte ist wirklich eine wichtige Sache.
Danke Euch !
André
[Bearbeitet am 28.11.2002 von Tüv-Killer]
__________________
"Erinnere dich an die Vergangenheit, träume von der Zukunft, aber lebe heute!" von Sören Kierkegaard (1813-1855)
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28.11.2002, 16:56
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#2
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Gast
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Motor schluckt KAT
Hallo André!
Also, den einzigen Fall, in dem Luft aus dem Auspufftrakt wieder in den Ansaugtrakt gelangt, findest Du beim Einsatz von aufgeladenen Maschinen (Kompressor, G-Lader, Turbo-Lader, etc.).
Bei keiner dieser Varianten ist ein Katalysator vor oder hinter den Lader/Kompressor geschaltet. Dies macht auch keinen Sinn, da die "dreckigen" Abgase noch einmal der Verbrennung zugeführt, oder bei zu hohem Druck, über ein Bypass-Ventil abgeblasen werden. Hier kann noch ein weiterer KAT installiert sein, um die Bypass-Luft zu reinigen.
Zudem sind die Auslassventile sind nur dann geöffnet, wenn die Reste des verbrannten Gemisches ausgestossen werden (vom Kolben, der sich nach oben bewegt). Der dabei vorhandene Ausstossdruck gewährleistet auf alle Fälle, dass nichts in den Brennraum hineingelangt.
Dieser Meister will Dir also lediglich einen Kat verkaufen. Du kannst aber Testen, ob die aufgetischte Kat-Teile-in-den-Motorraum Story seine wirkliche Meinung ist:
Schlage ihm vor Du wolltest das jetzt testen und sehen, ob seine Bälle in den Magen wandern, wenn Du kräftig zutrittst ;-))
Er hat natürlich Recht, dass Auspuff-Teile in den Motorraum wandern, wenn die Aufhängung abreisst. Dann findest Du den Endschalldämpfer ggf. neben der Lichtmaschine (abhängig vom gefahrenen Tempo).
Hang loose,
Uwe
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28.11.2002, 17:32
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 740iL Bj: 05/95
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28.11.2002, 18:20
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#4
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ehemals "TÜV-Killer"
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Schönefeld / Berlin
Fahrzeug: E65 (745i) EZ 05.2002, E46 TI compact, Chrysler Neon II
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Danke
Vielen Dank :zwink
Genau das, ist es was das Forum ausmacht. Vielen Dank für dieses Posting.
Das fiese an der Geschichte ist, dass er noch nicht mal wollte, das ich die Kats bei ihm kaufe, er wollte eher, das ich in gleich da lasse und mich vielleicht nach einem anderem Umsehe ?!
Er meinte, die Kats seien durch, aber es könnte sein, dass durch die kaputten Kats Teile der Keramik etc. in die Zylinder gekommen sind und er am Ende immer noch Probleme hätte. Es ein ATM folgen ´würde und ein neuer ATM den Wert des Auto übersteigen würde. Schönen Dank auch. Aber darum erkundige ich mich ja im Forum. SO leicht nimmt mir keiner mein Baby weg.
Neue Kat´s werde ich voraussichtlich bei Kat-Versand.de bestellen und dann einbauen. Werde bei meiner Werkstatt neben an die sauber einstellen lassen und gut ist. Hoffe ich zumindest
Schönen Abend noch.
Grüße André
Das mit dem Treten mache ich nicht
Bin ein netter, aber ...
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28.11.2002, 20:14
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 17.11.2002
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: E65 760 EZ 09/2005
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Kaputte Kats
Hallo, Tüv-Killer.
Ich glaube nicht, dass Keramikteilchen der Kats in die Brennräume gelangen könnten, aber es ist möglich, dass
der Motor eine Abgasrückführung (zur Reduzierung der Abgasemessionswerte und/oder Zylinderfüllung) hat und er auf diesen Weg kleine Teilchen ansaugen könnte. Außerdem sei zuklären warum die Kats zerstört wurden, was eigentlich ungewöhnlich ist. Gründe könnten sein : dekekte Zylinderkopfdichtung od. unkontrollierte Nachverbrennung im Kat (Kraftstoffüberfluss, Defekter Regelkreis, Zündaussetzer u.s.w. .
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28.11.2002, 20:24
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#6
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ehemals "TÜV-Killer"
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Schönefeld / Berlin
Fahrzeug: E65 (745i) EZ 05.2002, E46 TI compact, Chrysler Neon II
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hmm
`Hallo Holger,
na ja das mit den kaputten Kats, ging gerade die Runde und nun hat es wohl auch mich erwischt.
Wieso die Teile kaputt gegangen sind weiss nicht. Aber mir geht es in der Hauptsache darum, dass wenn ich neue Kats einbaue, dass dann mein Baby wieder munter atmen kann. Angst habe ich nur, wenn dann der Motor was abbekommen hat. Und da konnte mir der BMW Meister auch nichts darüber sagen. Er meinte es kann sein das nach den Kats nichts besser ist, wenn die Zylinder was abbekommen haben. Vielleicht ist aber alles wieder gut. 100 % ig will ich mich da nicht festlegen, was deren Aussage. Hilft mir nun überhaupt nicht. Werde mir morgen neue Kats bestellen und die Teile einbauen. Wenn dann nichts besser ist, gehe ich zu einem anderen BMW Händler in Berlin. Vielleicht kann der mir dann gescheiter helfen, als der bei dem ich heute war.
Schönen Dank für dein Posting und einen schönen Abend noch
Gruß André
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28.11.2002, 21:08
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.07.2002
Ort: Singen
Fahrzeug: MB 320 CDI
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Hallo
Schau aber auf jeden fall das es gute Kats sind! hatte bei mir auch solche nebenanbieter Kats
eingebaut weil sie viel billiger sind,das resultat ist das sie viel zu klein für meinen Wagen sind
und erstens wenn ich ihn trete dann glühen sie und zweitens hat er dadurch nicht die volle
Leistung! Werde mir jetzt neue einbauen!!!!!
Gruß Thorsten
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28.11.2002, 21:43
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: B12 (E38)
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@raftaman
Sechs, setzten!
Ein Verbrennungsmotor ist eine Strömungsmaschine. Die Strömungen im
Abgas können sehr woh rückwärts laufen, dies ist bei bestimmten
Betriebszuständen sogar erwünscht und daher konstruktiv so ausgelegt.
Die Auslassventile sind auch weit über den OT offen!
Das Teile aus dem Kat in den Brennraum gelangen ist zwar nicht sehr häufig,
kommt aber durchaus vor.
@Holger
in der Abgasrückführung ist (zumindest beim 750) ein Ventil, welches
nur extrem kleine Krümel durchlassen kann.
Aber Keramikkrümel sind wie Sand und ruinieren einen Motor in wenigen Augenblicken.
Gruss
Daniel
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28.11.2002, 22:28
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#9
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Taxifahrer
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
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@ Tüv-Killer
Wie wäre es, wenn Du vor der Bestellung der neuen Kat's den Rat einer 2. BMW-Werkstatt einholst? Sonst hast Du am Ende einen Haufen Geld investiert und das Dein Töff verweigert immer noch den Dienst.
Gruss
Franz
__________________
Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
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28.11.2002, 22:30
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#10
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ehemals "TÜV-Killer"
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Schönefeld / Berlin
Fahrzeug: E65 (745i) EZ 05.2002, E46 TI compact, Chrysler Neon II
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@B12
@B12
Daniel, bitte kurz wofür steht OT ?
Wenn also doch Ceramic (Sand) in den Brennraum gekommen ist, wie bekomme ich den wieder raus ?
Gibt es da Möglichkeiten ?
Jetzt bitte nicht antworten: Zündkerzen raus, Motor auf dem Kopf und kreftig schütteln
Wenn ich neue Kats drann habe, kann man dann testen ob noch irgend was in den Zylinder ist ?
Ich haben gehört, das man Zündkerzen rausschrauben kann und mit einer Sonde schauen kann.
Ist das ein Mist ich hoffe es wird alles gut.
Grüße André
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