BMW 7er, Modell E38 |
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25.11.2005, 12:17
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
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Winter - Anfahrhilfen, Hausmittelchen oder Schneeketten?
Servus,
Speziell als Skifahrer hat man ja mit so einem schweren 7er oft mal Traktionsprobleme, vor allem im Gebirge. Selbst die besten WR helfen da dann nicht mehr. Trotz ASC+T geht es ganz schnell, daß sich die Hinterräder im Schnee eingraben oder man selbst harmlose Steigungen nicht mehr raufkommt (da mußte ich schon leidvolle Erfahrungen sammeln ).
Schneeketten anlegen ist halt auch meistens ein riesen Akt und man steht ziemlcih blöd am Straßenrand und blockiert oft auch ncoh den Verkehr (Front- und 4x4 getriebenen).
Jetzt wollte ich mal hören/sehen, was Ihr so im Winter einsetzt und welche Erfahrungen Ihr dann damit gemacht habt. Mit Hausmittelchen meine ich z.B. den Eimer Katzenstreu oder Sand im Kofferraum (gibts noch was anderes?).
Servus
Robert
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25.11.2005, 12:40
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
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Hi Robert,
also ich kann deine Bedenken überhaupt nicht nachvoll ziehen. 1. Fährt ein Heckantrieb auf Steigungen immer besser als ein Fronttriebler, allein wegen der Gewichtsverteilung.
Bist du auf Skipisten im Tiefschnee unterwegs, dass er sich eingräbt. Also ich hatte noch nie Probleme mit dem 7er. Ketten lassen sich meiner Erfahrung innerhalb von 5 min. aufziehen.
Sven
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25.11.2005, 12:53
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von hotrod
Schneeketten anlegen ist halt auch meistens ein riesen Akt und man steht ziemlcih blöd am Straßenrand und blockiert oft auch ncoh den Verkehr.
Jetzt wollte ich mal hören/sehen, was Ihr so im Winter einsetzt und welche Erfahrungen Ihr dann damit gemacht habt. Mit Hausmittelchen meine ich z.B. den Eimer Katzenstreu oder Sand im Kofferraum (gibts noch was anderes?).
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Hausmittelchen werden Dir in der beschriebenen Situation schon mal gar nicht helfen, und Schneeketten sollte man bereits im Tal anlegen und nicht erst wenn man feststeckt. Wenn Dir das zu mühsam ist, bleibt eigentlich nur so eine Zwischenlösung wie Spikes-Spider Compact oder ähnliche Systeme, z.B. ->
http://www.spikes-spider.ch/html/dwillkommen.html
wobei die lt. Tests nicht an das Ergebnis von Schneeketten herankommen und recht teure (Halb-)Lösungen sind.
Greets
RS744
Geändert von RS744 (25.11.2005 um 12:59 Uhr).
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25.11.2005, 14:08
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
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Zitat:
Zitat von Quinium
Hi Robert,
1. Fährt ein Heckantrieb auf Steigungen immer besser als ein Fronttriebler, allein wegen der Gewichtsverteilung.
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Hi Sven - ein Hecktriebler (ausser den 911ern) hat immer den Nachteil, daß der Motor und Getriebe auf die Vorderachse drücken während auf der Hinterachse kaum Gewicht ankommt. Das, was die Steigung nach an Gewicht nach hinten verlagert kann man in der Praxis vergessen. Die meisten Autos haben eine Gewichtsverteilung von VA60:HA40 und dies kommt den frontgetriebenen Autos eben zugute. Ich weiß, es gibt auch ein paar Kisten die erreichen die 50:50 Verteilung - auch wenn unser 7er diese Verteilung erreicht hat er den "60/40"-Kisten gegenüber einen gravierenden Nachteil.
In der Praxis schaut das dann bei frischem Schneefall so aus, daß meine Freundin mit ihrem Astra die kleine Steigung (um ne Kurve) zu unserem Haus super locker raufkommt und ich meist schon vor der Kurve hängen bleibe. Völlig wurscht ob alte oder neue WR - ich hab schon x-mal mit meinen BMW's (3er, 5er und jetzt eben 7er) an der Straße unten geparkt. Und Schneeketten anlegen um in die Garage zu kommen Forget it. Wenn ich Muße hab, streu ich halt eimerweise Split dann gehts natürlich.
Zitat:
Zitat von Quinium
Bist du auf Skipisten im Tiefschnee unterwegs, dass er sich eingräbt. Also ich hatte noch nie Probleme mit dem 7er. Ketten lassen sich meiner Erfahrung innerhalb von 5 min. aufziehen.
Sven
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Hey, als ich noch ganz in Deiner Nähe (in FFM) gearbeitet habe war Schnee für mich auch nie ein Thema aber jetzt halt wieder nachdem ich wieder in der Heimat bin. Ich habe sicher so um die 25 Skitage im Winter und da reicht ja oft schon, wenn auf dem Parkplatz vom Skilift eine 10cm dicke Schicht Neuschnee liegt. Glaubs mir, ich spreche aus Erfahrung...
Grüße, Robert
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25.11.2005, 14:16
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#5
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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noch nie probleme
hallo robert
ich hatte mit meinen 7ern über die jahre nie probleme, ich habe aber immer
darauf geachtet,dass sie eine sperre zum asc hatten.
selbst in steilen ecken,wo einige schon mit warnblinker am rand standen
bin ich mit meinem "dickschiff" schmunzelnd an ihnen vorbei gefahren.
man muss nur immer schön gleichmässig am gas bleiben,dann klappt das
ganz prima, das einzige,wo ich im winter immer acht gebe, ich tanke immer
dann,wenn der tank noch halbvoll ist wieder ganz voll,damit ich das gewicht
auf der hinterachse habe und das wars auch schon.
viele grüsse
peter
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25.11.2005, 14:56
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#6
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Insektizid
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
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also ich muss sagen, dass ich letztes Jahr mit neuen WR selbst vollverschneite Steigungen im Bergischen Land hochgekommen bin. Das ging alles so gut, dass ich schon beinahe übermütig geworden wäre
Im Jahr davor war ich mit alten WR unterwegs und habe im Hochgebirge in der Nähe von Chamonix allerdings mehrere mittlere Panikattacken bekommen: mit stehenden Rädern rückwärts den Hang runterrutschen, trotz Ketten massiv der Schwerkraft folgen - nee, danke.
Ich habe mein Auto dann für die Dauer der Urlaubs stehenlassen und bin mit dem Landy meines Kumpels mitgefahren.
Ich denke mal, das Problem ist weniger die Traktion als das Gewicht. Wenn die Chose ins Rutschen kommt, wird's unangenehm. Ausserdem mag ich Automatik im Schnee auch nicht so richtig. Man muss dazusagen, dass mein 7er kein ASC oder DSC hat.
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25.11.2005, 15:10
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#7
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Auf Samtpfoten
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
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Das kenn ich, allerdings mit dem 5er: Im Winter rückwärts einen Hang runterruschen, links Abgrund, rechts Gebirge, hinten....-> Kurve!
Bin gespannt, wie sich der 7er verhalten wird....
Was ich auf jedenfall empfehlen würde es das Mitnehmen einer kleinen Schaufel. Im letzten Winter bin ich an einer Ecke liegengeblieben. Fußmattentrick funktioniert nicht, da kann man höchstens Fußmattenweitwurf mit machen.
Unsere Rettung war ein Kind, das auf einer Einfahrt einen Schneemann baute und mir freundlicherweise seine Schaufel lieh
Frohes Rutschen,
John
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25.11.2005, 15:24
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#8
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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muss mich den anderen auch anschliessen. bisher mit meinen dickschiffen immer problemlos durch den winter gekommen. und hier nähe schwarzwald ist es im winter auch nicht gerade angenehm.
mein erster 7er (735er E32) hat keinerlei ASC oder DSC, den hab ich einmal rausgeschmissen, da war ich aber einfach zu schnell.
nach diesem R6 nur noch V12 gefahren, immer mit ASC, bzw. DSC und da kann man ja fast nix falsch machen...
mfg Benni, der auf Heckantrieb schwört (auch im Winter)
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25.11.2005, 16:32
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
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Zitat:
Zitat von hotrod
Hi Sven - ein Hecktriebler (ausser den 911ern) hat immer den Nachteil, daß der Motor und Getriebe auf die Vorderachse drücken während auf der Hinterachse kaum Gewicht ankommt. Das, was die Steigung nach an Gewicht nach hinten verlagert kann man in der Praxis vergessen. Die meisten Autos haben eine Gewichtsverteilung von VA60:HA40 und dies kommt den frontgetriebenen Autos eben zugute. Ich weiß, es gibt auch ein paar Kisten die erreichen die 50:50 Verteilung - auch wenn unser 7er diese Verteilung erreicht hat er den "60/40"-Kisten gegenüber einen gravierenden Nachteil.
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Das sehe ich nicht so, fahr mal mit nem beladenen Golf nen Berg hoch und mach das mit nem 7er. Der Golf schafft es nicht, der 7er fährt hoch ohne probleme. Ein Fronttriebler lässt sich nur besser fahren weil er nicht ausbrechen kann, das war... Achja wenn man mit nem Fronttriebler nicht den Berg raufkommt, dann dreht man den Wagen um denn Rückwärts schafft er es. Soviel zu deiner Gewichtsverteilungstheorie.
Zitat:
Zitat von hotrod
In der Praxis schaut das dann bei frischem Schneefall so aus, daß meine Freundin mit ihrem Astra die kleine Steigung (um ne Kurve) zu unserem Haus super locker raufkommt und ich meist schon vor der Kurve hängen bleibe. Völlig wurscht ob alte oder neue WR - ich hab schon x-mal mit meinen BMW's (3er, 5er und jetzt eben 7er) an der Straße unten geparkt. Und Schneeketten anlegen um in die Garage zu kommen Forget it. Wenn ich Muße hab, streu ich halt eimerweise Split dann gehts natürlich.
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Das kann ich nachvollziehen, allerdings war der Astra leer... Und wenn man in den Urlaub fährt ist der Wagen meisstens voll.
Zitat:
Zitat von hotrod
Hey, als ich noch ganz in Deiner Nähe (in FFM) gearbeitet habe war Schnee für mich auch nie ein Thema aber jetzt halt wieder nachdem ich wieder in der Heimat bin. Ich habe sicher so um die 25 Skitage im Winter und da reicht ja oft schon, wenn auf dem Parkplatz vom Skilift eine 10cm dicke Schicht Neuschnee liegt. Glaubs mir, ich spreche aus Erfahrung...
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Soso in meiner Nähe und du denkst ich komme hier nicht raus . Also ich fahre mindestens 30 Tage im Jahr Ski und habe 2002 denke ich 4 Monate in Saalbach gearbeitet Dez-April. Und da hat es jede Nacht geschneit. Und definitiv hatten die Fronttriebler keinen Vorteil
Sven
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25.11.2005, 16:49
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.01.2004
Ort: Salzburg
Fahrzeug: -
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Bei uns in Salzburg ist Schnee natürlich ein Thema In den letzten Jahren konnte ich mit dem 7er da natürlich einiges an Erfahrung sammeln. Die meisten Probleme hatte ich auf festem, sehr glatten Untergrund. Das Problem ist meiner Meinung nach die Automatik. Mit einer Handschaltung kannst du wesentlich feinfühliger auf die verschiedenen Untergrundbeschaffenheiten eingehen. ASC+T hat bei bestimmten Situationen keine Wirkung. Mit dem alten 5er, der ein schlechteres Gewichtsverteilungsverhältnis hatte, ging das besser. Am besten war mein E30 mit Sperre. Da kommst du Hügel rauf, bei denen man sonst 4x4 braucht. Leider gibt es im E38 ja (außer Selbstbau) keine Sperre.
-Rainer
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