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21.01.2006, 16:12
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#1
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Standgasfahrer
Registriert seit: 10.06.2005
Ort: Halstenbek
Fahrzeug: BMW 530d (2004)
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Motorruckelt - aber nur nach Warmstart
Es ist mal wieder so weit: mein Motor hat sich was neues ausgedacht.
Und zwar:
Wenn ich ihn morgens starte, dann schnurrt er wie ein Kätzchen. seidenweich, sparsam,...
Auch auf Langstrecken keinerleo Probs.
ABER: wenn ich ihn ausmache und wieder starte, zum Beispiel zum Tanken, dann stottert er danach wie verrückt, und das geht auch nicht weg.
Wenn ich ihn dann aber nochmal ausmache und eiun drittes Mal starte, dann ist der Spuk wieder weg: alles super.
Tips? Vorschläge?
Offenbar meldet irgendein Sensor beim Warmstart Blödsinn....
Lambdas, KGV, ZKD und LLV sind neu, Falschluft hat der Freundliche für 1200 Euro ausgeschlossen, Zündbabel alle durchgemessen.....
Was bleibt???
Tobias
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21.01.2006, 20:27
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
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Hallo, ich hatte so ein ähnliches Problem bei einem anderen Fahrzeug, da war ein Einspritzventil undicht, d.h es tröpfelte Sprit nach Abstellen des Motors aus dem Ventil. Beim erneuten Start ruckelt der Motor dann, da das Gemisch zu fett wird. Ansonsten wirf mal einen Blick auf die Zündspule
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21.01.2006, 21:51
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#3
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Silver Wolf
Registriert seit: 09.10.2004
Ort: Filderstadt
Fahrzeug: 735iA (05.88) / 523iA (04.98.)118i (03.18)
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Einspritz-Ventil sehr wahrscheinlich, ![Erleuchtung](images/smilies/eureka.gif) war es bei meinem auch
Silver Wolf
__________________
Wenn Ich Mercedes fahren will, bestelle Ich ein Taxi.
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22.01.2006, 08:56
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#4
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Standgasfahrer
Registriert seit: 10.06.2005
Ort: Halstenbek
Fahrzeug: BMW 530d (2004)
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OK. Das klingt nach Einstimmmigkeit. Aber wenn nur ein Ventil nachgetropft hat, warum geht das Ruckeln dann nicht von alleine wieder weg? Irgendwann muss das ja mal verbrannt sein, und bei meinem bleibt das Stottern, bis ich neu starte....?!?
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22.01.2006, 16:59
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
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Zitat:
Zitat von BK-122
OK. Das klingt nach Einstimmmigkeit. Aber wenn nur ein Ventil nachgetropft hat, warum geht das Ruckeln dann nicht von alleine wieder weg? Irgendwann muss das ja mal verbrannt sein, und bei meinem bleibt das Stottern, bis ich neu starte....?!?
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Hallo,lass als erstes den Fehlerspeicher auslesen.Möglicherweise liegts nicht an der mechanischen Seite, sondern an der elektr. Ansteuerung ( falscher Triggerpunkt o.ä.) oder das Ventil bekommt irgendwo Spannung oder Masse her ( mess mal an den Steckern nach Spannung oder gegen Masse, wenn Zündung aus).Vielleicht hat der Motorkabelbaum irgendwo ein Problem.
Viel Spass beim Suchen ![lol](images/smilies/lol.gif)
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